Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup und Recovery von Symantec Endpoint Protection

Mitglied: bitgima

bitgima (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 16:52 Uhr, 5769 Aufrufe, 4 Kommentare

Endpoint Protection: Konzept für Disaster Recovery

Hallo zusammen,

Wir sind zurzeit auf Symantec Endpoint Protection am umsteigen. Allerdings bestehen in unserer Infrastruktur noch gewisse Lücken.
Eine davon ist die Möglichkeit für ein Disaster Recovery.
Jetzt habe ich in der Knowledge-Base von Symantec bereits ein Dokument "Best Practices for Recovery" gefunden. Allerdings wird da eher erklärt, wie ich die Infrastruktur auf einem anderen Server wieder aufbauen kann (Wiederherstellung der Zertifikate, Datenbanken etc. nach Neuinstallation des Managers).

Jedenfalls haben wir ein bestehendes Backupkonzept für unsere Server (mit Brightstore ArcServe realisiert), das den ganzen Server sichert und optimal wäre es, wenn ich SEP da gleich integrieren könnte.

Nun frage ich euch wie ihr das gelöst habt. Hat jemand schon persönliche Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich über Antworten freuen.


Lieber Gruss
bitgima
Mitglied: Memphis81
18.11.2011 um 13:16 Uhr
Wichtig ist für das Konzept zu wissen welche Variante der Datenbank ihr in Benutzung mit SEP habt.
Ist es die mitgelieferte Embedded Database (Sybase SQL Anywhere v9 bzw. v11 bei SEP11.x/SEP12.1) oder
eine Microsoft SQL Datenbank?

Bei der embedded ist es leider nicht möglich das mit anderen Produkten zu verbinden weil sie sich lokal auf dem System verbindet und es dafür ein internes SEP Tool namens Backup & Restore (unter Start > SEPM) gibt.
Bei der MS SQL sieht das Ganze allerdings anders aus. Diese ist durchaus in der Lage von anderen Produkten gesichert zu werden wie z.b. Backup Exec, NetBackup und anderer Software.

Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.11.2011 um 15:32 Uhr
Hi memphis81,

ich finde es ja prinzipiell schön, wenn auch andere Mitglieder hier passende Antworten zu SEP-Fragen geben können.

2 Dinge jedoch stören mich enorm:

1. Gibt es in jedem deiner Beiträge einen Verweis und Link zu eurem Forum -> es hat den Anschein, du möchtest nur dieses Forum pushen
2. Antwortest du auf teilweise uralte Beiträge, ohne zu wissen, ob es den TO oder jemanden anderen interessiert

Warum verweist du nicht auf das (englischsprachige) Symantec Portal Symantec connect?

Wenn ich hier ein Mod wäre, würde ich deine Antworten stehen lassen und deine Links entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Memphis81
18.11.2011 um 15:41 Uhr
Ich verlinke natürlich zu meinen Beiträgen vorallem deswegen weil ich ungern und von Natur aus faul, nicht alle meine Beiträge doppelt schreiben möchte =)
Ich finde ich habe die Hauptantworten ja in diesem Forum bereits zusätzlich angerissen und erläutert.
Grundsätzlich habe ich heute einfach ein wenig gestöbert und Antworten gegeben ohne wirklich zu gucken ob alle Topics noch aktuell sind. Vielleicht hilft ja ein Beitrag dem User ja trotzdem.

Zusätzlich verlinke ich auf unser Forum weil es deutschsprachig ist. Natürlich könnte ich oft auf das Symantec Connect Forum verweisen was dann aber von vielen überhaupt nicht wahrgenommen wird weil viele der englischen Sprache nicht mächtig sind oder es einfach ihrer eigenen Sprache haben da aber Symantec kein deutschsprachiges Forum hat kann ich darauf auch schlecht verlinken.

Wenn ein Moderator der Ansicht ist das es unangebracht ist dann kann er gerne die links löschen, damit müsste ich leben.
Ich wüsste aber nicht warum er das tun sollte und ab wann ein Verweis auf ein deutschsprachiges Forum, das sich ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat, schlimm wäre =)

Ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen!
Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.11.2011 um 15:55 Uhr
Zitat von Memphis81:
Ich verlinke natürlich zu meinen Beiträgen vorallem deswegen weil ich ungern und von Natur aus faul, nicht alle meine
Beiträge doppelt schreiben möchte =)
Teilweise waren die Probleme mit Link zum passenden Symantec Connect-Beitrag bereits als gelöst markiert.

Hier eine zusätzliche Antwort, die nichts als Werbung für ein Fremdforum darstellt, zu liefern, halte ich für nicht korrekt.

Zusätzlich verlinke ich auf unser Forum weil es deutschsprachig ist. Natürlich könnte ich oft auf das Symantec
Connect Forum verweisen was dann aber von vielen überhaupt nicht wahrgenommen wird weil viele der englischen Sprache nicht
mächtig sind oder es einfach ihrer eigenen Sprache haben da aber Symantec kein deutschsprachiges Forum hat kann ich darauf
auch schlecht verlinken.
Dann gib doch die Antworten hier im Forum oder Verlinke zum englischsprachigem und übersetze die relevanten Passagen für die User.

Ich wüsste aber nicht warum er das tun sollte und ab wann ein Verweis auf ein deutschsprachiges Forum, das sich
ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat, schlimm wäre =)
Du bringst nicht einen Verweis auf euer Forum, sondern in jedem deiner Beiträge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Symantec Endpoint Protection deinstallieren

Frage von r00t-1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt jemand eine brauchbare Lösung um Symantec Endpoint Protection v 12.1.671.4971 via GPO bzw. automatisiert zu deinstallieren. ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a

Frage von Henning32Sicherheits-Tools2 Kommentare

Moin moin liebe "Administrator- Gemeinde" habe eine frage zu SEPM 12.1.6MP1a bzw. zum LUA. Ich möchte gerne einen eigenen ...

Erkennung und -Abwehr

Symantec Endpoint Protection und Mc Afee gleichzeitig betreiben

Frage von KarlariaErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, Zur Zeit benutzen wir zum Schutz vor mal/spyware Symantec endpoint protection. Wir wollen jedoch auch Mc Afee ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager auf neuen Server schieben

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, wir arbeitern mit der SEP in Version 12.1.5 (aktuelle Version). Der Manager läuft noch auf einem W2K3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...