pelzfrucht
Goto Top

Backup mit wbadmin über "Geplante Aufgaben" via GPO ausführen - klappt nur indirekt

Abend face-smile

Neuer Tag, neue Probleme.
Heute:

Ich hab auf einem DC per Gruppenrichtlinie einen Task erstellt, der auf dem Client eigentlich folgende Syntax ausführen soll:

%windir%\System32\wbadmin.exe start backup -quiet -allCritical -backupTarget:\\XXXXX\%Username%

0ba9f35e44c3819b108cbe18d8138ae1

b7ea03a91470061c57d6472979f98892

Wenn der Zeitpunkt eintrifft, an dem das Backup gestartet werden soll, öffnet sich ganz kurz die Kommandozeile, schließt sich aber sofort wieder. Das Backup wurde nicht gestartet.

Wenn ich allerdings eine Batch Datei die exakt nur diesen einen Befehl und nichts anderes enthält, erstelle, und per Taskplaner die Batch Datei ausführen lasse, funktioniert es prima. Das Kommandozeilenfenster öffnet sich zur gegebenen Uhrzeit und wbadmin führt friedlich sein Backup durch.

Mit der Gruppenrichtlinie selber, gibt es keine Probleme. Hab ich mehrmals geprüft (sowohl praktisch als auch mit gpresult)
Meiner Meinung nach, muss ich einen Fehler bei der Eintragung im zweiten Bild gemacht haben. Nur was hab ich falsch gemacht?

Jemand eine Idee? face-sad

Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße

pelzfrucht

Content-Key: 291494

Url: https://administrator.de/contentid/291494

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 22, 2015 updated at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
%windir%
Sicher das deine Umgebungsvariable korrekt angenommen bzw. korrekt auflöst?

Wenn der Zeitpunkt eintrifft, an dem das Backup gestartet werden soll, öffnet sich ganz kurz die Kommandozeile, schließt sich aber sofort wieder.
Weil irgendetwas in den Aufruf falsch ist? Rechte passen?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 22, 2015 updated at 16:41:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nimm als Ausführenden mal System. Und als Ziel enden lassen auf %computername%, den Ordner natürlich erstellen und für computername beschreibbar machen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Dec 22, 2015 updated at 16:41:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Pjordorf

Bingo. Die Variable %username% wurde nicht korrekt aufgelöst. Sie wurde nicht in dem Benutzernamen, sondern in den Computernamen mit angehängtem $ aufgelöst.
Ohne deinen Tipp, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, die Umgebungsvariablen zu prüfen. Danke! face-smile

@DerWoWusste

So funktionierts prima, vielen Dank face-smile