kentarion
Goto Top

Backup Software unter Server 2008 od. auf virt. Ubuntu und alle Clients

Nach umfangreicher Internetrecherche suche ich noch zusätzliche Tipps die ich bis jetzt (wieso auch immer) übersehen habe.

Ich suche ganz simpel eine Backupsoftware (idealerweise Freeware), die:

  • die einzelnen Clients (Laptops, normale Rechner) lokal sichert
  • die Clients bei der Verbindung zum Netzwerk auf den Server sichert (Windows Server 2008, Virtualisierung anderer Systeme möglich, Ubuntu bereits im Betrieb)
  • der Server regelmässig selbst gesichert wird.


Bis jetzt:

Erste & zweite Stufe:
Derzeit verwende ich (noch) einen zusätzlichen WHS Server (Windows Home Server) der mitgeliefert ein Backupsystem liefert das max. 10 User/Clients sichert.

Nun wächst die Firma und ich brauche mehr - und einfach manche nicht oder nur händisch zu sichern ist.... schlecht ;)
Außerdem gab es mit der WHS Backuplösung bereits fehlgeschlagene Incidents.
Weiters ist die Rücksicherung lokaler Daten äußerst mühsam.

Dritte Stufe:

Sicherung des Servers mittels Windows Server-Sicherung über Netzwerk auf zweite Hardware. Und diese regelmässig auf eine verschl. externe Backup HDD die örtlich getrennt gelagert wird.

Zusätzlich gibt es noch mehrere Internetdaten die ich derzeit auch regelmässig runterlade und am Server ablege (somit bei Windows Server-Sicherung inkludiert.


Meine Frage ist ob ihr mir Tipps und Erfahrungswerte zu den diversen Backup-Softwareprodukten geben könnt, oder auch zum existierenden Prozess.

Derzeit benötige ich noch sehr viel manuelle Nacharbeit um eine Datensicherheit gewährleisten zu können (mind. einen halben Tag / Woche - 1 Server, ca. 15 Clients)

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist (bzw. Beispiele):

Amanda/Zmanda (Server muss auf Linux sein) - Freeware.
Atempo Live Backup
Arconis True Image Echo Enterprise
Peer Sync WS/Server/Enterprise
...

aber auch sowas ist interessant:
Amazon S3
IDS o.ä. Onlinebackupsysteme

Ich bin für jeden Link dankbar den ich vl. noch nicht gefunden hab, sowie über nicht zu alte Benchmarks, oder am besten Erfahrungsberichte - Meinungen, Tipps.

Content-Key: 114752

Url: https://administrator.de/contentid/114752

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kentarion
Kentarion Sep 08, 2009 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht interessiert sich ja jemand zukünftig für dieses Thema also verwende ich diesen Thread mal einfachheitshalber als Linkliste.

Zielsetzung etwa 1-2 Server - 20 Clients - zentrale Verwaltung.

Unsortiert:

http://www.atempo.com/
http://www.retrospect.com/
http://www.symantec.com/de/de/business/solutions/midsize/solutiondetail ...
http://www.ca.com/de/products/product.aspx?ID=4536
http://www.acronis.de/

Linux (Server sollte/kann nur auf Linux laufen, freie Software):

http://www.bacula.org/
http://www.amanda.org/ - Community Edition ohne Management-Console
zu bacula vs. amanda gibt es einige Googleergebnisse wer sich für diese freie aber teilweise aufwendige Form interessiert.

Online:

http://www.ids-backup.de/
http://aws.amazon.com/s3/


Kritik oder Erweiterung der Liste ist erwünscht face-smile