fluffz
Goto Top

Backup Windows Vista Truecrypt verschlüsselt mit Acronis

Hallo!

bei mir läuft aktuell windows vista mit Preboot auth truecrypt.

Meine frage ist ob ich das system mit acronis boot cd ein incrementelles vollständiges abbild der gesamten platte machen kann.


in weiter folge würde ich die hdd formatieren und was neues win 7 64 bit draufgeben.


meine frage ist ob jemand damit erfahrungen hat von einer crypted hdd ein incrementelles backup ziehen und im notfall auch wieder herstellen detto mit acronis.


workaround sachen wie hdd decrypten will ich nicht als lösung hören. bitte solche antworten in den sparstrumpf.

danke

Content-Key: 129181

Url: https://administrator.de/contentid/129181

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 23:09:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK, erst mal was macht TrueCrypt auf der Systempartiotion?
Meineswissens wird hier die komplette Partition verschlüsselt - nicht die einzelnen Dateien. Somit hat Acronis ein Problem...

Was macht Acronis?
Acronis erkennt das Dateisystem, sichert alles nötige fürs booten (MBR, Bootsektoren, ...) und sichert die Dateien. Deshalb funktionieren auch inkrementielle Backups und die Sicherungen können deutlich kleiner sein bei halbleeren Partitionen.

Meine Vermutung ist, dass Acronis das Dateisystem in diesem Fall nicht erkennt und nur Byte für Byte die Platte sichern kann. Das heißt dann aber auch, dass beim wiederherstellen die Partitionsgröße wieder gleich sein muss und beim starten des Rechners wieder preboot auth truecrypt funktionieren muss.

Was passiert wenn du Acronis vom laufenden Windows aus startest ist mir nicht ganz klar. Theorethisch hat Acronis dort bereits Zugriff auf die entschlüsselte Festplatte und sichert diese auch (ohne Verschlüsselung von Truecrypt).

Insgesamt würde ich es einfach mal testen, ich denke aber eher dass Acronis hier bei inkrementiellen Backups scheitern wird.
Aber schnapp dir doch einfach dein Acronis und teste es face-wink Bericht wäre super.

glg Florian http://www.lagg.at/
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Nov 12, 2009 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Also ein inkrementelles Backup wird nichts, da Acronis mit den Daten auf der Platte (berechtigterweise) nichts anfangen kann.
Acronis kann nur ein Bit-für-Bit-Abbild erstellen, was zum einen ewig dauert und zum Anderen eine ziemlich sperrige Backupdatei (so groß wie die gesicherte Festplatte) erzeugt.

Und auch wenn Du's nicht hören willst:
Wir entschlüsseln unsere Platten fix, bevor wir ein Backup ziehen.
Das dauert ja bei der heutigen Rechenleistung auch nicht lange.

Und da Du das Backup ja nur einmalig ziehen willst, das Image dann zur Seite legst und die Platte sowieso formatierst, würde ich es an Deiner Stelle auf diesem Weg machen.


(Ansonsten wäre ein wenig Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung klasse für das bessere Lesen. face-smile )
Member: laggflor
laggflor Nov 13, 2009 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:
Also ein inkrementelles Backup wird nichts
Da hast du's vom Profi (oder von einem der das schon versucht hat).
Jetzt könnten wir hier zumachen... Erledigt oder noch weitere Fragen?
Member: Fluffz
Fluffz Nov 20, 2009 at 21:20:24 (UTC)
Goto Top
bzgl. feedback.

also es geht wunderbar bis auf eine ausnahme.

mit acronis im laufenden betrieb das image ziehen (sys partition).

neues aufsetzten mit win7.

gut dann muss man die win7syspart nochmal mit truecrypt verschlüsseln.

einspielen des backups (mounten des verschlüsselten archives)


und hier ist der fehler.

aufgrund der tatsache das win 7 im vergleich zu vista als server variante gemarkt ist lässt sich das image nicht mounten. acronis hat dazu noch keine lösung für das produkte der reihe 2009 home image.


wenn man nicht mountet bootet man mit partPE mit truecrpyt portable und acronis portable.

dann funz es mit einspielen des backups. leider was schade ist versteht sich das mounten mit acronis und win7 nicht. also lieber die finger davon lassen.
Member: laggflor
laggflor Dec 01, 2009 at 17:07:42 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal fürs Feedback... eine Frage hab ich noch...

Acronis sichert den verschlüsselten Datenträger? (und zwar nicht als RAW-Kopie)
Erkennt es dabei die Dateien oder wird der Datenträger dabei entschlüsselt?

Ich frage, weil ich der Meinung war TrueCrypt würde den ganzen Datenträger verschlüsseln - und nicht die einzelnen Dateien.

GLG
Florian.
Member: Fluffz
Fluffz Dec 01, 2009 at 19:28:10 (UTC)
Goto Top
Truecrypt verschüsselt den ganzen datenträger sprich jedes bit wird verschlüsselt.

also wie gesagt ich hab das komplette backup aus dem laufenden Betrieb gezogen, sprich die daten sind einsehbar verschlüsselt aber das laufwerk is ja gemouneted als preboot disk.

beim backup wäre es vorteilhaft alle daten aus dem App roaming und USER ordner vorher in nen eingenen ordner zu ziehen und erst dann ein backup ziehen


alternativ kann ich statt die komplette backupdisk zu verschlüssel als whole disk encryption auch einfach ein zb. 100 oder 200 GB sichtbaren Truecypt Container erstellen.
vorallem bei den großen 2 tb platten sehr von vorteil.

wie gesagt bei der methode wird ist alles verschlüsselt, wenn du neu aufsetzt musst du unweigerlich die gesamte sys partition neu verschlüsseln. mir ist momentan kein weg bekannt über den preboot authenticator hinweg aber trotzdem noch das dvdlaufwerk zu booten.

also wenn einer ne lösung kennt für
zuerste passworteingabe von truecrypt und dann er die DVD booten (bioseinstellung) dann wäre immer alles verschlüsselt.

so lg