mist
Goto Top

Backup-Problem bei MS-Server 2016

Hallo,
ich habe hier einen MS-Server 2016, der mit Boardmitteln gesichtert wird. Ziel ist ein iSCSI-Target auf ein NAS.

Leider funktioniert die Wiederherstellung einer bestimmten Datei nicht.

Ich wähle einen Tag aus, wähle "Datei und Ordner" aus und er zeigt mir dann die Verzeichnisse an. Leider ohne Ordner-Strukur
Dafür kommt diese Meldung (Info-Fenster per Mouse-over über ein Laufwerk): "von der windows-sicherung wurde am speicherort keine schattenkopie des sicherungssatzes gefunden"

Lt. der History wurden die Sicherung erfolgreich durchgeführt. ca. 4GB.

Habe ich irgendwie eine andere Chance an die Daten zu kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Michael

Content-Key: 345198

Url: https://administrator.de/contentid/345198

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2017 at 12:14:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch eine andere Sicherung? Wenn nein solltest du deine Sicherung wohl auch mal prüfen, bevor der Ernstfall dies tut.

PS: Warum VSS nicht ordentlich funktioniert solltest du auch mal prüfen.
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 updated at 12:28:45 (UTC)
Goto Top
per...
WBADMIN get items -version:07/31/2017-21:00 -backupTarget:\\?\Volume{ID}
...ist der einzige Tag, der funktioniert.
Leider ist das der Notfall...

VSS funktioniert meines achtens. Die Datei, die mich interessiert kann ich bis zu 3 Tage per "Vorgängerversion" wiederherstellt. Aber auch dieser Zeitraum lässt sich per wbadmin nicht wiederherstellt.

"vssadmin list writers" zeigt mir auch keine Fehler an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2017 at 12:31:28 (UTC)
Goto Top
lassen sich andere Dateien wiederherstellen?

Wie ist das Ergebnis der Sicherungen?

Welche Stati hat die Datei (überschrieben, gelöscht) alter des "Problems"?

VG
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 updated at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

lassen sich andere Dateien wiederherstellen?
Nur vom 31.7.

Wie ist das Ergebnis der Sicherungen?
Er zeigt mir "Erfolgreich" an.

Welche Stati hat die Datei (überschrieben, gelöscht) alter des "Problems"?
Ich brauche eine alte Version einer bestimmten Excel-Datei. Die Datei ist noch vorhanden.

VG

Ich habe mir gerade einen anderen Server angeschaut. Dieser speichert auch auf diesem NAS. Da funktioniert es auch nicht.
Irgendwie erzeugt wohl das NAS dieses Problem. Zugriff auf das NAS habe ich; auf Freigaben kann ich zugreifen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2017 at 12:51:52 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur zu schauen, ob man "unter der oberfläche" dran kommt. Je nach wichtigkeit der Firmendaten ggf. dritte hin zu ziehen und sich auch über das Backup an sich Gedanken machen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2017 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Ich habe mir gerade einen anderen Server angeschaut. Dieser speichert auch auf diesem NAS. Da funktioniert es auch nicht.
Papp deine Sicherungsstruktur mal auf eine USB HDD und fütter damit deinen Server. Und irgendwo sollte auch deine Vollsicherung zu finden sein wenn du sonst nur inkrementall sicherst.... Auch die Kataloge sind nicht unwichtig...

Dein Backup kann aus Windows heraus natürlich auf ein iSCSI target zugreifen und sichern. Problematisch wird es wenn du ein WinPE zum zurücksichern nimmst. Das spricht kein iSCSI, daher ist dies wohl nie getestet wordem. face-sad Und dein Backup muss natürlich immer vollständig sein, d.h. alle Ordner und Dateien müssen im wiederherstellungsfall existieren, das könnte jetzt dein obiges Problem sein.

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann bleibt nur zu schauen, ob man "unter der oberfläche" dran kommt. Je nach wichtigkeit der Firmendaten ggf. dritte hin zu ziehen und sich auch über das Backup an sich Gedanken machen.

Ich habe dem Target mal einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Unter .\WindowsImageBackup\Server\31.7.\ finde ich mehrere VHDX-Dateien - die größte ist ca. 282GB groß. Lt. "Windows-Server-Sicherung" wurden am 31.7. 2,7GB. gesichtert.
Ich werde die mal "einbinden" und reinschauen, was drin liegt.
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 02, 2017 at 13:21:48 (UTC)
Goto Top
Kann die Windows Sicherung in 2016 jetzt schon mehr als einen Tag auf ein NAS sichern?

Bis einschließlich 2008 R2 war es so, dass immer nur ein Tag gesichert werden konnte. Danach habe ich mich nicht mehr mit der Sicherung beschäftigt...
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Inhalt: Stand vom 31.7.

Da gestern das Backup nicht funktioniert hat, bei allen 2 Server nicht, vermute ich mal, dass der NAS nicht mehr so richtig läuft.

Frage an die, die auch mit Windows-Server-Sicherung sichern. Wenn man das Target "einbindet", welche Verzeichnisse seht ihr unter .\WindowsImageBackup\Server\ ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2017 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Wenn man das Target "einbindet"
Wenn das Target selbst eingebunden wird (du redest von iSCSI, oder) dann wird da noch nichts erstellt oder geschrieben. Das ist ein normaler Prozess von Windows (iSCSI) und hat erstmal nichts mit Windows backup zu tun. Erst wenn die Datensicherung auch was sichert, wird dort entsprechend erstellt.

welche Verzeichnisse seht ihr unter .\WindowsImageBackup\Server\ ?
Setz dir ne VM mit Server 2016 auf, binde eine 2te VHD(x), lass mal eine Sicherung laufen und schau was dein WindowsBackup dort tut (WBAdmin...). War dein iSCSI Laufwerk als auschliesslich für WBAdmin reserviert oder?

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smilymarco:

Kann die Windows Sicherung in 2016 jetzt schon mehr als einen Tag auf ein NAS sichern?

Bis einschließlich 2008 R2 war es so, dass immer nur ein Tag gesichert werden konnte. Danach habe ich mich nicht mehr mit der Sicherung beschäftigt...
Auf dem NAS läuft ein iSCSI-Target. Dieses verwende ich auf dem Server fürs Backup. Da kann ich so viele Tage "sichern" bis das Target voll ist. Die ältesten Backups werden dann gelöscht. Das sollte aber nicht mein Problem sein, da das Target groß genug ist bzw. war...
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 14:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MiSt:
Wenn man das Target "einbindet"
Wenn das Target selbst eingebunden wird (du redest von iSCSI, oder) dann wird da noch nichts erstellt oder geschrieben. Das ist ein normaler Prozess von Windows (iSCSI) und hat erstmal nichts mit Windows backup zu tun. Erst wenn die Datensicherung auch was sichert, wird dort entsprechend erstellt.

welche Verzeichnisse seht ihr unter .\WindowsImageBackup\Server\ ?
Setz dir ne VM mit Server 2016 auf, binde eine 2te VHD(x), lass mal eine Sicherung laufen und schau was dein WindowsBackup dort tut (WBAdmin...).
Ich habe das Backup gerade manuell angestoßen, auf dem aktuellen Target. Mal schauen, was ich gleich finde...
War dein iSCSI Laufwerk als auschliesslich für WBAdmin reserviert oder?
Ja, das Target bzw. iSCSIwar nur für das Backup.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2017 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Du die VHDX mounten kannst, solltest Du die Dateien sehen.
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 updated at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Wenn Du die VHDX mounten kannst, solltest Du die Dateien sehen.
Ja, ich sehe die Dateien. Aber leider nur Stand vom 31.7.

Ich lasse gerade das Backup laufen. Er sichert den kompletten Inhalt von C:, D:, E:. Also nicht nur die Dateien, die seit dem 31.7. geändert wurden. Bedeutet das, dass der Katalog somit defekt ist bzw. war?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2017 at 16:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Ja, ich sehe die Dateien. Aber leider nur Stand vom 31.7.
Wenn gestern die Sicherung nicht durch lief wie du sagst, und du nur eine VHD(X) hast welche von der grösse hinkommt (ca. 282 GB), dann hat deine Sicherungsstrategie (Konzept) dann doch nicht das getan was du dachtest. Entweder du sicherst täglich ein Vollbackup oder inkremental, Was du hast bzw. gemacht hast können wir nicht beurteilen.

Wie hat WBAdmin dein target denn erkannt? Als freigabe im Netz odet tatsächlich per internen LW Buchstabdn (dein iSCSI)? Mit welchen Rechten war dein iSCSI angebunden usw? Wirklich inkrementale Sicherungen durchgeführt oder doch immer nur ein Vollbackup welches das davorgehende immer löscht?

Ich lasse gerade das Backup laufen.
Eine neu eingerichtete Sicherung oder dein vorhandener Backup Job?

Er sichert den kompletten Inhalt von C:, D:, E:.
So wie immer?

Also nicht nur die Dateien, die seit dem 31.7. geändert wurden.
Mit Dateien hat ein Image wenig zu tun. Dein WBAdmin macht natürlich ein Image wenn du von datenträgern sprichst. Das letzte Dateibasierende Backup von MS war NTBackup. Dein WBAdmin macht per VSS entweder von allem oder nur die geänderte Sektoren seit der letzten Sicherung.

Bedeutet das, dass der Katalog somit defekt ist bzw. war?
Den brauchst du zum Wiederherstellen, nicht zum Sichern und sollte jedesmal aktualisiert werden.

Und bedenke: nur weil du ein Laufwerk per iSCSI eingebunden hast, hat das Systemkonto das nicht zwangsläufig und der dürfte auch für die Sicherung zuständig sein.

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 17:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MiSt:
Ja, ich sehe die Dateien. Aber leider nur Stand vom 31.7.
Wenn gestern die Sicherung nicht durch lief wie du sagst, und du nur eine VHD(X) hast welche von der grösse hinkommt (ca. 282 GB), dann hat deine Sicherungsstrategie (Konzept) dann doch nicht das getan was du dachtest. Entweder du sicherst täglich ein Vollbackup oder inkremental, Was du hast bzw. gemacht hast können wir nicht beurteilen.
Inkremental. Es hat auch, vor 2 Wochen noch funktioniert. Jetzt war ich 2 Wochen mal nicht da und nun habe ich das "Problem".

Wie hat WBAdmin dein target denn erkannt? Als freigabe im Netz odet tatsächlich per internen LW Buchstabdn (dein iSCSI)? Mit welchen Rechten war dein iSCSI angebunden usw? Wirklich inkrementale Sicherungen durchgeführt oder doch immer nur ein Vollbackup welches das davorgehende immer löscht?
Wirklich inkremental

Ich lasse gerade das Backup laufen.
Eine neu eingerichtete Sicherung oder dein vorhandener Backup Job?
der alte Job.

Er sichert den kompletten Inhalt von C:, D:, E:.
So wie immer?
jepp

Also nicht nur die Dateien, die seit dem 31.7. geändert wurden.
Mit Dateien hat ein Image wenig zu tun. Dein WBAdmin macht natürlich ein Image wenn du von datenträgern sprichst. Das letzte Dateibasierende Backup von MS war NTBackup. Dein WBAdmin macht per VSS entweder von allem oder nur die geänderte Sektoren seit der letzten Sicherung.

Bedeutet das, dass der Katalog somit defekt ist bzw. war?
Den brauchst du zum Wiederherstellen, nicht zum Sichern und sollte jedesmal aktualisiert werden.

Und bedenke: nur weil du ein Laufwerk per iSCSI eingebunden hast, hat das Systemkonto das nicht zwangsläufig und der dürfte auch für die Sicherung zuständig sein.
wie oben geschrieben, es hat bis vor 2 Wochen noch alls Funktioniert.

Gruß,
Peter