eastfrisian
Goto Top

BackupExec 2010 Verschlüsselung - Gemeinsam oder Eingeschränkt

Hallo zusammen,

ich wollte für unser Backup eine Verschlüsselung einrichten. Gesichert wird aktuell noch über Backup Exec 2010, zukünftig über Veeam - zumindest was die virtuellen Maschinen angeht.

Im Backup Exec wollte ich nun einen Verschlüsselungsschlüssel (lustiges Wort) eingeben - dabei irritiert mich jedoch die Auswahl des Verschlüsselungsschlüsseltyps. Hier stehen die Varianten "Gemeinsam" und "Eingeschränkt" zur Auswahl.

Gemeinsam wird Beschrieben mit "... können von allen Benutzern dieser Backup Exec-Installation wiederhergestellt werden"
Die Definition von "Eingeschränkt" lautet "...verschlüsselte Daten können nur vom Ersteller des Schlüssels oder anderen BackupExec-Nutzern wiederhergestelltwerden, die den Kennsatz für den Schlüssel kennen".

Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an. Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.

Grüße

Content-Key: 222596

Url: https://administrator.de/contentid/222596

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Dec 03, 2013 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eastfrisian:
Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band
einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig
von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?
Ja, so sehe ich das auch, und darum haben wir auch nur gemeinsame Schlüssel. Die Kollegen wollen ja auch mal an die Daten kommen face-wink
Oder du machst alles per Administrator, aber ob das auch nach einem Server-Wechsel noch klapp?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an.
Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.
Dann musst du denen den Schlüssel geben.
Oder du sicherst für die einfach ohne Verschlüsselung, das kannst du pro Auftrag angeben.

VG
Deepsys