Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von Windows Notebook per SSH auf Server

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 16:05 Uhr, 2648 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche gerade eine brauchbare Lösung, zum Backup von Notebooks von Außendienstlern.

Meine Idee war, dass die Notebooks, wenn sie an irgendeinem Standort online gehen per SSH die veränderten Daten auf einen eigenen Server schieben und dort archiviert und versioniert werden, etc.

Leider finde ich keine brauchbare Möglichkeit, die Daten per SSH auf den Server zu synchen. Die einzige Software, die ich fand, kostete 600$, was ich recht hoch finde, für diesen "einfachen" Sync.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß
Phil
Mitglied: micneu
29.11.2010 um 16:14 Uhr
warum willst du die daten über eine ssh leitung syncronisieren, sind eure standorte nicht mit einer vpn angebunden?
ich würde mir ein powershell script schreiben was die betreffende ip abfragt ob erreichbar, und ist diese positiv
dann den robocopy oder sonstwas job startet.
1. prüfe verbindung zum server.
2. stelle netzlaufwerk her
3. übertrage nur die daten die sich geändert haben.
4. trenne das netzlaufwerk

noch ne frage, sollen die daten auf dem server überschrieben werden mit den neu daten oder hinzugefügt oder einen ordner mit den
dem datum des aktuellen backups?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
29.11.2010 um 16:26 Uhr
Hallo,

VPN ist bei den Filialen vorhanden, aber SSH hätte den Charme, dass es sehr universell wäre und auch direkt über das Internet an "Fremdanschlüssen" funktionieren würde....

Robocopy scheidet leider aus, da es einfach zu langsam ist. Sogar wenn nichts geändert wurde, werden viele Daten übertragen und das Ganze läuft eine ganze Zeit.
Ich denke, ich benötige auf jeden Fall einen "Index", der die Änderungen überwacht.

Auf dem Server kann alles überschrieben werden. Von dort aus komme ich schon weiter (mit BackupPC).

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Rsync-Backup unabhängig von ssh-version?

Frage von eybastiSuse1 Kommentar

Hallo! Bin gerade einen Backup-Server für Linux Rechner am bauen. Habe dafür ein Bash-Skript geschrieben, welches die Informationen (IP, ...

Windows Server

Backup Windows Server bei Hardwaretausch

gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, bisher hatten wir nur virtuelle Server, welche mit Acronis gesichert werden. Bei einem Servercrash und Hardwaretausch (neuer ...

Debian

SSH key für Server nicht verwendbar

Frage von jmzbekiDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der über einen SSH key zugriff gewährt. Alles lief wunderbar, und ich habe den ...

Windows Netzwerk

Guter SSH-Server für Windows - Public-Key ohne Reboot

Frage von Der-PhilWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo! Ich suche gerade nach einem brauchbaren SSH-Server für Windows 2016. Authentifizierung muss möglich sein per PublicKey. Wichtig ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...