Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup von Linux bootet nicht

Mitglied: 007helle

007helle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 00:08 Uhr, 2842 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin leider nicht fachlich so bewandert.
Komme aus der Instandhaltung im Bereich Elektrik/ Elektronik
Aber die Datensicherung ist nun mal wichtig.

Zur Datensicherung ganzer Festplatten benutzen wir Acronis11. Hatte noch nie Probleme bei der Wiederherstellung von Windows-Systemen.
Nun wollte ich von einem Linux- PC die Festplatte wiederherstellen. Backup und Wiederherstellung sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Ist die neue Festplatte im Linux- Rechner eingebaut bleibt der Bildschirm schwarz und GRUB steht nur da.
Keine weiteren Meldungen.
Bei der Orginalplatte würde der Bildschirm blau werden und

GRUB version 0.93
Red Hat Linux (2.4.20-8)

wird angezeigt und das System fährt hoch.

Nimmt man zum Backup von Linux- Platten auch Acronis11 ?
Bei der Wiederherstellung mit Acronis11 habe ich immer die ganze Festplatte markiert,
somit dem MBR & Track 0 mit einbezogen.


Eine Datensicherung ist nun mal wichtig, da die Rechner ständig laufen, somit der Verschleiß groß ist.
Wollte für den Ernstfall vorbeugen.
Leider habe wir kein IT- Personal im Haus.

Danke fürs lesen

Mit freundlichen Grüßen

Helmut
Mitglied: 68162
23.02.2011 um 08:12 Uhr
Vermutlich wurden nicht alle Teile des Bootloaders GRUB gesichert; wahrscheinlich fehlt die eingebettete "STAGE1_5". Hattest Du "sektorgenaue Kopie" (sinngemäß) beim Sichern gewählt?

Im jetzigen Zustand könntest Du z.B. versuchen GRUB mittels "Super Grub Disk" oder mit einem Live-Linux wieder herzustellen.

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: 007helle
24.02.2011 um 17:42 Uhr
Hi,
danke für die Zeilen. Haben das Problem lösen können.

Die Orginal-Festplatte hatte 82,3GB die neue Festplatte aber nur 80GB. Es war mir bekannt, das die neue Festplatte gleichgroß sein muß oder größer sein kann.
Habe leider oberflächig auf Typenschild gesehen.
Somit lag die Ursache bei mir und die Frage ist gelöst:

MfG Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
UR Backup Linux Client
gelöst Frage von schneerunzelLinux Tools5 Kommentare

Hallo, Vorab möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich wollte keine Infos vorenthalten. ich setzte ...

Ubuntu
Sicheres Linux Backup
gelöst Frage von 113235Ubuntu8 Kommentare

Ich soll für ein Firmennetzwerk, 4 Linux Server (verschiedene Standorte) ein sicheres Backup einrichten.

Virtualisierung

Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell

Frage von MosEisleyVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme. ...

Backup

Linux Debian Backup auf Synology NAS?

gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...