chricki
Goto Top

Backup von XP Clients übers Netzwerk

Mit Windows Server 2003 Standard

Hi @all!

Ich mache zur Zeit ein kleines Projektchen (Homeserver) in der Schule. Ich habe eine W2k3 Server, der auch mein DC ist. Nun möchte ich das der Server Backups von den Clients (alle WinXP Pro SP3) übers Netzwerk erstellt. Gibt es bereits ein integriertes Tools in W2k3? Wenn nein, gibt es eine kostenlose Software (Testversion 30 Tage würde auch gehen) die ihr empfehlen könnt?
Das Programm muss auch nicht umfangreich sein, es sollte nur funktionieren.

Gruß,
Chricki

Content-Key: 111245

Url: https://administrator.de/contentid/111245

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 12, 2009 at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
acronis true image echo server wäre z.b. eines der produkte. win2k3 kann es nicht von haus aus.
Member: Firewire
Firewire Mar 12, 2009 at 13:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Chricki,

mit Boardmitteln könntest du höchstens mit dem Windows eigenen Backup Programm eine Sicherungsdatei auf einer Freigabe deines Server ablegen.

Ansonsten wenn es professioneller werden soll (aber auch etwas komplizierter) mit Backup Software wie z.B. Backup Exec und dem entsprechenden Client-Agent.
Testversion bekommst du hier:
http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-for-windows-servers

Guß
Torsten
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 14:52:54 (UTC)
Goto Top
Was auf den Clients möchtest du denn sichern?

Ein Image zur Systemwiederherstellung? Userdaten? Betriebsystemkonfiguration?
Member: klauser77
klauser77 Mar 12, 2009 at 15:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo chricki,

klar hat W2k3 ein integriertes Backup-Programm was dir total ausreichen würde wenn du ein Backup von den Clients haben willst. Kannst es soweit ich weiß über Ausführen starten indem du ntbackup eingibst oder indem du auf Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemsicherung(bin mir aber nicht sicher). Probiers über Ausführen -> ntbackup

gruß
Member: chricki
chricki Mar 12, 2009 at 15:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Was auf den Clients möchtest du denn sichern?

Ein Image zur Systemwiederherstellung? Userdaten?
Betriebsystemkonfiguration?


Es soll nur ein Backup des kompletten Systems gesichert werden, um es beim Totalausfall zurück zu spielen. Userdaten nicht, da ich mit Servergespeicherten Profilen arbeite.

Gruß,
Chricki
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 16:08:53 (UTC)
Goto Top
Für den Zweck würde sich Symantec Ghost eignen.
Member: chricki
chricki Mar 13, 2009 at 09:18:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klauser77:
Hallo chricki,

klar hat W2k3 ein integriertes Backup-Programm was dir total
ausreichen würde wenn du ein Backup von den Clients haben willst.
Kannst es soweit ich weiß über Ausführen starten indem
du ntbackup eingibst oder indem du auf
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemsicherung(bin
mir aber nicht sicher). Probiers über Ausführen ->
ntbackup

gruß

Das kenne ich, alllerdings sind die Clients im Netzwerk immer ausgegraut. Für mich sieht es so aus als ob der nur eine Sicherung des Servers kann. Bist du dir sicher das ntbackup auch Clients sichern kann?

Gruß,
Chricki
Member: chricki
chricki Mar 13, 2009 at 12:55:01 (UTC)
Goto Top
Ah, du meinst ich soll es auf den Clients ausführen und dann auf dem (File-)Server speichern?! Das geht natürlich. Möchte aber lieber das das Backup vom Server aus angestoßen wird.