kaih
Goto Top

Backup eines Kompletten W2K3 SBS Srv

Nabend alle zusammen.
Ich hab mal wieder ne Frage.

und zwar muss ich nen Server installieren auf dem W2K3 SBS laufen wird und ein Warenwirtschaftsprogramm (Büro Plus NexT)

Es is ein Tape Laufwerk im Server aber keine Software dabei.

nun meine frage:
Bietet W2K3 SBS eine Backup funktion?

Sie sollte auch auf jeden Fall die Datenbank des Programms mit sichern.

Der Kunde will kein Geld mehr für Veritas (o.ä.) ausgeben.

Geht das auch ohne Backup Programm??


Danke im Vorraus.

Kai

Content-Key: 43288

Url: https://administrator.de/contentid/43288

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 29.10.2006 um 18:43:38 Uhr
Goto Top
Hy,

die Frage ist : Möchtest du ein komplettes Backup des Servers ( System und Bewegungsdaten ) oder nur die Bewegungsdaten ?

Für ein Vollbackup empfehle ich entweder Acronis TrueImage Server oder Paragon Drive Backup - beides Kostenpflichtige Produkte !

Für die Bewegungsdaten bietet der Server 2003 SBS ( auch der 2000 und 2003 ) das NTBackup an.Findet sich nach eine Standardinstalltion im Pfad " Zubehör" des Startmenus
Ist eine abgespeckte, ältere Veritas BackupExec ( glaube , die V6.0 )

Gruß,
Andy
Mitglied: KaiH
KaiH 29.10.2006 um 18:45:46 Uhr
Goto Top
und was kosten die so?
Also mit dem NTBackup kann ich kein Vollimage machen?
Die Datenbank wird aber auch gesichert oder?
Mitglied: ghofmann
ghofmann 29.10.2006 um 19:13:04 Uhr
Goto Top
Was für ein DBMS wird denn verwendet? Ist das ein "richtiger" Datenbank-Server wie MS-SQL-Server, MySQL, Oracle oder sowas?

Oder eine rein dateibasierte Lösung wie Access, Paradox oder ähnliches?

Im letzteren Fall würde Dir ntbackup wohl reichen, um alle Bewegungsdaten zu sichernn. Im ersteren Fall müsste dem Tape-Backup noch ein entsprechender Dump der Datenbank vorgeschaltet werden (also z.B. mysqldump im Falle von MySQL).

Gibt der Hersteller des Warenwirtschaftssystems denn keine Empfehlungen, was wie gesichert werden sollte?
Mitglied: ghofmann
ghofmann 29.10.2006 um 19:14:16 Uhr
Goto Top
Und zu der Frage wegen Vollimage: nein, geht mit ntbackup nicht. TrueImage ist sehr zu empfehlen, wie bereits von jemand anders erwähnt.
Mitglied: KaiH
KaiH 29.10.2006 um 19:19:36 Uhr
Goto Top
Gibts auch ne billigere Möglichkeit das abzuwickeln?

699€ will der kunde ja nichtmehr ausgeben.
Mitglied: KaiH
KaiH 29.10.2006 um 19:43:54 Uhr
Goto Top
geht auch z.B.
Symantec Backup Exec 10d QuickStart Edition
oder
Yosemite BackUp 8.1 Basic Suite
??
Mitglied: ghofmann
ghofmann 29.10.2006 um 19:45:44 Uhr
Goto Top
Vielleicht wär
www.drivesnapshot.de
eine Alternative, scheint zumindest mal erheblich billiger als TrueImage zu sein.
Mitglied: KaiH
KaiH 29.10.2006 um 19:51:02 Uhr
Goto Top
das Yosemite BackUp 8.1 Basic Suite
Klingt doch nach was oder?
ich muss ja nur n backup vom kompletten SRV auf ein Tape ziehen.

sollte ja mit dem Proggi funktionieren oder?
http://www.yosemitetech.com/partners/oem/dell/
oder eher die SBS Suite??

es ist nur ein Server mit 5 Client Workstations
Mitglied: comping
comping 29.10.2006 um 21:59:40 Uhr
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber was bitte habt ihr alle gegen das gute alte NtBackup?

Ich sichere sowohl einen normalen W2k3 als auch einen SBS 2k3 mit dem ms-internen ntbackup. Und ich muss sagen, tutto kompletto! Sind zwar jetzt keine Riesen-Server und mit Datenbanken kenne ich mich auch nur eingeschränkt aus, aber wenn der Thread-Ersteller bloß eine Komplett-Sicherung machen will, warum denn dann bitte nicht mit ntbackup?

Dieses Warenwirtschaftsprogramm lasse ich jetzt mal außen vor, aber alles Windows-interne inkl. AD und Systemstatus sichert man afaik am besten mit dem Windows-internen Sicherungsprogramm. Auch nen Exchange-Server kann man damit sichern...

So, bin auf Reaktionen und Erklärungen gespannt... face-smile

Stefan
Mitglied: KaiH
KaiH 31.10.2006 um 15:00:10 Uhr
Goto Top
ich bekomm warscheinlich die SBS Suite von Yosemite.

die is Perfekt dafür ausgelegt.
Mitglied: comping
comping 31.10.2006 um 22:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo Kai,

und was ist daran dann soviel besser als ntbackup???

Ich weiß nur, dass ich schon mal tierischen Ärger mit Tapeware von Yosemite hatte, weil der Wechselmediendienst nicht damit harmoniert hat... Und den Systemstatus kriegt zumindest das einfache Tapeware auch nicht richtig hin! Da konnten dann diverse Dateien nicht gesichert werden, was ntbackup dank Volumenschattenkopien perfekt beherrscht.

Du hast ne schönere Oberfläche, ok, aber gerade beim SBS ist die Sicherung mit ntbackup eigentlich echt ein Kinderspiel!

Dies ist meine Meinung dazu,

Stefan
Mitglied: KaiH
KaiH 02.11.2006 um 08:50:45 Uhr
Goto Top
und zu der lösung von Symantec?
Mitglied: comping
comping 02.11.2006 um 10:09:12 Uhr
Goto Top
Hallo Kai,

ok, noch mal meine erste Frage: Was spricht gegen das kostenlose, mitgelieferte, integrierte, vorgesehene, ...., NTBACKUP von Microsoft?

Hast Du Angst, dass das nichts taugt, weil es nichts kostet?

Weißt Du nicht, wie Du es anwenden sollst?

Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben?

Gut, da ich noch nie mit dem Ding von Symantec gearbeitet habe, kann ich Dir dazu auch nichts sagen. Mein Budget hier ist jedenfalls ziemlich knapp und ich komme wunderbar mit ntbackup zurecht...

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: KaiH
KaiH 02.11.2006 um 10:26:35 Uhr
Goto Top
oben hab ich gelesen, dass das ntbackup keinne vollbackups macht.
und das mit den datenbanken is auch problematisch.

die lösung von Symantec is ja das ehemalige Veritas.
Das ist ja bekannt und funktionsfähig!
Mitglied: comping
comping 02.11.2006 um 11:09:00 Uhr
Goto Top
Und hatte ich nicht weiter oben auch schon erwähnt, dass ich auf mehreren Servern ohne jegliche Probleme Vollbackups mache mit ntbackup?

Mit Datenbanken kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber wenn es kompliziertere Fälle sind, sollte es dann eigentlich vom Datenbankprogramm ein Tool geben, das ein Abbild auf der Platte erzeugt, welches dann problemlos gesichert wird...

Stefan