xseries
Goto Top

BackUp Server automatisch per WOL hoch und runter fahren

...BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren...

Moin,
Ich habe bei mir im Haus einen IBM Server eingerichtet für mehrere VM´s, Filetransfers etc.
Nun möchte ich gerne, dass gewisse Ordner Automatisch alle paar Tage auf einem BackUp Server gesichert werden.
Jetzt wollte ich euch fragen:
- Wie kann ich den/die BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren lassen? (z.B. WOL)
- Wie würdet ihr die BackUp´s übertragen lassen? (FTP, ...)

Details:
Host System: Windows Server 2003
BackUp Server: Wahrscheinlich auch W2k3

Mfg
xSeries

Content-Key: 194404

Url: https://administrator.de/contentid/194404

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 17, 2012 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist jetzt gerade nicht nachvollziehbar, wie man mit WOL eine Maschine runterfahren lassen kann (wake on LAN) face-wink?

Ich setze für sowas Z-Cron ein, für private Nutzung und wenn Du es nicht auf einem Server-OS installierst, ist das sogar for free. Sonst ist es in jedem Fall sein Geld wert ... Den Shutdown bekommst Du auch über einen Task direkt auf der Maschine hin, evtl. unterstützt Dein Router auch WOL.

Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?

LG, Thomas
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 updated at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
moin,

es gibt backup programme (acronis z.b. oder shadow) die können dateien nach dem backup ausführen.
ein shutdown.cmd wäre hier hilfreich ;)
Member: xSeries
xSeries Nov 18, 2012 at 01:09:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
@keine-ahnung:
Ich habe WOL2 auf meinem Rechner und der lässt die PC´s auch runter fahren.
Habe mir aber gerade mal Z-Cron angeguckt. Ich muss sagen geiles Programm! Werde damit jetzt wohl den PC Starten.
Die Backups werde ich vorerst wohl mit „Net Synchronizer“ machen. Wie ich das mache mit dem Runterfahren, wenn das BackUp fertig ist weiß ich noch nicht genau. Werde bis das alles 100%ig läuft wohl einfach AutoShutdown von ca. 1-3Stunden setzen. Je nachdem wie lange die Sicherungen dauern.
Später sollte es dann flexibel geregelt sein. Oder hast du da vill. Eine Idee?

@nightwishler:
Gute idee, jedoch kann Acronis soweit ich weiß keine FTP Verbindungen nutzen.
Was ich jedoch gerne nutzen wollte. (Finde ich am einfachsten :P)

Mfg
xSeries
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 18, 2012 at 11:26:21 (UTC)
Goto Top
geht FTP nicht mit acronis backup & recovery (ab version 10)

da kann ich doch nen acronis storage definieren...
aus den acronis KB Artikeln kann ich zumindest erkennen das es geht...

Gruß
Member: xSeries
xSeries Nov 24, 2012 updated at 21:59:04 (UTC)
Goto Top
Sry. Für die lange Wartezeit…
Ich wollte eig. gerne auf Freeware aufbauen, da es eben nur für mich Privat ist.

Edit:
Net Synchronizer angesehen jedoch habe ich noch keine Funktion gefunden, die den PC nach erfolgreichem BackUp runterfährt.
Dazu hat das Programm irgendwie Probleme damit meine 10GB VMs runterzuladen und zu sichern.

Mfg
xSeries
Member: xSeries
xSeries Dec 07, 2012 at 17:14:39 (UTC)
Goto Top
~Push~
~Push~
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 07, 2012 at 17:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?

Wie ich schon früher sagte ... face-wink

I.d.R. wirst Du für Geschichten, die in einem (guten) Linux-NAS bereits implementiert sind, auf Windows-Servern (gutes) Geld ausgeben müssen ... von irgendwas müssen die Softwarebuden ja auch leben.

LG, Thomas