keande
Goto Top

Backup Lösung für SBS 2003

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen?

Taugt die integrierte Backup-Lösung von Microsoft etwas?
Lieber eine weitere intere Festplatte oder ein NAS als Speicherziel?

Content-Key: 293676

Url: https://administrator.de/contentid/293676

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.01.2016 aktualisiert um 16:12:51 Uhr
Goto Top
Servus,

Dir ist sicherlich bekannt, dass für den Windows Server 2003 im Juli 2015 das Support-Ende war, Du somit keine wichtigen MS-Updates für kritische Fehler mehr erhältst??

Davon abgesehen, zu Deiner Frage:

Wir hatten beim inzwischen abgelösten Server 2003 Backup Exec (damals noch Seagate oder Symantec?) verwendet und waren grundsätzlich zufrieden mit dieser Lösung. Als Sicherungsgerät hatte uns ein LTO-Laufwerk gedient.

Edit:
Uns war auch wichtig, dass regelmäßig das Sicherungsband in einen Brandabschnitt verbracht werden konnte, was mit einem NAS schwer bis unmöglich durchzuführen ist.
Wenn schon Sicherung auf eine weitere Festplatte, dann auf eine externe Festplatte, die zum Schutz vor Datenverlust (Brand, Diebstahl, Wasserschaden u.ä.) in ein anderes Gebäude gebracht werden kann!!


Gruß
VGem-e
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.01.2016 aktualisiert um 16:16:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Uns war auch wichtig, dass regelmäßig das Sicherungsband in einen Brandabschnitt verbracht werden konnte, was mit einem NAS schwer bis unmöglich durchzuführen ist.
Das kommt eher auf euer Gelände an.
Bei mehreren Gebäuden geht das mit dem NAS am einfachsten, ohne das einer rumrennen muss.

Aber bitte keine interne Platte, brennt der Server mal, oder kriegt ein Blitz ab (ok, nicht soooo wahrscheinlich), ist die interne wohl auch hin.

BackupExec wäre für 2003 gut, aber ob das aktuelle überhaupt noch Server 2003 unterstützt?
Besser als nichts wäre die interne Sicherung zumindest.

VG,
Deepsys
Mitglied: keande
keande 20.01.2016 aktualisiert um 17:06:53 Uhr
Goto Top
Ja die ausgelaufene Wartung ist uns bewusst. Leider soll hier im Moment nicht investiert werden.
Backup Exec ist für unser SBS ziemlich teuer.

Ich liebäugele momentan mit Acronis Backup für Windows Server Essentials. Das ist auch noch kompatibel mit dem 2003er SBS und ist preislich sehr attraktiv.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.01.2016 um 23:15:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Acronis macht seit 11.5 wenig Probleme auf einem SBS, allerdings habe ich seit ypsen Jahren keinen SBS2003 mehr in der Hand gehabt. Wenn Acronis meint, dass das Teil mit 2003 kompatibel ist, kann das laufen. Aber einen Exchange 2003 würde ich ganz sicher nicht mehr ins Netz stellen.

LG, Thomas