Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup MX Record

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 10:32 Uhr, 4722 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben an unserem Standort eine DSL-Anschluss und einen SDSL-Anschluss. Sollte der SDSL ausfallen, wird automatisch auf den DSL-Anschluss umgeschaltet. Jetzt haben wir aber hinter unseren Anschlüssen unseren Mailserver stehen.

Aktuell haben wir das Problem, dass unser SDSL ausgefallen ist und alles über unseren DSL läuft.

Wir haben aber nur einen MX Record mit der Präferenz=10 auf unsere SDSL IP stehen. Hilft in so einem Fall ein zusätzlicher MX-Record mit niedriger Präferenz auf unsere DSL IP?

Also:

MX Record 1:
Präferenz 10 -> SDSL IP

MX Record 2:
Präferenz 9 -> DSL IP


Wäre somit unser Emailempfang gewährleistet?
Mitglied: Crusher79
25.03.2010 um 10:43 Uhr
Hi,

kann auch höher sein! Ist ja Backup MX. Wenn SDSL (10) unerreichbar, wird z.B. DSL (20) genommen. Funktioniert so auch.

Kann nur je nach Provider so 1 Std. dauern, bis der Eintrag wirksam ist. Die Richtung ist immer von "niedrig" nach "hoch". In beiden Fällst wäre Empfang gewährleistet! Weiss nicht hunderpro wie es mit Verzögerung aussieht. Aber so würde es auch gehen.

Bedenke das für die 2. Leitung SMTP Weiterleitung auch eingerichtet sein muss. In Prinzip äquivalent zum bisherigen SDSLer. Bis auf IPs etc ...

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
25.03.2010 um 10:48 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Den SMTP Port haben wir auch schon für den DSL freigegeben, da sollte es keine Probleme geben.

Nur noch mal eine Frage zu den Präferenzen. Unser SDSL soll Vorrang vor unserem DSL haben. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss bei Präferenz 10 für den SDSL, unser DSL eine höhere Präferenz haben (z.B. deine erwähnten 20)?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
25.03.2010 um 10:52 Uhr
Japs. Habs jetzt nich im Kopf. Meist kannst du im Webfrontend auch nur Schritte angeben: 10, 15 ,...

Der primärer SDSLer bekommt die niedrigste - meist 10. Alles andere einen höheren Wert.

So wird imm versucht, zuerst über SDSL zuzustellen. Weiß jetzt leider nicht, wie genau die Verzögerung etc. ist. Aber so sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
25.03.2010 um 10:56 Uhr
Bei mir im Webfrontend gibt es keine Auswahl für die Präferenz, ich muss das manuell angeben
Dann werde ich das gleich mal veranlassen.


Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Versändnisfrage zu MX Records im DNS

gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Exchange Server

Office 365 - MX Record

gelöst Frage von 109424Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem mir einfach keine geeignete Lösung einfallen will. Ich hoffe ihr ...

DNS

MX Record wird in der Zonedatei nicht übernommen, hilfe!

gelöst Frage von Poba88DNS5 Kommentare

Hallo zusammen, unten seht ihr meine Zonedatei. Ich habe gestern meinen MX Record geändert, jedoch scheint er die Änderung ...

DNS

MX record und die Subdomains - DNS Verständnisfrage

Frage von MakinaDNS8 Kommentare

Hallo, ich baue mir gerade einen Mail-Server auf Basis eines Macs mit 10.9 auf. Jetzt wurde mir eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...