raoul-duke
Goto Top

Backup eines Oracle DMP von ca. 30Gb (täglich) via. internet z.B. über EthernetConnect evtl. Alternativen?

Hallo liebe Admins face-smile
An unserem Standort wird eine neue Sicherungsmethode benötigt welche über das Internet einen Dump sichern soll, damit auch
ausserhalb des Unternehmes OHNE den Faktor Mensch eine Sicherung vorhanden ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps o. Anregungen für unser Vorhaben.

Problem:
Momentan wird der Dump auf 4 RAIDs auf vier verschiedenen Servern (räumlich getrennt) gesichert. Hinzu kommt eine Sicherung von 5 Generationen
auf USB Festplatten und zuzüglich einer Sicherung auf einem Ultrium. Natürlich werden täglich die Sicherungen ausser Haus gebracht,
aber es soll in Zukunft auch automatisch eine Sicherung an einen anderen Standort gesendet werden um auch ohne den Faktor Mensch ausserhalb
des Unternehmens eine aktuelle Version des Dumps zur Verfügung zu haben.

Lösungsansatz:
Nach intensiver Recherche bin ich auf die Direktkopplung von LANs aufmerksam geworden, welches sich EthernetConnect bei dem grossen T. schimpft.
Die Bandbreite wird mit 2,5 Mbit/s bis 1Gbit/s angegeben also tatsächlich Ethernet geschwindigkeit. Die kopie des DMPs an einen anderen Standort
sollte nicht länger als 2-3 Stunden dauern. Momentan warte ich auf ein Angebot des Mitarbeiters der Telekom doch die Vermutung liegt nahe, dass die
Preise recht hoch ausfallen werden.

Frage:
Kennt ihr evtl. Alternativen zu EthernetConnect. Normales VPN ist bei der momentanen Anbindung zu langsam und da ein DMP ja nicht kleiner wird ;)
benötigen wir eine Langzeitlösung. Wie mach ihr das in euren Unternehmen mit der Sicherung ausser Haus? Für gute Vorschläge / Techniken wäre
ich dankbar face-smile

Freundliche Grüße

Content-Key: 176982

Url: https://administrator.de/contentid/176982

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.11.2011 um 11:40:30 Uhr
Goto Top
Backup eines Oracle DMP von ca. 30Gb (täglich)
sollte nicht länger als 2-3 Stunden dauern

Dann rechnen wir mal ein bißchen:
30GB = 30 * 1024 * 1024 * 1024 = 32212254720 Byte
das entspricht dann 257698037760 Bit

Die 3 Stunden Maximum sind in Sekunden
3 * 60 * 60 = 10800 Sekunden

Deine Nettobandbreite für das Backup muss also mindestens betragen
257698037760 / 10800 = 23860930 Bit/s
das entspricht dann 23,86 MBit/s

Ich kenne deine Firma nicht, aber ich würde mich setzen wenn das Angebot kommt face-wink

Gibt es nicht eine Alternative?
Wie wäre es bspw. sich irgendwo in der "Nachbarschaft" einzumieten, dort ein Rack aufzustellen und per WLAN-Richtfunkstrecke die Daten dorthin zu übertragen. Da kommt auf jeden Fall deutlich preisgünstiger...
Mitglied: Raoul-Duke
Raoul-Duke 29.11.2011 um 12:06:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
Die Rechnung habe ich auch schon gemacht. Das ist so korrekt und bei der EthernetConnect Technik wäre es dann die
100M Variante (50 Mbit/s), dann währe der DMP in ~ 1,33 Stunden am anderen Standort.

Allerdings finde ich deinen Vorschlag schon sehr attraktiv, sich in den Nebengebäuden einzumieten. Wir befinden uns direkt
in der Innenstadt, möglich ist das natürlich und ich werde das in Betracht ziehen, vielen Dank! face-smile

Es ist aber in unserem Unternehmen alles günstiger als ein Tag oder ein halber Tag Datenverlust, also werde ich mal das
Angebot der T... abwarten, da es ja auch weitere Vorteile bietet die LANs der Standorte auf jene Art und Weise Koppeln.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: 48507
48507 29.11.2011 um 12:08:47 Uhr
Goto Top
Doofe Frage: Zippst du auch die Dumps? Meine Oracle-Dumps werde dadurch um Faktor 10 kleiner... face-wink
Mitglied: Raoul-Duke
Raoul-Duke 29.11.2011 um 12:16:28 Uhr
Goto Top
Hallo spytnik,
ja die Dumps sind gezippt face-smile

Die Zeit für die Archivierung im Rar hab ich schon aussen vor gelassen.