108436
Goto Top

Backup Restore von Größerem Volume auf kleinere SSD

Schönen Nachmittag zusammen,

bräuchte einen Rat von euch:

Muss von meinem Server das SYSTEM lw erneuern.(HDD gibt komische Geräusche von sich)
Das Laufwerk ist 500Gb groß, belegt sind ca 60GB (30GB auf C: und 30GB auf Dface-smile

SOdala,jetzt hab ich den Server immer mit "Windows Server Sicherung" gesichert.
Nun das bekannte problem: hauste ne kleinere HDD/SSD ,wie das QuellVolume rein , Verweiget er/obwohl nicht alle 500gb Belegt Sind den Restore.

Nun ist meine eigentliche frage an euch:
WIE bekomme ich die ganze HDD auf eine kleinere SSD ? dachte an eine 64GB SSD (da nicht mehr benötigt wird)
Gibt es dort ein Spezielles Programm ? Zb wo man Partitionen Verschieben kann ?!

Es handelt sich um einen Server 2008R2 Domain Controller.

Content-Key: 252021

Url: https://administrator.de/contentid/252021

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 15, 2014 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich mach das immer noch gerne mit einer sehr alten Norton Ghost CD.
Alternativ
http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

Ach 60GB belegt und eine 64GB SSD, hältst du das wirklich für eine gute Idee?
Mitglied: 108436
108436 Oct 15, 2014 at 14:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
genau genommen sind es 50GB die wirklich belegt sind, aber ich runde mal auf 10gb plus :D


http://www.mindfactory.de/product_info.php/60GB-Kingston-SSD-Now-V300-2 ...

Gute Transferraten & IOPS 4k (für den preis xD)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 15, 2014 updated at 15:04:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie groß sind die einzelnen Partitionen?
Lad mal die Trial von http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm runter (Freeware, keine Installation nötig, weniger als 400KB groß). Dann mach ein Image von c: und von d:
Dann nimm eine 128er Platte, kaum teurer als 64GB. Da wirst Du c: sicherlich unterkriegen. Der Image-Explorer von drive snapshot zeigt dir sogar den "required size" an. Dann machst Du den restore eben auf den required size+x. Und dann sollten noch 30 GB übrig sein, um zumindest per filecopy aus dem gemounteten Image von d: heraus den Rest zurückzuspielen.

Testdomäne (in Hyper-V etc.) empfohlen, wenn Du das noch nie gemacht hast.
Mitglied: 108436
108436 Oct 15, 2014 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
was sagst du zu der hier?:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-SanDisk-Ultra-Plus-Not ...

Nein habe ich leider noch nicht gemacht .)
hab noch n anderen server da, da könnte ich es üben, ist aber kein DC ....
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 15, 2014 at 14:54:16 (UTC)
Goto Top
Das Thema haben wir eigentlich täglich....
Ich bin mal wieder so frei und zitiere LKS noch einmal aus einem anderen Theard:

Du kannst natürlich die üblichen Verdächtigen nehmen, oder einfach knoppix:
• mit knoppix started
• gparted starten und Partition auf hdd verkleinern, so daß sie auf SSD passt.
mit ddrescue von hdd auf ssd kopieren (sudo ddrescue --force /dev/sdb1 /dev/sdc3 ) (Laufwerksnamen anpassen)
• mit gparted die Partition auf die gewünschte Größe bringen (sofern notwendig)

Ich verkleinere die Partitionen meist auf das absolute Minimum + 8 GB, damit der Kopiervorgang nicht zu lange dauert.
...

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2014 at 15:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

  • mit ddrescue von hdd auf ssd kopieren (sudo ddrescue --force /dev/sdb1 /dev/sdc3 ) (Laufwerksnamen anpassen)


Hier kann man ersatzweise auch ntfsclone nehmen.

Ich verkleinere die Partitionen meist auf das absolute Minimum + 8 GB, damit der Kopiervorgang nicht zu lange dauert.

Mit ntfsclone kopiert man nur die belegten Sektoren, so daß, wenn das Ziel groß genug ist, kein voheriges verkleinern notwendig ist.

lks

face-smile
Mitglied: 108436
108436 Oct 15, 2014 at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
merce :D
jetzt bleibt nur noch die frage zur SSD unbeantwortet :D
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 15, 2014 at 15:30:57 (UTC)
Goto Top
Die SSD ist soweit in Ordnung. Habe ich auch von verbaut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2014 at 15:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108436:

merce :D
jetzt bleibt nur noch die frage zur SSD unbeantwortet :D

ich würde bei 50GB Belegung mindestens eine 128er, wenn nicht gar 256er nehmen. Der Platz wird meist schneller knapp, als einem Lieb ist udn außerdem sind die "großen" meist schnellr als die "kleinen"

Nimme eine Samsung 840 Evo Pro, wenn Di Deien daten lieb sind.

lks
Member: citroendsvier
citroendsvier Oct 15, 2014 at 16:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Etwas Leistungsstärker als deine Kingston ist auch eine ADATA SP900 (Größe musst du wissen, würde aber auch keine 64GB nehmen). Die hat nochmal schnellere Transferraten.

Für Sicherheit kann ich lks nur zustimmen, Samsung 840 Evo / 840 Pro bzw. die neue 850 Pro (wird aber dann teurer face-smile)

LG DS4
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2014 at 09:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

also ich mach das immer noch gerne mit einer sehr alten Norton Ghost CD.
Alternativ
http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

Ach 60GB belegt und eine 64GB SSD, hältst du das wirklich für eine gute Idee?

@wiesi200

Welche Version denn genau von Norton Ghost? Die direkte Bootable CD oder mit Unterbau von Bart PE?
Zu Parted Magic: ist mittlerweile kostenpflichtig, also wahrscheinlich keine Alternative für den TE.

Gruß
Kümmel
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
mit Bart PE CD ist zwar schon wirklich alt aber funktioniert noch sehr gut bei mir.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2014 updated at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es da bei den Netwerktreibern aus? Wie machst du das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2014 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wie sieht es da bei den Netwerktreibern aus? Wie machst du das?

Einfach die Treiber mit auf den Stick packen und dann manuell nachinstallieren.

So mach ich es meistens, wenn ich BartPE noch nutze.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2014 at 11:46:32 (UTC)
Goto Top
Gott das wäre mir viel zu umständlich.
Wahrscheinlich aber auch weil ich zu oft Backupe/Restore am Tag.
Da bleibe ich lieber bei KNOPPIX und Acronis True Image.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2014 at 11:49:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Gott das wäre mir viel zu umständlich.

Kommt ja auch selten genug vor. Und auch nur dann, wenn dei andren Tools nciht helfen (WinToGo, knoppix, WinPE, etc), Zumindest bei mir. Da lohnt es sich nicht, einen BartPE mit passenden Treibern vorzuhalten.

lks
Member: broecker
broecker Oct 17, 2014 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es handelt sich um einen Server 2008R2 Domain Controller
sag' mal, es handelt sich aber doch wohl nicht um ein kommerziell genutztes System?!(!!!)
Dann wäre nämlich eine SSD unabhängig von der Größe nicht die richtige Wahl (sondern Hardware-RAID1, zwei Profi-SSDs, unabhängiges Backupsystem).
Mit z.B. Live-Linux sysresccd bekommt man gparted zwar zum Partitionen-Verschieben, dabei wird aber auf der Platte herumgeschrieben, daher würde man das erst mit einer 1:1-Kopie auf einer zweiten Platte machen.
partimage (auch auf systemresccd) kann eine Kopie auf ein kleineres Medium on-the-fly machen, es ist für NTFS nicht "offiziell" unterstützt, funktionierte bei mir aber immer problemlos. Die Benutzerführung ist "gewöhnungsbedürftig", sodaß man vielleicht vorher besser in einer VM übt.
HG
Mark
Mitglied: 108436
108436 Oct 19, 2014 at 16:33:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend alle zusammen

Leider habe ich die letzten tage aus gesundheitlichen gründen das internet nicht besuchen können.

zu:# BROECKER
,
Es handelt sich um einen Server 2008R2 Domain Controller
sag' mal, es handelt sich aber doch wohl nicht um ein kommerziell genutztes System?!(!!!)

Nein, ich mache eine ausbildung, und habe mir zuhause mein kleines netzwerk eingerichtet:
1 Netzwerk ist das "haupt" netzwerk (das system worüber wir hier sprechen)
und ein Voll Virtualisiertes (das nehme ich als Test netzwerk her)

Die frage ist, brauche ich ein SSD Raid ?-> ich sage mal NEIN, da meine daten auf einem RAID 5 (6TB) liegen, im falle das der doamin controller "kaputt" geht, ist das sicherlich nicht so schlimm, wie in einer großen firma :D
Ich habe das system mit 55 Watt im IDLE im betrieb. die System Festplatte (bj2009) und seitdem im 24/7 hat nun schon sehr viele stunden auf dem buckel, und ich möchte die Festplatte nun Vorsorglich austauschen. Klar könnte ich es mir einfach machen und mir eine neue 500Gb festplatte kaufen, aber für des geld bekomm ich eine SSD. Diese ist Schneller und verbraucht wesentlich weniger strom.
Deswegen wollte ich zu EINER SSD.

Ich hoffe ihr versteht mein vorgehen :D