hijacker99
Goto Top

Backup-Lösung gesucht

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm, dass die folgenden Eckpunkte aufweist:

- Backup inkrementell / differenziell auf ein Filesystem (NAS via NFS eingeängt)
- Integrierte Snapshot-Verwaltung
- Suche von Dateien, für den Restore
- GUI, entweder nativ oder per Web-Interface
- Möglichst einfach zu bedienen


Ich habe bereits verschiedene Lösungen angeschaut:

- LuckyBackup, bietet leider keine integrierte Suche von Dateien, man hat lange, um die Dateien zu finden
- fwbackups, sichert jeweils einen vollen Datensatz, ebenfalls keine integrierte Suche
- BackupPPC, würde fast alle Anforderungen erfüllen, leider auch da keine echte Suche nach Dateinamen/Ordnern möglich
- Lone-Tar, leider, leider kein GUI, alles mit Console

Amanda und Bacula sind zu gross für meine Anforderungen.

Auf der Windows-Plattform setze ich Retrospect ein, so was in die Richtung suche ich. Darf auch was kosten face-wink

Content-Key: 165433

Url: https://administrator.de/contentid/165433

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: syncmaster
syncmaster May 01, 2011 at 00:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo hijacker99,

probiere es mal mit SEP sesam. Das ist eine Backup Lösung, die nahezu für alle Betriebssysteme und Szenarien geeignet ist. Die Kosten halten sich in Grenzen. SEP (www.sep.de) ist ein deutscher Hersteller, bei dem Du auch Support und Updates bekommst.

Wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, dann ist es eine geniale Software. Sicherlich ist es keine Software die man installiert und sofort, ohne Handbuch lesen, konfiguriert. Aber sie ist sehr mächtig.

Gruß Syncmaster
Member: hijacker99
hijacker99 May 02, 2011 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Syncmaster

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Lösung gerne anschauen.

Grüsse, hijacker99