winfried-hh
Goto Top

Backup der Windows7-Aktivierung

Guten Morgen Experten face-smile

Weiß jemand, von Euch, ob es zu dem Programm Advanced Tokens Manager von Josh Cell Kommandozeilenparameter gibt, um die Sicherung und Wiederherstellung der Aktivierung in einer Batchdatei zu automatisieren? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Windows7-Aktivierung (samt Seriennummer) vollautomatisiert zu sichern und wiederherzustellen?


__Zum Hintergrund:__

Unsere Schule hat 50 baugleiche PCs mit Windows7-SystemBuilder-Lizenzen geschenkt bekommen. Ich habe die Rechner nun geklont, umbenannt, bei allen Rechnern die Seriennummer per Hand geändert und sie aktiviert. Das war eine ziemlich stupide Arbeit. Nun machen wir es an unserer Schule so, dass wir einmal im Jahr die Software aktualisieren (neue Firefox-Version, neue Lernprogramme und so weiter). Damit ich nicht jedesmal 50 Seriennummern einklimpern muss, möchte ich das Ganze automatisieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich vor dem Klonen der Rechner ein Script im RunOnce-Bereich hinterlege, dass dann beim ersten Start nach dem Klonen abläuft. Dieses Script soll:
1. Den Rechner umbenennen
2. Die IP-Adresse ändern
3. Die dem Rechnernamen zugeordnete Seriennummer und die Aktivierung auf dem Rechner wiederherstellen
4. Den Rechner in die Domäne aufnehmen

Bis auf Schritt 3 haben wir das schon bei Windows XP so gemacht, aber da hatten wir eine Volumenlizenz, so dass Schritt 3 überflüssig war.


Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried

Content-Key: 245421

Url: https://administrator.de/contentid/245421

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 02.08.2014 um 09:00:51 Uhr
Goto Top
Moin.

cscript.exe slmgr /upk
cscript.exe slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
cscript.exe slmgr /ato

Damit wird der Produktkey entfernt, der neue/korrekte gesetzt und Windows direkt aktiviert.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 02.08.2014 aktualisiert um 10:54:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Damit wird der Produktkey entfernt, der neue/korrekte gesetzt und Windows direkt aktiviert.

Ich möchte aber nicht, dass Windows jedesmal neu aktiviert wird. Irgendwann geht das nicht mehr per Internet, und auf eine Aktivierung von 50 Kisten per Telefon habe ich nun wirklich keine Lust. Darum wollte ich ja die Aktivierung sichern und wiederherstellen. Im Prinzip ist der Advenced Tokens Manager ja genau das Richtige, aber der ist eben leider auf Bedienung per Mausklick ausgelegt.

Edit: Oder kann man nach dem cscript.exe slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX die früher gesicherten tokens.dat und pkeyconfig.xrm-ms wieder einspielen und damit eine neue Aktivierung überflüssig machen?
Mitglied: jsysde
jsysde 02.08.2014 um 12:20:27 Uhr
Goto Top
Moin.

Sorry, mir war nicht klar, das "Software aktualisieren" eine Neu-Installation von Windows nach sich zieht?
Wenn du alle Rechner tatsächlich einmal im Jahr komplett neu installierst ist slmgr natürlich der falsche Weg - wobei ich diesen Schritt der kompletten Neu-Installation nicht nachvollziehen kann.

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.08.2014 aktualisiert um 12:32:55 Uhr
Goto Top
Hi.

Nein, es gibt keine Kommandozeilenoptionen.
Nimm jsysdes Kommandos (gibt sowas auch für Office), wenn Du das nur einmal im Jahr machst, werden Sie immer weiter funktionieren.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 02.08.2014 um 13:25:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Sorry, mir war nicht klar, das "Software aktualisieren" eine Neu-Installation von Windows nach sich zieht?

Nene, keine Neuinstallation! Stell Dir 50 Rechner vor. Den ersten davon nenne ich jetzt mal "Master-PC".
Diese PCs habe ich vor kurzem das erste Mal eingerichtet. Die PCs sind alle mit einem HD-Guard ("Festplattenschutz" à la Dr. Kaiser) ausgestattet.

In Zukunft wird folgendes passieren: Ein- bis zweimal im Jahr wird beim Master-PC der Schutz abgeschaltet, und es werden diverse Programme aktualisiert. Dann wird davon mit TrueImage ein Image erstellt, dass auf die anderen 49 PCs verteilt wird.
Dann muss aber jedem PC wieder seine eigene Windows-Seriennummer zugewiesen werden, weil das ja SystemBuilder-Lizenzen sind und nicht alle PCs die Seriennummer des Master-PC behalten dürfen. Die Seriennummer könnte ich nun also mit slmgr setzen, ok. Aber dann ist die Aktivierung futsch ... und neu aktivieren geht per Internet nicht oft.

Daher brauche ich eine andere Lösung, um nach dem Klonen jedem PC wieder "seine" Seriennummer und seine Aktivierung zu verpassen. Der Advanced Tokens Manager könnte genau dies, aber ich möchte es automatisieren. Und ich brauche diese Lösung bald, denn ich muss ja vor dem ersten Update und Kloning die Seriennummern und Aktivierungen sichern.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 02.08.2014 um 13:34:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nein, es gibt keine Kommandozeilenoptionen.

Schade!


Nimm jsysdes Kommandos (gibt sowas auch für Office),

Microsoft Office nutzen wir nicht, wir unterrichten auf OpenOffice.


wenn Du das nur einmal im Jahr machst, werden Sie immer weiter funktionieren.

Sicher? Soweit ich weiß, geht die Aktivierung per Internet nur drei mal.

Aber noch mal meine Frage von oben: Würde es funktionieren, folgenden Weg zu gehen:
1. cscript.exe slmgr /upk
2. cscript.exe slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
3. Kopiere die tokens.dat, die ich jetzt von diesem Rechner sichern würde, von einem zentralen Speicherort zurück auf den PC
4. Kopiere in gleicher weise die pkeyconfig.xrm-ms zurück auf den Rechner

Denn laut verschiedener WebSites ist die Aktivierung in diesen beiden Dateien gespeichert ...
Mitglied: jsysde
jsysde 02.08.2014 um 20:00:05 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ich kann dir weder bestätigen, dass die Aktivierung wirklich nur drei Mal funktioniert, noch kann ich das Gegenteil behaupten; mit dem Backup/Restore der Aktivierung hab ich keinerlei praktische Erfahrung, habe nur gelesen, dass es wohl mit irgendwelchen Tools klappen soll. Sorry.

Aber 50 Rechner neu deployen, weil Software aktualisiert wurde?
Da würd ich mal den Denkanstoss geben, dass man diese Aktualisierungen auch mit entsprechender Management-/Deployment-Software vornehmen kann. Und btw, was passiert denn während des ganzen Jahres mit den Windows-Updates?

Cheers,
jsysde
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2014 aktualisiert um 11:04:12 Uhr
Goto Top
Moin,
auch wenn ich wie die Kollegen das erneute Deployen eines Images auch für Overkill halte, hier die Anleitung wie du den Vorgang den dein "Tokens Manager" für das Speichern und Wiederherstellen der Aktivierung vornimmt, selber nachvollziehen und in ein Script packen kannst:
http://www.mydigitallife.info/how-to-backup-and-restore-windows-7-and-s ...

Grüße Uwe
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 03.08.2014 um 11:10:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

auch wenn ich wie die Kollegen das erneute Deployen eines Images auch für Overkill halte,

Wenn ich die Neuverteilung der Seriennummern, die Reaktivierung und die Wiederaufnahme in die Domäne automatisieren kann, ist es deutlich weniger Arbeit, als wenn ich an 50 Rechnern diverse Programme neu installieren muß. Die meisten Lernprogramme sind nicht für Netzwerk-Deployment vorgesehen, die müßte ich auf jedem Rechner über das geführte Setup mit diversen Mauelicks installieren. Außerdem gewährleistet das Kloning, dass wirklich alle Rechner gleich installiert sind.