jerrylein
Goto Top

Backup zwei Systeme (Linux und Windows)

Hallo @all,

folgendes Problem:
Zwei PCs:
1-Windows 7
2-Linux (UbuntuI)

Ziel: Backup von beiden Systemen auf eine externe HD und die Ordner Documents unter Linux und Windows Synchron halten.
d.h ich habe Dokumente unter win und linux, die immer auf jedem System aktuell sein müssen.

Idee:
externe HD in 3 Partitionen aufteilen
1-Ntfs
2-ext3
3-ext3

Backup:
mit rsync Backup
Windows => partition 1
Linux => partition 2

Synchronisation:
den Ordner Dokuments unter partition 1 und partition 2 vergleichen und die neusten Versionen auf die partition 3 kopieren.

Frage:
Welchen tool gibt es für die Sync. ? zwischen ntfs und ext3 partitionen
Hat jemand eine andere Idee wie man das Problem lösen kann?

Content-Key: 161043

Url: https://administrator.de/contentid/161043

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: perseues
perseues Feb 18, 2011 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
warum mountest Du unter Linux nicht einfach die Windowspartition und setzt einen Link v. /home/user/Documents nach /windows/..../user/Documents? So steht alles immer aktuell im WIndowsverzeichnis.

perseues
Member: linguin
linguin Feb 18, 2011 at 12:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Aber ich würde die Dateien einfach auf dem Linux PC Speichern /home/daten zum Beispiel.
Dann einfach eine Samba Freigaben einrichten, und diese auf dem Windows PC verbinden. Dann hast du auf beiden System deine Dokument.

Den Ordner /home/daten dann einfach mit Rsync auf die USB Platte sichern. Kannst du per Script machen und den mit "crontab" auch jede Stunde oder 1x am Tag ausfrühren lassen.

So kannst du auch dein ganzes Linux System sichern.

Da auf dem Windows PC ja keine Dokumente mehr liegen dann. Würde ich das funktionierende System einfach mit Ghost oder Acronis oder sonstwas sichern und das Image dann einfach auf die USB Platte kopieren. Und den Vorgang nur dann wiederholen wenn du am PC was änderst.
Member: Jerrylein
Jerrylein Feb 18, 2011 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
danke für die Vorschläge....ich habe eins vergessen zu erwähnen.

Die beiden PCs (in diesem Fall Windows=PC und Linux=Laptop) befinden sich nicht im Netzwerk.
Während der Woche wird meistens PC benutzt und am Woe oder Konferenz, möchte ich Laptop nutzen.
Und wie gesagt ein Backup von beiden Systemen ist wichtig sowie bestimmte Ordner synchron zu halten
Member: linguin
linguin Feb 18, 2011 at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Mhhh

also wenn der Laptop auch unterwegs Online ist würde ich mir Online einen Anbieter suchen um da die Daten zu speichern (je nach dem Wieviel es halt sind) dann hast du von überall zugriff drauf.
Und brauchst dir dann nur noch Gedanken um die System Backups zu machen.

Optional:

Zu hause kleinen Server hinstellen mit Samba Freigabe und OpenVPN Einrichtung ... dann kannst auch auf die Daten zugreifen.