bigboss007
Goto Top

Backup Programm - welches?

Hallo Leute!
Ich suche ein Rrogramm für folgende Funktionen:
Backup VON einem NAS und zu einem NAS - also Daten welche auf einem NAS bereitgestellt werden müssen gesichert werden. das backup wird aber auch auf ein zweites NAS gespeichert.

Exchange Agent Sollte für das Programm vorhanden sein.

Die meisten Programme die ich bis jetzt getestet habe sind am backup zum NAS gescheitert(z.b DPM von MS oder Backup Exec)

Welches Programm könnt ihr Empfehlen?

Content-Key: 203235

Url: https://administrator.de/contentid/203235

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 13, 2013 updated at 06:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Begriff NAS ist mehr ein Klassenbegriff, sagt aber nix darüber aus, welches NAS Quell- oder Ziel-NAS ist - die verwendete Hardware wäre schon hilfreich, auch in Hinsicht der verwendeten Protokolle...

Gruß

24
Member: ricochico
ricochico Mar 13, 2013 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bigboss007:
Hallo Leute!
Ich suche ein Rrogramm für folgende Funktionen:
Backup VON einem NAS und zu einem NAS - also Daten welche auf einem NAS bereitgestellt werden müssen gesichert werden. das
backup wird aber auch auf ein zweites NAS gespeichert.

Du willst also die Daten von NAS1 auf NAS2 sichern?
Wenn es reine Daten sind, genügt dafür ein Robocopy oder xcopy Job.
Sollten da noch Datenbank drauf laufen, vorher die Datenbanken herunterfahren.

Exchange Agent Sollte für das Programm vorhanden sein.

Warum?
Liegt da eine Exchange DB drauf?
Oder willst du mehr als nur das NAS sichern?
Ansonsten müsstest du schon mehr Infos rausrücken.

HTH
Member: goscho
goscho Mar 13, 2013 at 07:54:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @bigboss007:
Die meisten Programme die ich bis jetzt getestet habe sind am backup zum NAS gescheitert(z.b DPM von MS oder Backup Exec)
Wie hast du welche Version von BE getestet?
BE kann sowohl das NAS als Ziel verwenden (Standardfunktion bei Backup-to-Disk), als auch als Quelle und Ziel.
Welches Programm könnt ihr Empfehlen?
BackupExec

Das lässt sich aber nicht auf dem NAS installieren, sondern du benötigst einen Windows Server (PC), der als Medienserver fungiert.
Da du aber anscheinend auch einen Exchange sichern möchtest, sollte der Windows Server vorhanden sein.

BTW: von welchem NAS reden wir hier eigentlich?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2013 at 08:41:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Moin
> Zitat von @bigboss007:
> Die meisten Programme die ich bis jetzt getestet habe sind am backup zum NAS gescheitert(z.b DPM von MS oder Backup Exec)
Wie hast du welche Version von BE getestet?
BE kann sowohl das NAS als Ziel verwenden (Standardfunktion bei Backup-to-Disk), als auch als Quelle und Ziel.
ich glaube der TO meint spricht hier eher von einer Spiegelung (im Sinne von Replikation), und nicht von B2D wie es BE macht.

> Welches Programm könnt ihr Empfehlen?
BackupExec
dito.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 13, 2013 updated at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @bigboss007:
Backup VON einem NAS und zu einem NAS - also Daten welche auf einem NAS bereitgestellt werden müssen gesichert werden. das
...
Welches Programm könnt ihr Empfehlen?
Gar keines, das sollte das NAS selber können. Z.b. SnapServer von Overland.

Aber ich was dann der Exchange Agent soll, verstehe ich auch nicht .....

VG
Deepsys