sandra84
Goto Top

Backup über Internet

Hallo zusammen

Ich suche eine Software, mit der es möglich ist unseren Kunden zu ermöglichen das Backup
ihrer Daten (das wären so zwischen 5 und max. 140 MB) über das Internet zu machen. Das ganze
soll dann auf unserem FTP Server landen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

Sandra

Content-Key: 16051

Url: https://administrator.de/contentid/16051

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Sen
Sen Sep 14, 2005 at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
Würde ne VPN verbindung vorschlagen
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 14, 2005 at 12:21:54 (UTC)
Goto Top
Da würde ich die Finger von lassen.
Du kannst ja mal euren Kunden fragen was er davon hält, das seine Firmendaten (eventuell hoch sensibel, da Kunden-, Finanz- oder Produktionsdaten) ungesichert, für jeden lesbar, durch das Internet gejagt werden.
Da würde ich eher ne VPN site-to-site Verbindung in Erwägung ziehen und die Daten durch einen Tunnel rübeziehen. Das könnte dann auch direkt durch die Backup Software oder Batch Datei auf eine Netzwerkfreigabe laufen ohne FTP Programm.

Grüße Kai
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Sep 14, 2005 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
es gibt eine super lösung von veritas ( net backup glaub ich )

ein kollege von mir setzt diese ein..... er ist sehr zufrieden.. es gibt viele konfigurationsmöglkeiten. zB kann der user selber diverse backups zurückspielen..

auch wird die verfügbare bandbreite erkannt und es kann eingestellt werden, wie
die sicherung erfolgen soll...

wir haben es so eingestellt ... die vollsicherung in der firma.. den rest inkrementell


gruss kaffeezombie
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 14, 2005 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
NIEMALS mit FTP, denn sonst kann man seine Daten auch sofort in P2P Netze stellen.

Bei FTP werden benutzernamen und Passwörter Unverschlüsselt übermittelt, und somit ist das .....

Meine Meinung nach sollten solche Daten nur über eine Standleitung, VPN mit SSl oder IPSEC und Zertifikaten Versand werden.

Zur Backuplösung sollte jede konventionelle Backupsoftware verwendet werden.

Mfg Metzger
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Sep 14, 2005 at 13:38:54 (UTC)
Goto Top
ähm sorry - hatt mcih falsch ausgedrückt, natürlich mit aufgebauter vpn verbindung
Member: sandra84
sandra84 Sep 14, 2005 at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
na gut...zur verteidigung meiner ehre muss ich jetzt erwähnen, dass ich NATÜRLICH davon ausgegangen mit das die daten verschlüsselt übertragen werden müssen (vpn). es geht einfach darum das diese auf einem server bei uns abgelegt werden.

Gruss

Sandraface-smile
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 15, 2005 at 08:08:49 (UTC)
Goto Top
Wie oben, dann nimm jeder konventionelles Backupsoftware.

Arcserve, Veritas, MSBackup, ...

Allerdings brauchst du dir um die Software ja keinen Kopf machen, das müßen ja deine Kunden, denn das zurückspielen und sichern und Co machen die ja. face-smile. Du lagerst ja nur die Backups. Mache selber aber auch ein ordentliches Backup, damit dir die Dinger nicht abhanden kommen, weil das wir teuer !.

Mfg Metzger