coma11
Goto Top

Backup-Lösung für Netzwerk

Ein freundliches Hallo an alle...

Ich habe die Aufgabe ein Backup-Konzept für ein Netzwerk zu erstellen.

Dieses Netzwerk besteht aus:

1x Domaincontroller (Win 2008 R2) mit DHCP und DNS
1x Filerserver (Win 2008 R2) Auf diesen Server sollen die Backups landen

ca. 30 Windows 7 Clients (Tower und Notebooks)

Jeder PC ist anders, also ein heterogenes Netzwerk.

Es sollen täglich bearbeitete Dateien und wöchentlich (oder monatlich) die kompletten Systeme gesichert werden.

Dementsprechend suche ich Software mit der ich das Vorhaben realisieren kann.

Man findet auch einiges bei Google usw. aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich wäre für eure Ideen sehr dankbar!!!

LG coma11

Content-Key: 202443

Url: https://administrator.de/contentid/202443

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kontext
kontext Feb 27, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @coma11,

ein wenig die SUFU benutzen, hätte diese Frage definitiv erspart.
Da diese Frage mindestens einmal pro Woche kommt hat unser @d.o.b.b.y einen schönen Tipp erstellt ...

Backup Hardware gesucht

Schau dir mal diesen Tipp an, da wurde schon so gut wie alles abgehandelt.
Über die Backup-Software kann man streiten und jeder Admin hat da so seine Vorlieben ...

EDIT: wenn du dein Konzept erstellt hast bzw. noch spezifische Fragen hast, immer her damit
... aber nur wenn sie wirklich spezifisch sind und nicht schon bereits X-mal abgehandelt wurden
... Außerdem solle es ja dein Konzept werden / sein und nicht unseres face-smile
... Ansonsten: How can I mark a post as solved?

In diesem Sinne
@kontext
Member: coma11
coma11 Feb 27, 2013 at 08:54:23 (UTC)
Goto Top
Oh... Ähm.... :D

Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.

Danke schon mal für die Antwort!

Bin für weitere Ideen gern offen!

LG coma11
Member: kontext
kontext Feb 27, 2013 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coma11:
Oh... Ähm.... :D
Ja das denk ich mir auch gerade face-smile
Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.
Wär ab und zu nicht schlecht, darum gibt es ja Tipps, Erfahrungsberichte und so weiter face-smile
Danke schon mal für die Antwort!
Kein Thema
Bin für weitere Ideen gern offen!
Wie gesagt - bring spezielle / spezifische Fragen - dann wird dir auch geholfen
LG coma11
Gruß
Member: coma11
coma11 Feb 27, 2013 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:


EDIT: wenn du dein Konzept erstellt hast bzw. noch spezifische Fragen hast, immer her damit
... aber nur wenn sie wirklich spezifisch sind und nicht schon bereits X-mal abgehandelt wurden
... Außerdem solle es ja dein Konzept werden / sein und nicht unseres face-smile
... Ansonsten: How can I mark a post as solved?

In diesem Sinne
Gruß @zanko

Was dein EDIT betrifft....

Klar soll es mein Konzept werden aber ich sag mal, wenn man keine wirkliche Ahnung davon hat ist es halt nicht so leicht ;)
Member: kontext
kontext Feb 27, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coma11:
Klar soll es mein Konzept werden aber ich sag mal, wenn man keine wirkliche Ahnung davon hat ist es halt nicht so leicht ;)
Jeder hat mal Klein Angefangen.
Nur wir mussten es uns unter Umständen auch selbst erarbeiten und Lektüre lesen ...
... Mitunter wurden Testsystem aufgezogen, etc. um wirklich alles "sauber" zu testen und prüfen

Darum hab ich dir den Tipp von Dobby geschrieben - denn dort hast du wirklich eine relative gute Auflistung.
Mit Backup Hardware und dessen Vor- und Nachteile und auch mit Backup-Software mit der man arbeiten kann ...

Nun heißt es alles schön durch zu lesen und die Pro / Contras zu Vergleichen ...
Danach kannst du ja das Konzept erstellen und wenn du denkst du bist fertig kannst du es ja nochmals posten ...
... dann können die anderen User hier mal drüber schauen und Verbesserungsvorschläge, etc. antworten ...

Gruß
@kontext
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2013 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @coma11:
Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.
War ja schließlich deine Frageface-smile

Das Konzept legt auch fest was du später als Lösung verwenden willst. was nützt es dir zu sagen das Storagecraft eine tolle Software hat, aber du nicht weißt wo was warum eingestellt wird weil du eben kein Konzept hast.

Dein Konzept ist die Grundlage. Und dein Konzept muss nichts mit einem Konzept eines anderen zu tu haben. Du legst warum wieso weshalb. Eckdaten zu deinem Konzept hast du ja schon erhalten (von deinem Ausbilder?).

Gruß,
Peter