problem-holgi
Goto Top

Backup auf LTO4-Bänder

Hallo Community,

ich habe mal eine blöde Frage und würde gerne wissen, wie "das" bei Euch so gemacht wird.

Wir fahren täglich ein (inkrementelles) Backup unserer noch übrig gebliebenen "echten" Server mit BackupExec (die virtuellen Maschinen werden mit Veeam weg gesichert). Für die inkrementellen Backups reichen 2 LTO4-Bänder. Alles schön und gut.
An Wochenenden fahren wir dann ein "Full-Backup". Als ich gestern dann mal wieder die LTO4-Bänder aus dem Laufwerk genommen habe, habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich nicht sein kann, immer DJ spielen zu müssen und alle mittlerweile immerhin 11 Bänder (ca. 9TB) für das Full-Backup aus dem Laufwerk zu holen und in den (feuerfesten) Safe zu bringen.

Ich habe mich gefragt, wie das bei wirklich großen Unternehmen gemacht wird? Wir haben ca. 400 Mitarbeiter, die fleißig Daten auf die File/Mailserver schreiben. Zusätzlich werden bei dem FullBackup die mit Veeam weggesicherten virtuellen Maschinen mit auf die Bänder gesichert.
400 Mitarbeiter sind ja nun nicht wirklich die Masse. Es gibt ja nun Unternehmen mit weit mehr Beschäftigten face-smile

Danke für Euer Feedback
Holger

Content-Key: 230932

Url: https://administrator.de/contentid/230932

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Feb 25, 2014 updated at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

mittlerweile immerhin 11 Bänder (ca. 9TB) für das Full-Backup aus dem Laufwerk zu holen und in den (feuerfesten) Safe zu
bringen.

Ist der auch wasserdicht? face-wink Stichwort Löschwasser, schön, dass Feuer den Bändern nix anhaben kann, das Wasser es denen aber richtig besorgt...


Ich habe mich gefragt, wie das bei wirklich großen
Unternehmen gemacht wird? Wir haben ca. 400 Mitarbeiter, die fleißig Daten auf die File/Mailserver schreiben.
Zusätzlich werden bei dem FullBackup die mit Veeam weggesicherten virtuellen Maschinen mit auf die Bänder gesichert.
400 Mitarbeiter sind ja nun nicht wirklich die Masse. Es gibt ja nun Unternehmen mit weit mehr Beschäftigten face-smile


Tape Library dürfte das Stichwort heißen... Habe ich aber selbst auch nicht im Einsatz gesehen, denke, dass viele auch mittlerweile auf Plattensystem sichern (NetApp und Co.). Habe jedenfalls lange niemanden mehr gesprochen, der eine Tape Library betreibt.

Gruß
Member: Problem-Holgi
Problem-Holgi Feb 25, 2014 at 12:16:14 (UTC)
Goto Top
Naja, ne Tape Library (mit 32 Slots) betreiben wir ja. Die löst aber ja das Problem, dass die Bänder gewechselt werden müssen, nicht face-smile

Nein. (Lösch-) wasserdicht ist unser Safe nicht....Wir suchen auch schon seit Monaten nach einer anderen, gangbaren Lösung, drehen uns bei der Findung aber immer im Kreis....
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 25, 2014 at 12:22:51 (UTC)
Goto Top
Naja, ne Tape Library (mit 32 Slots) betreiben wir ja. Die löst aber ja das Problem, dass die Bänder gewechselt werden
müssen, nicht face-smile


Nun ja,, die Tapes sollen ja auch aus dem Gefahrenbereich verschwinden und nicht dauerhaft in der Library rumhängen face-wink
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 25, 2014 at 13:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Problem-Holgi:

Naja, ne Tape Library (mit 32 Slots) betreiben wir ja. Die löst aber ja das Problem, dass die Bänder gewechselt werden
müssen, nicht face-smile

Nein. (Lösch-) wasserdicht ist unser Safe nicht....Wir suchen auch schon seit Monaten nach einer anderen, gangbaren
Lösung, drehen uns bei der Findung aber immer im Kreis....

Moin,

bei den richtig grossen steht die Tape Library in einem anderen Brandabschnitt (oder sogar einem anderen Standort), sodas man dann auch keines der 1.000 Baender wechseln muss.Aber fuer den Hausgebrauch tut es vieleicht auch ne Loesung die das Backup in die Cloud oder an einen anderen Standort repliziert. Veeam [;o)], MS SystemCenter oder Dell AppAssure waeren so Kandidaten, die letzten beiden sichern auch physische Server.
Member: Problem-Holgi
Problem-Holgi Feb 25, 2014 at 14:08:05 (UTC)
Goto Top
Da wir ja noch ein paar physische Server haben, fällt Veeam leider aus. Grundsätzlich finde ich das aber ein mächtig geniales Backup-Tool....
MS System Center ist doch eine komplette Serververwaltungs-Suite, oder? Das ist vielleicht doch etwas zu oversized, wenn man nur back-uppen möchte face-smile

DELL AppAssure klingt sehr interessant. Da werde ich mich mal etwas genauer mit beschäftigen, denke ich.
Danke für den Tip
Member: Anton28
Anton28 Feb 25, 2014 at 18:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi Holger,

warum die Bänder bei Euch lagern ?

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Bänder auszulagern aus der Tape Library.

Aber warum sucht Ihr euch nicht ein Sicherheitsunternehmen, lasst da täglich einen kommen der holt die Bänder ab und bringt abgelaufenen zurück.
Ihr sendet denen täglich eine Mail mit den Bändern die wiederkommen sollen.

Ihr braucht keinen Safe und habt die aktuellen Bänder außer Haus falls es brennt.

Gruß

Anton