fels
Goto Top

Backup für Windows XP Rechner

Eigentlich keine schwere Aufgabe, nur mache ich mir in letzter Zeit einen Kopf, wie man dies realisiert.
Das Problem ist an der Sache das es ein paar Stolpersteine gibt...

... Es soll für einen Notebook gedacht sein, der KEIN Diskettenlaufwerk hat und auf der anderen Seite soll es auch Kostengünstig (kostenlos) sein.

Wir wollen kein Programm für das Backup unnötig kaufen.

Mich würde nun interessieren was euch bei dem Thema so einfällt. Ein paar Gedankenfunken wären mir sehr hilfreich. Danke schön face-smile

Content-Key: 23843

Url: https://administrator.de/contentid/23843

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 17, 2006 at 21:26:00 (UTC)
Goto Top
Personal Backup von Jürgen Rathlev könnte evtl was für dich sein.
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Bildet die originale Ordnerstruktur im Backupverzeichnis nach, die Dateien sind dann jeweils komprimiert.
Hat für den Privatgebrauch gute Automatisierungen, u.a. beim Abmelden.

HTH
gemini
Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 18:09:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns auch mehrere User, die einen mobilen arbeitsplatz haben (notebook).

Damit die Daten immer syncron sind verwenden wir easysync: http://www.mybytes.de/easysync.html

Vor nach hause gegangen wird, wird mit dem NW-Homeverzeichnis syncronisiert, und wenn wieder am Montag das Notebook wieder auf dem Schreibtisch steht.

Nur zu empfehlen und natürlich freeware!

stagatto
Member: heiko-s
heiko-s Jan 24, 2006 at 13:03:40 (UTC)
Goto Top
Member: Fels
Fels Jan 24, 2006 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Aber es soll auch das Betriebssystem als backup vorliegen. macht das dieses tool auch?
Member: heiko-s
heiko-s Jan 24, 2006 at 15:02:38 (UTC)
Goto Top
Nee, sorry!

Dann installiere dir Norton Ghost und mach einmal wöchentlich ein komplettes Backup - Image - dann haste direkt die Möglichkeit das System komplett zurück zu spielen!

Gruß
Heiko
Member: Fels
Fels Jan 24, 2006 at 15:56:28 (UTC)
Goto Top
Ja aber das erfüllt wieder nicht meine Anforderungen leider.
Norton Ghost wäre die schlechte lösung da sie kostet.

Meine Frage war ja nach einem kostenlosen Programm, dass auch NUR über CD läuft und keine Disketten benötigt.

Danke aber trotzdem!
Member: heiko-s
heiko-s Jan 25, 2006 at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
In der CT gab es vor 1-2 ausgaben mal eine Übersicht über Imageprogramme.
Da war auch ein kostenfreies dabei was nicht sooo schlecht abgeschlossen hat.
Gruß
HS
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Jan 27, 2006 at 10:29:19 (UTC)
Goto Top
Folgende Idee: Teile die Festplatte in 2 Teile auf: Laufwerk C: mit dem Haupt-Betriebsystem Laufwerk D: mit einem 2. Windows. Evt. gibt es schon D: für Daten, das ist dann auch gut.
Sichere dann mit dem 2. Windows die Partition C:. Da dann dort nichts wichtiges vom Hauptbetriebsystem läuft, sollte das ntbackup eigentlich alles sichern können. Das Schöne ist, man kann auch ins Netzwerk hinein sichern.

Sollte die Platte defekt werden, dann die neue Platte auf gleiche Art partitioniern, das 2. Windows auf D: installieren dann mit diesem die Partition C: restaurieren (Sicherung hoffentlich im Netzwerk gelagert).

So der Grundgedanke. Die Feinheiten müßtest Du Deinen Gegebenheiten anpassen

Gruß

BK