turricum
Goto Top

Backup XP Pro - Dienste - offene Dateien/Locks

Problem Backupprogramm mit offenen Dateien und Travan40 Laufwerk

Hi Zusammen

eigentlich bin ich Unixler und versuche mich jetzt mit Windows face-wink

Ich habe eine Win XP Workstation wo als zentraler File und SQL Server funktioniert.
Zwei Workstations greifen darauf zu. Es sind etwa 30GB Daten. Eingebaut ist ein Travan40
Laufwerk. Backups werden mit einer uraltversion von Veritas Exec gemacht.

Ich habe öfters offene Files, das heisst ein Dienst läuft im Hintergrund und der sitzt auf
einigen Dateien.

Ich möchte ein Backupprogramm wo mir automatisch gewisse Dienste beendet und sie beim beenden des Backup wieder startet, das ist eigentlich alles. Dazu sollte die Option bestehen das ich auch ein Fullbackup (60GB) machen möchte und das braucht mehrere Tapes. Das heisst es sollte eine BootCD erstellbar sein wo ich so ein Image automatisch wieder einspielen kann.

Unter Unix hätte ich einfach ein Scripts geschrieben face-wink unter Windows mit Bat Dateien gehts glaub nicht. Gibt es ein Programm wo das kann?

Ich wäre für jeden Tip oder Hinweise welches Programm gut ist dankbar.

Mit besten Grüssen im voraus face-smile
Turri

Content-Key: 13942

Url: https://administrator.de/contentid/13942

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 02, 2005 at 19:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Regel können die Backup-Programme vor/nach dem Backup einen Befehl ausführen.
Da kann man dann eine Batch starten, in der mittels "net start" bzw. "net stop" einzelne Dienste gestartet/gestoppt werden.
I.d.R. sind diese Dateien aber mehr oder weniger sinnlos zu speichern... Logdateien...
Eigentlich kann der SQL-Server irgendwie VOR dem Backup eine Kopie der DB in einer Datei anlegen, die man dann abspeichert... Viel Spaß bei der Suche nach der Doku !!!

face-wink
Member: turricum
turricum Aug 02, 2005 at 20:14:06 (UTC)
Goto Top
merci mal face-smile
mmhh gibt es auch ein Programm wo ich das mit "klicki-bunti" machen kann?