h41msh1c0r
Goto Top

Backup QNAP auf Windows Server 2012

Hi@All,

ich versuche gerade meine QNAP auf einen Windows Server 2012 zu sichern.

Die QNAP verfügt über die Möglichkeit per RSYNC eine Remote Replikation laufen zu lassen.

Auf dem Win2k12 rsync als Service(https://www.kickinass.net/microsoft-hyper-v-server-2012-r2-rsync-als-die ..) eingerichtet.
Firewall zum Test aus.
BackupUser angelegt.

Danach Versuch in der Console:

rsync -a ~/dir1 username@remote_host:destination_directory

Tut sich nix.

Danach Versuch auf der QNAP, Test auch ohne Erfolg:

bildschirmfoto 2016-11-26 um 14.59.00

Netzwerkeinstellungen, Benutzer, Kennwort stimmen und Firewall ist aus.

Was ist der nächste Schritt den ich prüfen kann?

VG vom H41mSh1C0r

Content-Key: 322161

Url: https://administrator.de/contentid/322161

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
Netzwerkeinstellungen, Benutzer, Kennwort stimmen und Firewall ist aus.
Welche Firewall?
Dein QNAP hat welche IP etc.? (IFConfig)
Dein Server 2012 hat welche IP? (IPConfig /all)

Was ist der nächste Schritt den ich prüfen kann?
Traceroute 192.168.178.90
Route Print

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 26, 2016 at 15:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

2k12
Firewall offen
IP 192.168.178.80
tracert --> 1 hop zur QNAP

Route Print schaut erstmal unspektakulär aus.

tracert

qnap
sicherheit auf "Alle Verbindungen zulassen"
IP 192.168.178.25

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
IP 192.168.178.80
Ein Netstat -ano sagt dort was? Wird dein Server 2012 RSync Port aufgelistet?

Du kannst anstelle von Fotos auch den Text hier in Codeblöcke direkt rein stellenface-smile

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 26, 2016 updated at 16:15:31 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

der Port 873 wird bei NetStat nicht gelistet. Hier könnte schon der Hase begraben sein?

Codeblock einfügen ist schlecht, da der Browser hier am Laptop offen ist. =)

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 18:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
der Port 873 wird bei NetStat nicht gelistet. Hier könnte schon der Hase begraben sein?
Könnte nicht nur sondern ist.

Codeblock einfügen ist schlecht, da der Browser hier am Laptop offen ist. =)
?!?

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 26, 2016 at 19:23:40 (UTC)
Goto Top
?!?

Spielewiese ist vom Internet getrennt *gg* und der Browser nur am Laptop offen. =)

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 updated at 19:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
Spielewiese ist vom Internet getrennt *gg* und der Browser nur am Laptop offen. =)
Hindert aber doch nicht Text im Browser einzugeben bzw. rein zu kopieren. Stell dir mal vor wie das vor 20 Jahren gemacht wurde. Gibst heute noch, sogar verfeinert face-smile
Diskette
CD RW bzw. DVD RW
USB Stick
USB Platte
LAN will ich erst gar nicht erwähnen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 26, 2016 at 19:44:44 (UTC)
Goto Top
öhm du meinst ich wär schneller gewesen die Tabelle abzuschreiben, als Foto und 2 Klicks fürs hochladen?

)=

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 19:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
öhm du meinst ich wär schneller gewesen die Tabelle abzuschreiben, als Foto und 2 Klicks fürs hochladen?
Nö.
Ich hätt die erstellte und vorhandene Textdatei aufn USB Stick kopiert, am Browsenden Laptop die Datei im Editor von Admistrator.de hochladen lassen und wäre fertg gewesen. Aber abschreiben ist auch eine gute Ideeface-smile Aber sag jetzt nicht das du nicht weißt wie du die Daten deines Bildes in einer Textdatei bekommst ...

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 26, 2016 updated at 20:26:34 (UTC)
Goto Top
Klar stick wäre noch eine Option gewesen, aber da war das foto per handy schneller. =)
Egal. genug OT.

Ich wühl mal weiter wie ich das rsync zum leben erwecken kann und geb dann laut.

schonmal danke bis hierher. =)

VG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 20, 2016 at 11:07:14 (UTC)
Goto Top
Nachdem das NAS + Gen8 Würfel nicht so wollten wie sie sollten, hab ich das vorerst aktiv vom gen8 Würfel aus getriggert.

NAS als Lesend Netzlaufwerk eingebunden und via robocopy Job wird in Regelmäßigen Abständen das NAS abgezogen. =)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 12:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
Nachdem das NAS + Gen8 Würfel
Dein Blech Gen8 ist nicht daran schuld. Ist dein Dienst unter dein OS Server 2012 denn überhaupt jemals gelaufen und hat auch den von RSync verwendeten Port genutzt bzw. dir angeboten (netstat)?

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 20, 2016 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Dienst lief, nur der Port zuckte nicht.