Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup LVM / Überwachung einer Festplatte

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 14.03.2006, 3526 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich habe folgendes Problem - ich hab einen LVM Verbund und der Server brach letztens zusammen. Ein Blick in den Serverraum ließ mich schon vom weiten hören, was jeder Admin am Liebsten nicht wahr haben will - Klack Klack Klack ...

Ich dachte zunächst jetzt ist alles hin und kaputt, aber - nach einem Neustart - lief alles erstmal wieder. Sicherheitshalbe habe ich den Server trotzdem erstmal abgeschaltet, um erstmal ein Backup zu machen. Aber - ich hab da 4 Platten drin - wie finde ich die denn Defekte einfach heraus? Einzeln ausbauen und gucken, welche klickt (wenn sie es denn zufällig macht )?

Gibt es für Linux (Suse) da u.U. ein Tool, welches die Platten überwacht und mir damit die defekte Platte aufzeigen kann?

Ist es richtig, dass ich die mit LVM verarbeitete Platte einfach mit dd auf eine Platte gleicher Größe kopieren kann? So würde ich es sonst jetzt machen wollen.
Mitglied: christians
14.03.2006 um 19:05 Uhr
Du kannst die Festplatten mit 'hdparm' beobachten. Das kann Dir regelmässig Reports per Mail schicken lassen, ebenso wie Warnungen.

Du solltest überlegen, ob ein RAID 1 oder 5 bzw. Kombinationen nicht was für Dich wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
14.03.2006 um 19:17 Uhr
Wie genau würde das funktionieren?

Ich kenne hdparm bisher nur zur Aktivierung von DMA. Gibts dazu nen Tutorial oder sowas? Linlk ?
Bitte warten ..
Mitglied: christians
14.03.2006 um 21:04 Uhr
man hdparm

Da steht alles was Du wissen musst.
Oder schau einfach mal in das Config-File, ist ales gut kommentiert.

Zu RAID, schau Dir am besten mal den Wikipedia-Artikel an, als Einstieg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Server Festplatten Überwachung mit PowerShell

gelöst Frage von GeretConditBatch & Shell17 Kommentare

Hallo meine Lieben mit Administratoren, heute habe ich ein etwas Komplexeres Problem. Ich versuche seit kurzem den Speicher Verbrauch ...

Linux

LVM-Volume erweitern nach Vergrößerung einer VMware-Festplatte

gelöst Frage von mic.weLinux6 Kommentare

Hallo @ all, ich beschäftige mich seit inzwischen einigen Tagen mit dem Logical Volume Manager auf einer Centos 7 ...

Vmware

VMware ESXi oder Workstation mit Überwachung der Festplatte

Frage von geTr0ffEnVmware4 Kommentare

Hi, ich müsste eine Umgebung vorab testen, was bei Erfolg dann wohl eingeführt wird, in einer Produktivumgebung. Ich bin ...

Debian

LVM Resize - System bootet nicht

Frage von Der-PhilDebian10 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich möchte bei einer Debian 7 Vm ein Volume vergrößern: - Es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 11 StundenHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 12 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server48 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...