lionheart
Goto Top

Backup-Lösung für mobile Mitarbeiter

Hallo Leute,

wir sind gerade dabei unser Datensicherungskonzept zu überarbeiten. Das größte Problem stellen dabei aktuell unsere mobilen Mitarbeiter dar.

Diese Mitarbeiter sind alle mit Notebooks (Win XP Prof / Vista Business) ausgestattet. Die Anwender verfügen neben den üblichen verdächtigen wie z.B. Eigene Dateien, Favoriten etc. auch über verschiedene kundenspezifische Szenarien, welche in div. Verzeichnissen auf der Festplatte abgespeichert sind. Insgesamt verfügt aktuell jeder Mitarbeiter über ein zu sicherndes Datenvolumen von ca. 70 GB.

Unsere Überlegung war nun jeden mobilen Mitarbeiter mit einer externen 2,5" USB-HDD auszustatten, auf die er in regelmäßigen Intervallen seine persönlichen Daten sichern kann. Fraglich ist aktuell nur wie wir diese Sicherung am kostengünstigsten automatisieren können? Vom Prinzip soll einmalig eine Ausgangssicherung erstellt werden und die folgenden Sicherungen vom Typ "Differentiel".

Welche Anwendung oder Technik könnt ihr mir dazu empfehlen? Vielleicht besitzt ihr auch noch einen anderen Tipp oder eine andere Strategie.

Alle mobilen Mitarbeiter besitzen auf ihren Notebooks "Standardbenutzer-Rechte" und befinden sich nur ca. alle 14 Tagen kurzzeitig im Büro.

Gruß
lionheart

Content-Key: 125098

Url: https://administrator.de/contentid/125098

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Sep 16, 2009 at 14:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi Lionheart,

wenn du wirklich nur einfach Verzeichnisse sichern willst und nicht den Systemzustand mit dann tut es ein Script/Batch. Ansonsten wirst du um eine ordentliche Backupsoftware wie bsp. Acronis nicht herum kommen wenn es nicht zu aufwendig werden soll.

Das Batch könntest du dann halt einfach beim Herunterfahren anstarten lassen und auf die Externe Platte als gepacktes Archiv(zip,rar usw) mit Datum im Dateinamen schreiben lassen.
Wie du deine Voll- und Differentielsicherung machst hängt da von deinen Batchprogrammierkenntnissen ab und zur Not könntest du noch tools zur Synchronisation zur Hilfe nehmen.


Gruß FISI-Azubi2010
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 16, 2009 at 19:29:18 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es z.B. mit

http://seer.entsupport.symantec.com/docs/286455.htm

wenns ein bischen was kosten darf....
Member: Lionheart
Lionheart Sep 17, 2009 at 07:20:45 (UTC)
Goto Top
Wenn's ein bischen was kosten darf... face-smile

Ist mein Lieblingssatz mittlerweile. Leider ist die Investionsbereitschaft der Geschäftsleitung zum Thema Sicherheit nicht wirklich groß. Aller Warnungen und Hinweise von mir aus der Presse etc. zum Trotz, gibt es für sie keinen messbaren Nutzen daraus. Es muss halt immer erst mal etwas richtig schief laufen... *5-Euro-ins-Phrasen-Schwein*

Eine weitere Überlegung wäre, die Daten auf ein zentrales NAS-Laufwerk im LAN zu sichern. Die Mitarbeiter sind zwar nur alle 14 Tage im Büro, aber das ist besser als nichts. Zudem könnte man darüber auch die Geräte der stationären Mitarbeiter sichern.

Habt ihr dbzgl. evtl gute Erfahrungen mit einer Software oder einem NAS gesammelt?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Sep 17, 2009 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi Lionheart,

eine Datensicherung sollte möglichst automatisiert, zyklisch und auf ein medium mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit erfolgen. Der 14 Tage zyklus ist schon ein ziemlich großer nahezu zu großer Zeitraum für eine Datensicherung. In 14 Tagen kann viel an Daten anfallen von daher würdest du vieleicht mit der externen Platte pro Aussenmitarbeiter besser fahren. Da kannste dann einfach 1x Backup pro tag machen und auf die Platte schreiben lassen. Wenn dann mal wieder einer von denen bei dir vorbeischneit kannste ja dann die Backups kopieren auf NAS oder Tapes.

Aber generell ist ein NAS als alleiniges Backupmedium nicht ausreichend. Wenn dein NAS peng macht wars das mit deinen Daten. Du musst immer ne Redundanz haben sei es als Tape oder auf einem anderen NAS oder weiss der Geier....

Ein Bandlaufwerk hingegen ist da schon deutlich eher geeignet und auch für das Konzept der Datensicherung eine optimalere Lösung.

Gruß FISI-Azubi2010
Member: whitney
whitney Sep 17, 2009 at 18:22:26 (UTC)
Goto Top
Hi lionheart

Deine Mitarbeiter sind sicher nicht regelmässig zur gleichen Zeit online - deshalb ist eine Sicherung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt startet, nicht genügend. Was ich dir da empfehlen würde, wäre eine Sicherung, die automatisch startet, sobald

a) der Benutzer die externen Datenträger anschliesst

oder:

b) der Benutzer interner Netzwerkzugang erhält

Ich würde dir dazu das Langmeier Backup-Backupprogramm empfehlen. Es kann beides, und wird dir dazu sicher eine grosse Hilfe sein, weil es auch nicht schwer einzurichten ist - ganz anders als die anderen Backupprogramme.

Gruss,
whitney