roland123
Goto Top

Backup des kompletten Netzwerkes über Linux

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Mitarbeiter von deren PC´s Daten gesichert werden sollen (Windwos Rechenr). Da eine vernünftige Software unter Windows ja doch immer einiges an Geld kostet dachte ich da an Linux.

Linuxrechner mit ordentlich dampf in Netzwerk stellen dann jeden Rechner per Netzlaufwerk mit dem Linuxrechenr verbinden und der Linuxrechner macht von den Inhalten der Netzlaufwerke ein Backup.

Die Frage ist nur geht sowas? Und vor allen wie sieht es mit einer Rücksicherung aus? Und welches Programm sollte man da nehmen?

Kennt sich da jemand von euch aus?

Content-Key: 111690

Url: https://administrator.de/contentid/111690

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 17, 2009 at 21:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
sollen nur die Benutzerdaten gesichert werden!? Oder auch Programme usw!?

mfg Maxi
Member: roland123
roland123 Mar 18, 2009 at 07:46:15 (UTC)
Goto Top
hi
ich dachte da an den gesamten Inhalt der Festplatte. Also Platte komplett als Netzlaufwerk und dann komplett sichern.
Member: DC15
DC15 Mar 18, 2009 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schau mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung

Dort werden einige Backup Lösungen aufgezeigt und erklärt.

Gruß
--DC--
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 18, 2009 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip funktioniert das wunderbar mit amanda (www.zmanda.com), in der aktuellen Version gibt es sogar einen nativen Windows-Client, der angeblich über die Windows-Backup-Schnittstelle sichert (habe ich selber aber noch nicht getestet). Mit dem Vorgänger ging die Sicherung gut über Freigaben.
Aber:
Bei beiden Strategien darf man nicht glauben, daß man z.B. ein defektes Windows so einfach wiederherstellen kann, da beim Sichern Inkonsistenzen der Dateien nicht auszuschließen sind, erst recht, wenn datenbankgestützte Prozesse (und auch die Registry ist so eine Art Datenbank) laufen, weiterhin kann es Probleme mit den NTFS-Rechten geben. Aber für die Sicherung von statischen Benutzerdaten funktioniert diese Lösung gut, auch das Wiederherstellen von einzelnen Dateien ist komfortabel gelöst.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 23:13:21 (UTC)
Goto Top
MIt Vista Business/Ultimate/Enterprise (Du magst ja nicht schreiben, was Ihr nutzt face-smile) ist eine Imageingsoftware schon dabei. Fest steht: ein Komplettbackup ist ein Image - dieses wirst Du nicht von Linux aus anstoßen können. Auch ist der Gedanke, sowas von außen anzustoßen ungewöhnlich.
Besorg Dir falls nicht Vista eh drauf ist eine Imagingsoftware, die zeitplangestützte Images ziehen kann. mein Favorit ist klar http://drivesnapshot.de/de/index.htm
Du kannst es 30 Tage testen, es ist 250 kb groß und braucht keine Installation. Dennoch kann es alles, was das Herz begehrt.
Member: exchange
exchange Mar 19, 2009 at 11:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir doch mal diese Software an:
http://www.amanda.org/