orvqb99d5e2u
Goto Top

Backup von Windows 2008 Server und Datenbanken

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Backup Konzept für eine kleine Firma. Gesichert werden muss eine Windows 2008 Server Installation, ein Order in dem Dokumente für eine Dokumentenverwaltung liegen und 3 MSSQL Datenbanken.
Vorhanden ist ein externer FTP Server und ein NAS welches in einem seperatem Gebäude auf dem gleichen Gelände steht.
Aktuell lasse ich ein Script laufen welches täglich die MSSQL Datenbanken sichert, packt und auf den FTP Server sowie das NAS schiebt. Funktioniert soweit, aber außer mir kriegt das keiner meiner Kollegen wiederhergestellt. Ich brauche also irgendwas womit auch ein Dummy im Fall der Fälle am besten die gesamte Serverinstallation neu machen kann (auf einem zweiten Server, also andere Hardware) + die Datenbanken auf Knopfdruck wiederhergestellt bekommt. Eine Anleitung dafür kann ich ja schreiben, aber das muss relativ selbsterklärend sein.
Acronis bietet sowas an. Da braucht man dann die Software zur Sicherung der Datenbanken für 435€ + die zur Sicherung des Servers für 768€. Gibts vergleichbare Programme die günstiger sind?

Grüße, Sebastian

Content-Key: 188313

Url: https://administrator.de/contentid/188313

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 19, 2012 updated at 13:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mit Verwendung der Suchfunktion hättest du schon viele Treffer gelandet.

Geben tut es da viele....

Angesprochene Acronis
Ich selbst finde es leider nicht mehr so gut, wie es mal war.

ShadowProtect
Keine eigenen Erfahrungswerte

BackupAssist
Verwende ich selber, seit Empfehlung. Es kostenmäßig nicht übermäßig teuer (Angebot kannst du dir von nikoatit geben lassen). Es setzt auf die bereits im Windows vorhandenen Sicherungsmechanismen zurück und verfeinern diese mit vielen tollen Features. Ich selber bin bislang sehr zufrieden. Das Produkt sichert unsere Datenbanken, Exchange und unser System reibungslos auf FTP, Tape und NAS.

Novastor
http://www.novastor.com/de/software/server-backup

Ansonsten die Suchmaschine deines Vertrauens noch einmal befragen, welche dir sicherlich noch weitere zehn Backupsysteme anzeigen wird.

Gruß
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Jul 19, 2012 at 15:32:44 (UTC)
Goto Top
BackupExec nicht zu vergessen, welches eine gute Unterstützung für DBs hat. Preismäßig aber wahrscheinlich das teuerste...

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 19, 2012 updated at 18:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,


ich schließe mich da mal dem Hörnchen an und empfehle Novabackup. Allerdings die Version Business Essentials da die speziell auch noch den SQL und ....neee Quatsch Exchange hast Du ja nicht geschrieben, unterstützt.
Das Ding erklärt sich eigentlich von selbst. (Bei einigen Kunden haben schon die Sekretärinnen ne Wiederherstellung [mit winziger telefonischer Unterstützung] vorgenommen.)

Das verkaufen wir unseren Kunden auch sehr gerne und die sind damit sehr zufrieden.
Und das Preis Leistungsverhältnis stimmt würde ich sagen.

kleiner Tip: stelle nach der Installation den Dienst auf den Administrator statt dem Systemkonto um. Dann gibt es nie Probleme.

mfg
kowa
Member: Orvqb99d5E2U
Orvqb99d5E2U Jul 20, 2012 at 06:05:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen! Preislich sieht das Novabackup Business Essentials ja sehr gut aus (193€ netto auf dem freien Markt), hab mir mal die Demoversion bestellt. Wie teuer sind nachher die Upgrades bei denen bzw. wie oft aktualisieren die überhaupt?
Ich kann nicht erkennen ob die Datenbanken im laufenden Betrieb gesichert werden, aber davon gehe ich einfach mal aus. Aber läuft es mit SQL Server 2005 Express? Der normale SQL Server 2005 ist angegeben, nicht aber die Express Version.