schorsch
Goto Top

Backup Strategien - Microsoft - Virtualisierung

Guten Tag liebe Administratoren,..

...und zwar interessiert es mich mal, wie Ihr eure Server sichert?
Es geht mir hier wirklich nur um Microsoft Windows Server und nicht um SUSE Linux/VMware usw.

Interessant wäre für mich im besonderen, wie ihr die Backups von Virtuellen Servern realisiert?

Virtualisiert wird bei uns ausschließlich durch Hyper-V.
Ich hoffe auf Interessante und brauchbare Antworten.
Danke im Voraus.

Gruß
Schrosch

Content-Key: 195411

Url: https://administrator.de/contentid/195411

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: askando
askando Dec 05, 2012 at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
Backup Exec 12.5's Hyper-V Agent. Ist eine professionelle Lösung.

Ansonsten scripten per Batch ist auch möglich. Ich halte persönlich aber mehr von professionellen Lösungen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 05, 2012 at 14:02:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß ist denn die Umgebung?
Wir haben eine kleine Umgebung (Hyper-V-Host W2K8R2, als VMs ein SBS2011 Std. sowie ein Terminalserver unter W2K8R2 Std.).
Gesichert wird mit Backup Exec 2012 (auf dem Host installiert), und zwar
mit dem Hyper-V-Agenten auf LTO4 (1x/Woche full, 2xtgl. inkrementell)
sowie zusätzlich
mit den auf den VMs installierten Agenten (Exchange, Windows) die wichtigsten Daten (Exchange, Dateien) tgl. auf RDX.

Datenbestand inkl. Betriebssysteme insgesamt ca. 500GB, also eher klein.

Grüße
Member: schorsch
schorsch Dec 05, 2012 at 14:23:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhinrichs:
Moin,

wie groß ist denn die Umgebung?

Hallo jhinrichs,..
Zu der Umgebung:
-3x Physische Server
->10 VM Server } unter denen Verbirgt sich ein TFS, SBS, Exchange, usw.!

Zitat von @jhinrichs:
Datenbestand inkl. Betriebssysteme insgesamt ca. 500GB, also eher klein.


Das ist wirklich ziemlich klein und dafür so eine super Backup-Strategie find ich einfach nur klasse.
Soetwas hab ich bei mir auch vor nur bin ich noch nicht so lang dabei und somit geht alles Step by Step.
Villt könntest du mir ja bei einigen offenen Sachen helfen face-smile
Gruß
Schorsch
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 05, 2012 at 18:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn's rein um Virtuelle Maschinen geht dann ist Veeam Mittel der Wahl.
Ansonsten Backup Exec oder CA Arcserve
Member: Dani
Dani Dec 05, 2012 at 20:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Wenn's rein um Virtuelle Maschinen geht dann ist Veeam Mittel der Wahl.
Ansonsten Backup Exec oder CA Arcserve
Richtig... falls du ein Storage einsetzt, hat der Hersteller evtl. auch eine Tool/Funktion an Board.


Grüße,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 06, 2012 at 08:51:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sichern mit Acronis Backup & Recovery 11.5. Hakte mit der 11er-Version alles noch sehr, mittlerweile ist es OK. Einziger Knackpunkt: Die Sicherung der Exchange-Postfächer (2007, ca. 700 Postfächer, Exchange-DB etwa 80GB, auf Netzlaufwerk mit GBit-Anbindung, anschließende Validierung) dauert gut und gern 10-11 Stunden. Support ging einige Zeit lang gar nicht, mittlerweile ist das auch wieder OK.

Ansonsten habe ich mir mal die Veeam-Lösung angesehen (gibt auch eine eingeschränkt nutzbare kostenlose Version), die ist zumindest wahnsinnig schnell, machte auch einen guten Eindruck.

Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 07, 2012 at 19:03:29 (UTC)
Goto Top
Ich sichere auf Band mit einen ntbackup.exe Job der immer um 00:00 Uhr (Mitternacht) ausgeführt wird.

Aber Vorsicht: Mann muss das Band regelmäßig Wechseln, sonst wird es leider echt extrem inkonsitent wie es bei mir leider mit den letzten Satz wichtiger Daten der Fall ist.

LG, Herbrich
Member: askando
askando Dec 12, 2012 at 15:14:48 (UTC)
Goto Top
ntbackup? :D Steinzeit hurra ;) zumal auf gängigen Serversystemen das ntbackup nur noch in abgewandelter Form existiert. Zudem kommt ntbackup bzw. die Windows Sicherung wie die Funktion nun unter dem Servermanager zu finden ist, speichert von Haus aus nicht auf Nas Systeme...dafür braucht man dann wieder tools wie mksbackup..

Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 12, 2012 at 15:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:
Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich
vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
Hallo,

ernsthaft schau dir für soetwas mal VEEAM an. Kann zwar sonst nicht's wirklich gut da kann man dann zu Backup Exec greifen. Aber VM's sichern geht top.
Member: askando
askando Dec 13, 2012 updated at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Wir setzen im esxi Bereich Veam Backup und teilweise GhettoVCB ein, danke ich weiss. Der Tipp mit Backup Exec bezog sich auf den TE.