metzger-mcp
Goto Top

Backup sehr Langsam 2 Megabyte Pro Minute

Hallo Leute !

Ich habe folgendes, LANGSAME und somit nervige Problem.

Aber erst einmal was zur Hardware

Ich habe mir Arcserve 6.5 für NT ersteigert und auf einem Rechner ( W2k-WS ) installiert.
Das hat keine Probleme verursacht und läuft auch ohne Probleme. Als Sicherungshardware habe ich ein DLT 4000 Lw von Quantum, angeschloßen an einem Tekram 390 F Controller ( SCSI 2 ).
Alles wird erkannt und alles funktioniert.
Pc : Amd 3000+ mit 1GB Speicher 100 GB HDD frei

Nun zu meinem Problem.

In der obigen konstelation habe ich aber einen unheimlich niedrigen Datendurchsatz beim sichern.
Nach 8 Stunden hatte ich ca. 900 MB !! gesichert, was eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von knapp 2 Megabyte pro Minute bedeutet.

Hat einer eine Idee warum das so ist ?
Verträgt sich die Software nicht mit dem SCSI Controller nicht ?
Hatte von euch auch einer solch ein Problem und hat ne Lösung ?

Mfg Metzger Uwe


Hinzugefügt

Bei mir sind zwar auch 100 MB Kleinkram dabei, Bildchen, TXT-Files ... aber bei 5 Gig fallen die ja nicht auf.

Content-Key: 10306

Url: https://administrator.de/contentid/10306

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: hpnoan
hpnoan May 04, 2005 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hab ein änliches Problem mit ArcServe.

Bei einer enorm grossen "" Anzahl an Files (1.5mio)
wird der Datendurchsatz von minute zu minute kleiner.

Am Anfang enorm guter Durchsatz, dannach immer
weniger je mehr Files er sichert.

Evtl. ist ja bei dir auch so.
Ist er am Anfang schnell, dann langsam?


Hat jemand das gleiche Problem?

(->Lokal oder übers Netz - gleiche Effekte)


gruss hpnoan
Member: tapa
tapa May 04, 2005 at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
@ hpnoan

bei sovielen kleinen files solltest du vor dem übertagen ein oder mehrere Große Archive(Dateien -> Winrar, Winzip) erstellen und diese "große" Datei dann übertragen (

Die Daten werden dadurch schneller übertragen, hinterher einfach entpacken...
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 10:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Wird Windows 2000 von Arcserve 6.5 überhaupt offiziell unterstützt? Bei Version 7.0/2000 bin ich mir sicher. Wie schnell ist die Datensicherung wenn Sie mit NTBackup probehalber durchführst?

Oder kann es sein, das der Quantum Streamer nicht unterstützt wird (CA Support Matrix mal kontrollieren).
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP May 05, 2005 at 22:27:31 (UTC)
Goto Top
hmmmm weis nicht, wo finde ich die Matrix ?

-> ntbackup

da schaffe ich knappe 4 GB pro Stunde

Mfg Metzger
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 16, 2006 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal an alle die mir damals helfen wollten und denn anderen natürlich auch.

Ich bin mitlerweile mit meine Software Version auf die von 6.5 auf Arcserve Version R11.1 geändert. Desweiteren habe ich auch noch zusätzlich ein neuen Streamer ( Quantum DLT8000 ) und eine neue SCSI Karte ( Adaptec 2940uw ). Nach dem ich die Komponenten kreuz quer getauscht hatte, bin ich zum Schluß gekommen, das Arcserve in der Version 6.5 ( NT ) wahrscheinlichst nur Adaptec Controller richtig unterstützen, so das andere Controller zwar funktionieren, aber nur in eine Art Abgesicherten Modus. Da ja wie schon erwähnt MS Backup die volle Geschwindigkeit ausnutzt. Zur Zeit kann ich nur sagen, jetzt laufen beide Streamer ( DLT 4000 / DLT 8000 ) an dem ( Adaptec 2940uw ) einwand.

Mit einem nichtkompriemerten Datenstrom schaffe ich nun so knapp 5.7 - 5.8 MB/s -> 340 -350 MB/min -> 20.5 - 21 GB/h. Hier hält der Streamer auch nicht ewig zwischendurch an sondern streamt kontinuierlich durch. Mit der Komprimierung schaffe ich nur ca 4.5 MB/s. Hierbei streamt er auch nicht durch sondern unterbricht öfters.

Wie ich auch gelesen habe, soll das durchstreamen gesünder für ein Streamer sein. Denn beim durchstreamen soll weniger Wärme produzieren und somit weniger verschleißen.


Mit freundlichen Grüßen
Metzger