crashserious
Goto Top

Backup Programm für komplette Images von Windows 10, 7 und Xp Clients

Hallo liebe Administratorgemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches in der Lage ist ein zuverlässiges Backup Image zu erstellen.

Die Software muss in der Lage sein, Backups von Windows 10, 7 und Xp Clients zu erstellen.
Ich habe nach kurzer Recherche das Programm Acronis gefunden. Nun wollte ich eure Meinung dazu hören ist das für meinen Zweck die beste Alternative
oder könnt ihr mir da andere Programme empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Crashserious

Content-Key: 349096

Url: https://administrator.de/contentid/349096

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Sep 14, 2017 updated at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
Das sog. Rescue-Medium (eine bootfähige CD oder ein bootfähiger Stick, den man aus der installierten Windows-Version heraus erstellen kann) sind nach meinen Erfahrungen super, ich bin hochzufrieden damit!

Aber die Windows-Version (für den Fall, dass Du die Images im laufenden Betrieb ziehen willst) hat Schwächen. Zum einen braucht das Programm (zumindest die Home-Variante) Admin-Rechte, zum anderen ist die Oberfläche seit der Version 2015 völlig unübersichtlich und unhandlich geworden. Die Version 2014 war gut, aber unterstützte Windows 10 glaube ich noch nicht richtig.

Über die Client-Server-Versionen kann ich nichts sagen, vielleicht sind die ja ok ...
Member: transocean
transocean Sep 14, 2017 at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam Agent kann das.

Gruß

Uwe
Member: vBurak
vBurak Sep 14, 2017 at 18:51:56 (UTC)
Goto Top
Acronis ist Müll. Nutz Veeam.
Member: Crashserious
Crashserious Sep 14, 2017 at 18:53:03 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir das begründen ?
Member: vBurak
vBurak Sep 14, 2017 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Ich nutze seit Acronis 2014 die Home Varianten und die habe mir bisher nur Probleme bereitet. Unter anderem hatte ich alle Backups verloren weil ich ein einziges differentielles Backup löschen wollte. Mit der aktuellen Version sichert der teilweise noch nicht einmal.

Und im Server Bereich ist es einfach absurd langsam, das Backup sowie das Restore. Die Fehlermeldung sind unverständlich und der Support ist miserabel.

Alle Sachen die mir bei Veeam bisher noch nicht passiert sind. Wobei Veeam ich für Clients noch nicht so sehr genutzt habe. Mein Notebook konnte ich damit auf ein anderes Notebook "klonen".

Im Serverbereich ist Veeam unantastbar für mich.
Member: Meierjo
Meierjo Sep 15, 2017 at 04:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zum Iamge's irgendeines Windows-System's zu erstellen, nutze ich seit Jahren Drive Snapshot.
http://www.drivesnapshot.de/de/

Funktioniert für XP - Windows 10 tadellos, auch von Windows Servern kann ein Image gezogen werden.
Kann im laufenden Betrieb eingesetzt werden
Ist sehr günstig

Gruss
Member: simi2204
simi2204 Sep 15, 2017 at 05:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crashserious:

Hallo liebe Administratorgemeinde,

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches in der Lage ist ein zuverlässiges Backup Image zu erstellen.

Aha
Automatisch? in einer gewissen regelmässigkeit?

Die Software muss in der Lage sein, Backups von Windows 10, 7 und Xp Clients zu erstellen.

sollte Acronis hinbekommen.

Ich habe nach kurzer Recherche das Programm Acronis gefunden. Nun wollte ich eure Meinung dazu hören ist das für meinen Zweck die beste Alternative

Die Windows Version wird für Windows 10 und 7 gut funktionieren ob Sie das auf Windows XP auch tut kann ich dir nicht versprechen da würde dir dann nur die Boot CD/Stick lösung bleiben ein solches kannst du im Programm erstellen.

oder könnt ihr mir da andere Programme empfehlen.

CloneZilla ist kostenlos und funktioniert sehr gut ist aber eine reine boot medium sache kann allerdings auch auf mehrere Clients per Server Version welche ebenfalls Kostenlos ist ausrollen. (Ohne Domänenaufnahme oder ähnliches soweit ich weiß.

Gruß Simon
Member: simi2204
simi2204 Sep 15, 2017 updated at 06:04:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Ich nutze seit Acronis 2014 die Home Varianten und die habe mir bisher nur Probleme bereitet. Unter anderem hatte ich alle Backups verloren weil ich ein einziges differentielles Backup löschen wollte. Mit der aktuellen Version sichert der teilweise noch nicht einmal.

Meistens sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor...

Und im Server Bereich ist es einfach absurd langsam, das Backup sowie das Restore. Die Fehlermeldung sind unverständlich und der Support ist miserabel.

Soso beispiele usw. kannst du nicht liefern oder? Schon daran gedacht das dein Server oder das Backup ziel der flaschenhals sein könnten?

Alle Sachen die mir bei Veeam bisher noch nicht passiert sind. Wobei Veeam ich für Clients noch nicht so sehr genutzt habe. Mein Notebook konnte ich damit auf ein anderes Notebook "klonen".

Schön eine Meinung abgeben und im selben Atemzug sagen ja hab ich so noch nicht genutzt.

Im Serverbereich ist Veeam unantastbar für mich.

Auch hier Warum???

Alles in allem: Setzen sechs!

Gruß Simon
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 updated at 06:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin, nimm ruhig Acronis. Das macht einen guten Job für Client-Systeme.

Positiv:
  • Clonen von Datenträger ist problemlos (auch Linux)
  • Vollbackups funktionieren zuverlässig
  • Geschwindigkeit ist angemessen
  • Live-Boot-CD bringt sehr viele Treiber. Hatte glaube ich erst 2 Systeme die nicht funktionierten, das waren aber auch übelste Exoten
  • Habe damit auch tägliche Jobs laufen die Inkrementell sichern und alle paar Tage ein neues Voll-Backup erstellen
  • Bereinigung funktioniert vollautomatisch
  • Mail Benachrichtigungen sind möglich und funktionieren zuverlässig

Negativ:
  • Ich persönlich fand die alte Oberfläche (2014) übersichtlicher und verständlicher
  • Bei Automatik keine Sicherungsdaten von Acronis löschen. Sonst läuft das einen Fehler (eigentlich löblich, dass das die Sicherungskette überprüft wird)
  • Der Support ist mäßig gut, habe ich bislang aber nur 1x benötigt zu Fragen zur neuen Version (Oberfläche verstehen)

Hier noch ein paar Erfahrungswerte:
  • Ich selbst benutzte das seit Jahren zur Vollsicherung von Clients bevor ich irgend was größeres mit denen mache
  • >300 Images, nie Probleme damit gehabt
  • Rücksicherung auch einzelner Daten funktioniert wunderbar (ganzer Datenträger natürlich auch)
  • Clonen von HDD auf SSD oder besser gesagt Datenträger zu Datenträger funktioniert wunderbar
  • Der einzige Fehler den ich bislang bekommen habe sind I/O-Fehler bei defekten Datenträgern, und die Meldung war unmissverständlich

p.s. das mit dem "ich habe eine Diff-Datei gelöscht" und dadurch das gesamte Backup vorloren" stimmt nicht. Ggf. kommt die Oberfläche durcheinander, jedoch kann man die Daten immer noch einzeln öffnen oder notfalls über die Live-CD wiederherstellen.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 at 07:15:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

  • Ich persönlich fand die alte Oberfläche (2014) übersichtlicher und verständlicher

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht, und dem das negativ aufstößt.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 updated at 07:38:43 (UTC)
Goto Top
Also was mich am meisten an der neuen Oberfläche im Vergleich zur alten stört, ist folgendes:

  • Der damalige Assistent zum Erstellen einer neuen Sicherung war so schön geleitet, Was -> Wohin -> Wann -> usw. (aktuell über Optionen anzupassen)
  • Die alte Laufwerksübersicht war verständlicher, die aktuelle ist aber auch "ok"
  • Die neue Ordnerauswahl an stelle des Explorer-Dialogs!!! (maximale Aufregung weil so überflüssig und unintuitiv!!! ARGH!)


p.s. 2014 TrueImage HD funktioniert auch noch wunderbar mit Windows 10, ist nur offiziell nicht mehr freigegeben. An den Partitionen und Dateisystemen hat sich ja nicht viel getan.

p.p.s. laut Acronis können mit 2014 erstellte Sicherungen nicht mit 2017 oder neuer verwendet werden (z.B. zum Wiederherstellen usw.). Das stimmt nicht, funktioniert noch. Die sichern sich nur halt ab. Zur Not die alte LiveCD verwenden =)
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Also was mich am meisten an der neuen Oberfläche im Vergleich zur alten stört, ist folgendes:

  • Der damalige Assistent zum Erstellen einer neuen Sicherung war so schön geleitet, Was -> Wohin -> Wann -> usw. (aktuell über Optionen anzupassen)
  • Die alte Laufwerksübersicht war verständlicher, die aktuelle ist aber auch "ok"
  • Die neue Ordnerauswahl an stelle des Explorer-Dialogs!!! (maximale Aufregung weil so überflüssig und unintuitiv!!! ARGH!)

Was ich auch vermisse: Bei 2014 konnte ich einen eingerichteten Backup-Job aus dem Programm auf den Desktop ziehen, um ihn von dort aus (wenn auch leider nur mit Adminrechten) per Doppelklick zu starten. Das ging unter 2015 nicht mehr. Wie es mit 2016 und folgenden aussieht, weiß ich nicht, die habe ich mir nicht mehr gekauft.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 at 07:51:48 (UTC)
Goto Top
Oh nett, das wusste ich noch gar nicht. Habe gerade mal bei der 2017er versucht, geht nicht :\
Member: vBurak
vBurak Sep 15, 2017 updated at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
Meistens sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor...
Alles in allem: Setzen sechs!

Bitte was? Ich geb hier meine Meinung dazu ab was mir mit Acronis bisher passiert ist und du freches Kind kommst jetzt und schiebst die Schuld auf mich? Wenigstens bringt mein Beitrag etwas zu dem Thema, du siehst es ja nicht mal notwendig zu äußern, in wiefern du von Acronis wohl überzeugt bist.

Ich bin garantiert nicht der einzige der von Acronis inzwischen enttäuscht ist. Vielleicht war das noch zu Zeiten von True Image 7/8 gut. Aber garantiert nicht mit den aktuellen Versionen.

p.s. das mit dem "ich habe eine Diff-Datei gelöscht" und dadurch das gesamte Backup vorloren" stimmt nicht.

Was soll das denn bitte heißen "stimmt nicht"? Schon mal daran gedacht, dass ein Programm fehlerhaft sein kann? Ich erzähle was ich für Erfahrungen mit Acronis habe und das ist mir nun mal passiert. Einzelnes Backup aus der Kette ausgewählt, diese Version löschen und nach kurzer Zeit waren alle Backup-Dateien weg. Werde ich nie vergessen und ich bin mir sicher, dass ich da kein Fehler gemacht habe.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
Noch ein Nachtrag:

Zitat von @anteNope:

Moin, nimm ruhig Acronis. Das macht einen guten Job für Client-Systeme.
  • Geschwindigkeit ist angemessen

Das gilt für Image-Backups. Man sollte aber niemals auf die Idee kommen, TrueImage für ein Dateibackup zu verwenden. Dabei ist es wirklich unsäglich lahm. Für Dateibackups verwende ich entweder Veeam oder Z-DBackup (wobei bei letzterem der Support auch mies ist, selbst wenn man das Programm in der kostenpflichtigen Version einsetzt).
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 15, 2017 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Software für Images zu erstellen gibt es Massenweise, man muss nur suchen und sich die verschiedenen Produkte anschauen.
  • Acronis Trueimage
  • Clinezilla
  • Ghost
  • Drive Snapshot
  • macrium Reflect
nur mal um ein paar zu nennen.

Ich nutze Acronis Trueimage 2012 für Image und Dateibackup und bin zufrieden.
Bei den Nachfolgeversionen wurden immer mehr Features gestrichen, erst seit Version 2017 soll es wieder an die alte Funktionalität heranreichen.

Schaui Dich im Internet um, teste verschiedene Produkte und entscheide Dich dann.

Gruss Penny
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 at 09:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich nutze Acronis Trueimage 2012 für Image und Dateibackup und bin zufrieden.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Geschwindigkeit des Dateibackups?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 15, 2017 at 09:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Penny.Cilin:

Ich nutze Acronis Trueimage 2012 für Image und Dateibackup und bin zufrieden.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Geschwindigkeit des Dateibackups?
Also ich sichere damit inkrementell
  • C:\User
  • C:\ProgramData
von einem lokalen Rechner mit dem Backup Schema "Versionskette". Inklusive Validierung dauert dies grade mal 30 Min täglich.
Und die Versionskette macht regelmäßig eine Konsolidierung, d.h. 5 Wochen bei Dateibackup kann ich zurück.
Zudem mache ich 1-mal im Monat ein Image.

OK, für mehrere Rechner oder in einer Domäne kann ich damit keine Erfahrungswerte liefern.
Da nehme ich andere Produkte.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 updated at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Schon mal daran gedacht, dass ein Programm fehlerhaft sein kann? Ich erzähle was ich für Erfahrungen mit Acronis habe und das ist mir nun mal passiert. Einzelnes Backup aus der Kette ausgewählt, diese Version löschen und nach kurzer Zeit waren alle Backup-Dateien weg.

Ich habe das auch schon gemacht, das automatische Backup wirft dann einen Fehler und meldet das (wenn eingerichtet) per Mail bei der nächsten geplanten Ausführung. Jede einzelne Diff war zu öffnen nur halt nicht aus dem Programm. Bei mir hat das jedenfalls nicht Stumpf alle Versionen gelöscht. Kann natürlich sein, dass das bei älteren Versionen so war!

Das gilt für Image-Backups. Man sollte aber niemals auf die Idee kommen, TrueImage für ein Dateibackup zu verwenden
Das Datei-Backup war mal super langsam! Hat sich angeblich verbessert. Hier ein paar Werte aus meiner 2017er:

  • Fullbackup dauert natürlich seine Zeit, arbeitet aber angemessen zügig
  • Inkrementelle tägliche Sicherung bis ca. 1 GB an Änderungen braucht ca. 2 Minuten
  • Inkrementelle tägliche Sicherung bis ca. 4 GB braucht 3 Minuten
  • Die Sicherung startet täglich um 04:00 Uhr
  • ca. 90.000 Dateien, ca. 400 GB Datenvolumen

clipboard03


Bei Server-OS würde ich auch auf Veeam zurückgreifen. Acronis für die Clients ist aber ok!
Member: simi2204
simi2204 Sep 15, 2017 updated at 10:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Meistens sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor...
Alles in allem: Setzen sechs!

Bitte was? Ich geb hier meine Meinung dazu ab was mir mit Acronis bisher passiert ist

tust du das? ich seh eigentlich nur jammern bzw. sich über eine tatsache beschweren die du nicht mit fakten unter mauerst auf welcher Hardware du das genutzt hast usw kommt dabei nicht rüber ist gerade bei sowas aber sehr wohl wichtig.

und du freches Kind kommst jetzt und schiebst die Schuld auf mich?

"Oh wie kann er nur" Wir sind alles nur menschen die auch mal fehler machen auch du bist nicht unfehlbar!

Wenigstens bringt mein Beitrag etwas zu dem Thema

Wie und was ist der entscheidende Punkt...

du siehst es ja nicht mal notwendig zu äußern, in wiefern du von Acronis wohl überzeugt bist.

Ich bin garantiert nicht der einzige der von Acronis inzwischen enttäuscht ist. Vielleicht war das noch zu Zeiten von True Image 7/8 gut. Aber garantiert nicht mit den aktuellen Versionen.

Komisch ich fahre voll backups von 16TB übers wochenende seit wochen ohne Probleme und auch einzelne Master Pcs werden regelmässig damit gesichert ohne ein einziges Problem. Sitzt nicht vieleicht doch das Problem vor dem Monitor?

Was soll das denn bitte heißen "stimmt nicht"? Schon mal daran gedacht, dass ein Programm fehlerhaft sein kann? Ich erzähle was ich für Erfahrungen mit Acronis habe und das ist mir nun mal passiert.

Untermauerst deine Erfahrung aber nicht mit dem restlichen Szenario das drum herum geschah bzw die grundlage für das ganze geboten haben.

Einzelnes Backup aus der Kette ausgewählt, diese Version löschen und nach kurzer Zeit waren alle Backup-Dateien weg. Werde ich nie vergessen und ich bin mir sicher, dass ich da kein Fehler gemacht habe.

Schön das du das nie vergessen wirsd trägt hier aber absolut nichts zum Fall bei...

Man löscht auch keine Backups wenn sie im zusammenhang mit anderen die noch gebraucht werden stehen das ist grundsätzlich eine dumme idee.

Mit besten grüßen zu welchen du scheinbar nicht in der Lage bist

Simon
Member: vBurak
vBurak Sep 15, 2017 at 11:00:57 (UTC)
Goto Top
du siehst es ja nicht mal notwendig zu äußern, in wiefern du von Acronis wohl überzeugt bist.

Hab mich doch zu Acronis geäußert und bin nicht mehr überzeugt davon.

Man löscht auch keine Backups wenn sie im zusammenhang mit anderen die noch gebraucht werden stehen das ist grundsätzlich eine dumme idee.
Differentielle Backups werden für andere Backups nicht gebraucht. Außerdem war das im privaten Bereich von mir selbst, da kann ich tun und lassen was ich möchte. Aber danke, dass du das nochmal aufgeklärt hast. Ich hab immer gedacht, ich darf wie wild hin und her löschen bis die Kette gar nicht mehr lesbar ist.

Mit besten grüßen zu welchen du scheinbar nicht in der Lage bist
Wenn ich von der Seite so angestochen werde wie Schwachsinnig wohl mein Beitrag dazu ist, obwohl du davor gar nichts zu dem Thema hier geschrieben hast, dann sehe ich keine Notwendigkeit, noch freundlich zu sein.

In diesem Sinne, bin ich hier raus. Keine Zeit und keine Nerven mich über solch eine Meinungsverschiedenheit in so einem Ton zu diskutieren.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 at 11:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Wenn ich von der Seite so angestochen werde wie Schwachsinnig wohl mein Beitrag dazu ist, obwohl du davor gar nichts zu dem Thema hier geschrieben hast, dann sehe ich keine Notwendigkeit, noch freundlich zu sein.

Sorry, aber es war nicht Simon, der zuerst persönlich (und damit unsachlich) geworden ist. Das "freche Kind" stammt von Dir!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 15, 2017 at 11:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Man löscht auch keine Backups wenn sie im zusammenhang mit anderen die noch gebraucht werden stehen das ist grundsätzlich eine dumme idee.
Differentielle Backups werden für andere Backups nicht gebraucht. Außerdem war das im privaten Bereich von mir selbst, da kann ich tun und lassen was ich möchte. Aber danke, dass du das nochmal aufgeklärt hast. Ich hab immer gedacht, ich darf wie wild hin und her löschen bis die Kette gar nicht mehr lesbar ist.
Hm, also wenn man sich mit der Thematik (differentielle, inkrementelle Backups) beschäftigt, bzw. beschäftigen würde, dann würde man auch wissen, daß man in einer Sicherungskette nicht einfach inkrementelle / differenzielle Sicherungen löscht, sondern eine Konsolidierung durchführt.

Gruss Penny
Member: Crashserious
Crashserious Sep 15, 2017 at 14:45:21 (UTC)
Goto Top
Wow ich bin ja ganz begeistert von der Diskusion die ich hier losgetreten habe. Vielen Dank erstmal an alle die ihre Meinung hier mehr oder weniger konstruktiv kundgetan haben. Leider bin ich mit meiner Entscheidung jetzt nicht viel weiter gekommen. Ich halte mich jetzt an Penny.Cilin und versuche ein paar Produkte aus.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Crashserious
Member: Dragonfly.J
Dragonfly.J Mar 19, 2018 at 06:13:43 (UTC)
Goto Top
Acronis ist ein sehr gutes Backup-Tool, du kannst es verwenden, um ein Backup-Image zu erstellen. Als Alternative kannst du noch das Tool Todo Backup ausprobieren.
Member: anteNope
anteNope Mar 20, 2018 at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
Jo, TrueImage kostet gerade mal 30€ für eine Dauerlizenz. Machste wirklich nichts falsch mit.