hutzelbutzel
Goto Top

Backup Image per bootfähiger DVD zurück spielen

Hallo alle Wissenden,

ich möchte mir eine bootfähige Acronis DVD erstellen, auf der schon ein Image (.tib) eingebunden ist. D.h. ich möchte anschliessend mit dieser DVD booten, Acronis soll starten und das auf der DVD vorhandene Image zurückspielen. Am besten soll das alles voll automatisch ablaufen!
Wisst Ihr, wie man das mit Acronis 2009 hinbekommen könnte?
Ich hätte alternativ auch Ghost 14 zur Hand, falls das damit besser gehen würde. Allerdings ist es mit Ghost wohl nicht möglich zu booten um dann ein Image zu ziehen - man muss Ghost im Windows installieren, von dem man ein Image ziehen will - das möchte ich aber nicht, da sonst Ghost in diesem Image mit enthalten sein würde.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt face-wink

Danke schon mal an alle!

Content-Key: 123929

Url: https://administrator.de/contentid/123929

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 01, 2009 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
morgen, morgen,

genau die gleich frage hatte ich auch schon mal an die gemeinde gestellt um mir alternativen zu suchen. leider ohne erfolg. was mich echt wundert ist, dass es am markt offenbar kein produkt gibt, welches "out-of-the-box" zu sowas in der lage ist.


ich kann dir eigentlich nur meine lösung empfehlen, auf grund der maximalen variabilität bezgl. treiber und scripte.

machs mit drive snapshot in einer bart oder windows pe umgebung.

gruß aus b.

o.
Member: Hutzelbutzel
Hutzelbutzel Sep 01, 2009 at 10:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo o. aus b. face-wink

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider ist mir aus deiner Breschreibung nicht ganz klar geworden wie Du das hinbekommen hast. Kannst Du das bitte nochmal näher erklären?
Danke schon mal!

Gruss
H. aus M.
Member: Hotgun
Hotgun Sep 01, 2009 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
kann man nicht eine recovery-CD bei Acronis erstellen, auf die DVD noch ein Archiv packen und das bei der Rücksicherung auswählen? Evlt nicht vollautomatisch, aber immerhin autark von Netzwerk oder externen Medien..
Member: Hutzelbutzel
Hutzelbutzel Sep 01, 2009 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
die idee hatte ich auch schon, das problem war nur, dass nero es nicht zulässt auf eine bootfähige dvd eine datei mit drauf zu brennen, die grösser als 2gb ist. mein image ist aber 2,8gb gross face-sad

gruss
hutzelbutzel
Member: oagkbln
oagkbln Sep 01, 2009 at 13:47:58 (UTC)
Goto Top
hallo,


das ist keine raketenwissenschaft aber halt eine ziemliche bastellösung und nicht besonders elegant. zuerst baust du dir mit dem bart pe builder eine bootfähige iso. am besten alle plugins abwählen, die du nicht unbedingt brauchst. ein plugin für drive snapshot ist per default schon vorhanden. es macht auf jeden fall sinn, das aktuelle mass storage driver pack zu integrieren, damit es keine treiberprobleme (plattencontroller) gibt.

eine ziemlich umfangreiche doku dazu gibts auf der bart pe homepage und auf der driver packs website. die batchkommandos für drive snapshot sind auf der produkt website vom t.ehlers ebenfalls en detail viel umfangreicher beschrieben als ich das hier jetzt könnte.

was den bart be autostart angeht hab' ich gerade sogar hier was gefunden -> Bart Pe Autostart

mein uneleganter teil besteht halt darin, dass ich nach erstellung der pe-boot-iso und des pe autostart scripts für drive snapshot allen ernstes per ultraiso mein .sna image mit in die iso mansche und das ganze dann per imageburn auf ne dvd brenne.