getr0ffen
Goto Top

BackupExec 2014 Backup Auftrag versehentlich gelöscht

Hallo zusammen,

leider hat heute einer unserer Azubis versehentlich einen Auftrag in BackupExec gelöscht.

Ich habe auch schon den Symantec Support kontaktiert. Leider fehlt hier auch ein Wartungsvertrag. Technisch ist es aber möglich, die Techniker würden es dann lösen hieß es.

Weiß hier jemand, wie man einen versehentlich gelöschten Backup-Auftrag wiederherstellen kann? Es wäre einiges an Konfiguration, falls keine Lösung kommt.


Gruß
Mark

Content-Key: 279982

Url: https://administrator.de/contentid/279982

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 aktualisiert um 15:14:47 Uhr
Goto Top
Hi Mark,

das sollte über die Wiederherstellung der BE-Datenbank einfach möglich sein.
Stelle diese aus der Sicherung von gestern wieder her und alles ist gut. face-smile

PS: Den Support für die Dasi sollte man trotzdem haben, vor allem, wenn Azubis an die Produktivserver dürfen. face-wink
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 12.08.2015 aktualisiert um 15:45:59 Uhr
Goto Top
Hi Gosho,

vielen Dank, ich werde da sowieso nochmal mit dem Kunden drüber sprechen. Wir empfehlen auch hier eine andere Lösung generell, da bei uns mit einer anderen Software auch 15Jahre Erfahrung dabei ist.

Eine Frage noch, kannst du mir noch kurz die Schritte nennen, wie ich da vorgehe? Wichtig wäre zu wissen, wo sich die DB für die Wiederherstellung vom "Auftrag" befindet face-sad Ich vermute mal das es sich um eine DB aud dem Programmordner Symantec handelt, dann könnte ich ja theoretisch den Symantecordner auf dem Sicherungsserver wiederherstellen

Ich lasse schonmal das Band von gestern einlegen.

Gruß
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 aktualisiert um 15:56:42 Uhr
Goto Top
Backup Excec hat eine kleine SQL Express DB auf dem Server. Die sichert ihr sicherlich mit, da liegen alle Einstellungen drin.

Öffne diese per MS-SQL Studio.
Klicke nochmal Rechtsklick auf die Datenbank, sichern.
Dann hast du mal nochmal eine Sicherung.

Dann Symantec Dienst runterfahren.
Dann Datenbank auf Server kopieren.
Dann Rechtsklick auf DB im SQL Studio, diemal wiederherstellen - also die DB von gestern welche zuvor auf den Server kopiert wurde.
Warten bis DB wiederherstellt ist.

Symantec Dienst starten.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 12.08.2015 aktualisiert um 16:03:05 Uhr
Goto Top
Ja, die wird mitgesichert, ich finde sie nicht, wo soll die liegen ? Liegt die mit im Symantec Programmordner ?? unter Data? bedb_dat ??
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 16:11:07 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht die deine DB heißt, aber die sollte irgendwo unter z.B. C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server liegen, eine *.bak Datei.

Es sollte MS-SQL-Studio (sonst installieren) auf dem Server installiert sein, damit kannst du dies öffnen.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 12.08.2015 aktualisiert um 16:31:08 Uhr
Goto Top
Ich habe hier mehrere SQL Ser Database Primary Data Files.

MSDBData.bak
model.bak
master.bak


Das wäre im SQL Ordner

5029c1ae11db39b851b962b088c46ab4

Das im BackupExec Ordner:

2d0d21db44e733aa76734916a833c9d2


Studio ist installiert
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 16:41:13 Uhr
Goto Top
Das sieht jetzt nicht so aus, also ob ihr noch eine extra DB da ablegt, damit fällt die SQL Sicherung mit dem Studio raus.

Kannst du mit Symantec nochmal eine DB Sicherung von Backup Exec machen, hier sollte dann auch der Pfad vom Symantec System sichtbar sein - zur Sicherheit.

Dann die Wiederherstellung über Symatec machen.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 12.08.2015 aktualisiert um 16:48:22 Uhr
Goto Top
Hi,

die DB ist die BEDB.bak

kann ich die BEDB.bak nicht als Datei direkt wieder in den Symantec Programmordner herstellen? Sprich erst an einem anderen Ort speichern, Dienste stoppen, DB in Programmordner kopieren. Dienste starten
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 17:17:37 Uhr
Goto Top
Nö das geht nicht so easy.

1. Backup Excec Dienst Stoppen

2. SQL-Studio öffnen und Datenbanken aufklappen

3. Rechtsklick auf BEDB
Tasks > Sichern
!!! KOPIESICHERUNG ANHAKEN !!!
und irgendwo sichern wo du Platz hast
=> jetzt kann nix passieren

4. Nach der Sicherung Rechtsklick auf BEDB
Tasks > Wiederherstellen > Datenbank
Von Medium anklicken und die alte DB (vom Band auf Server kopieren) einlesen
in Optionen vorhanden DB überschreiben

Dann OK

5. Nach der Sicherung Backup Exec wieder starten

=> Es sollten die Einstellungen von gestern drin sein.
Mitglied: goscho
goscho 12.08.2015 um 18:11:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

Hi,

die DB ist die BEDB.bak
Nein, das ist die Sicherung der Datenbank, die von BE automatisch gemacht wird.

Ich habe das Gefühl, du hast mit SQL-Servern oder Backup Exec noch wie was zu tun gehabt und sollst jetzt hier (d)einen Fehler geradebiegen.

Im Normalfall wird die Symantec BE-Datenbank mit diesem Server mitgesichert. Dann muss man eigentlich nur diese aus der Sicherung von vorgestern wiederherstellen - fertig.
Klappt so aber auch nur, wenn der SQL-Server-Agent (neuerdings heißt dieser "Agent für Anwendungen und Datenbanken") lizenziert, installiert und richtig konfiguriert wurde.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 12.08.2015 aktualisiert um 20:18:17 Uhr
Goto Top
in der tat habe ich mit BE nicht viel zu tun, eher nichts, nutze anderes. Mit Datenbanken jein, nur nebenbei, ich wollte ja auch nur wissen, welche der db explizit hier bei BE gewählt werden muss, da BE schon ja 4 DB´s hat, siehe pics. So, wenn ich den Namen gehabt hätte, könnte ich diese via studio wiederherstellen.

und nö, ich habe nicht maus links ausgeführt ;)

bin erst morgen früh wieder dort.Ich werd mal gucken. übrigens danke für die Unterstützung

LG
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 13.08.2015 um 08:30:09 Uhr
Goto Top
PS:
Wenn ihr keine SQL-Sicherungslizenzen habt (weil die unerhört teuer sind, dafür das man das so einfach lösen kann), empfehle ich dir dann eine Sicherung mit Boardmitteln (SQL Agent).

Bei Express Versionen die keinen Agent geht es so
1. SQL Script anlegen mit der Sicherung
2. dieses per Batch/Aufgabenplanung regelmäßig aufrufen

http://www.serverhowto.de/Automatisches-Sichern-einer-SQLExpress-Datenb ...
Mitglied: goscho
goscho 13.08.2015 aktualisiert um 09:22:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

in der tat habe ich mit BE nicht viel zu tun, eher nichts, nutze anderes.
Es ist nicht schwer, jemanden zu finden, der sich mit BE auskennt. Dann gibt es ein ausführliches Admin-Handbuch und eine Symantec Knowledgebase, die helfen könnten.
Andererseits habt ihr dem Kunden doch BE verkauft und eingerichtet oder war das vor eurer Zeit?
Mit Datenbanken jein, nur nebenbei, ich wollte ja auch nur wissen, welche der db explizit hier bei BE gewählt werden muss, da BE schon ja 4 DB´s hat, siehe pics. So, wenn ich den Namen gehabt hätte, könnte ich diese via studio wiederherstellen.
BE hat selbst genau eine Datenbank in Benutzung (BEDB), die anderen sind die Default-Datenbanken des MS SQL-Servers.
Bitte nutze das Management Studio für die Sicherung der aktuellen Datenbank und den Restore der alten aus der Sicherungsdatei.
und nö, ich habe nicht maus links ausgeführt ;)
Was heißt das jetzt genau?
bin erst morgen früh wieder dort.Ich werd mal gucken. übrigens danke für die Unterstützung
Bitte, gerne doch.


Zitat von @Andinistrator1:

PS:
Wenn ihr keine SQL-Sicherungslizenzen habt (weil die unerhört teuer sind, dafür das man das so einfach lösen kann),
JA, schon sehr teuer, aber trotzdem sinnvoll, wenn richtige SQL-Server genutzt werden.
empfehle ich dir dann eine Sicherung mit Boardmitteln (SQL Agent).
Die schadet niemals, auch eine mehr nicht. face-smile
Bei Express Versionen die keinen Agent geht es so
1. SQL Script anlegen mit der Sicherung
2. dieses per Batch/Aufgabenplanung regelmäßig aufrufen
Das Problem bei dieser Variante ist die Löschung alter Sicherungen. Schnell hat man mal vollgelaufene Festplatten. face-sad
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 13.08.2015 um 10:50:08 Uhr
Goto Top
Ja "richtige" SQL Server, also mit Agent.
Ich hab einen für das Backup, das sichert dann nochmal auf den Fileserver, so kann BE es auf das Band sichern. Ich trau da den dem SQL Agent mehr als BE.

Express Versionen sichern und alte Sicherung löschen mach ich auch (älter 2 Tage: DATEADD(day,-2,GETDATE());) , z.B. führe ich per Batch folgendes aus


-- Welche Datenbank
use %DEIN_DATENBANKNAME%
go
-- Variablen deklarieren
DECLARE @dbname varchar(100);
DECLARE @backuppath varchar(100);
DECLARE @backupquery varchar(500);
DECLARE @deletedate DATETIME = DATEADD(day,-2,GETDATE());

-- Variablen setzen
-- Sicherungspfad
set @backuppath = 'D:\Backup_SQL\'
-- Datenbankname
set @dbname = '%DEIN_DATENBANKNAME%'

-- Backup SQL Script
set @backupquery = 'backup database ' + @dbname +
' to disk = ''' + @backuppath + @dbname + '_[' + REPLACE( convert(varchar, getdate(), 126), ':', '-') + '].bak''
WITH FORMAT, INIT, NAME = ''DB_Backup'', SKIP, REWIND, NOUNLOAD, STATS = 10 '

-- Script ausführen
EXEC (@backupQuery)

--Daten löschen älter als DeleteDate
EXEC master.sys.xp_delete_file 0,@backupPath,'bak',@DeleteDate,0;
Mitglied: Bluebear89
Bluebear89 20.06.2016 um 14:06:52 Uhr
Goto Top
Danke!

Hatte das selbe Problem, und SQL bak wiederherstellen hatte erfolg gebracht!!!

LG Andi