juliandaniel
Goto Top

BackupExec Kein Durchsatz !

Schwache Auftragsrate von 4 MB/Min.

Hallo !

Testhalber habe ich einen XP-Pro-SP2-Rechner mit 1 GB RAM und 1 SATA HD (160GB) mit Veritas
Backupexec 10.0 aufgesetzt. (Ist also der Medienserver)
(Ohne Firewall)
Die Installation verlief problemlos.
Als 'Versuchskaninchen' habe ich einen W2K-Fileserver mit dem RemoteAgent versehen.
Beide Rechner laufen mit 100MBit-Ethernet.
Backbone ist Gigabit.
Auf dem Medienserver läuft nun eine Vollsicherung des Fileservers. (Gähn...)´
->BackToDisc
Der Datendurchsatz beträgt schwindelige 4 MByte/Minute (in Worten : vier Megabyte pro Minute)
Zum Vgl. ein weiterer Backuprechner bringt bei einer Bandsicherung (gleiche Quelle) immerhin
90 MB/Min (!)
Habe ich irgendwas übersehen ?
(Hab' das Veritasprodukt zum ersten Mal in den Fingern)
Überdies legt BackupExec auf dem BackToDisc-Ordner jeweils 1 Gigabyte grosse Files an.

Vielen Dank für eine Erklärung !

Content-Key: 16083

Url: https://administrator.de/contentid/16083

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 15, 2005 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
Morsche,

also 4MByte / s ist gar nicht so schlecht, denn bei einem 100MBit Netz sind Brutto maximal 12,5MByte / s möglich! Was Netto vielleicht so 10MByte entsprechen dürfte.
Was du mal nachschauen kannst ist ob die Netzwerkkarten im Vollduplex Betrieb laufen, ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, das wenn die Karten auf Auto Neg eingestellt sind diese sich nicht immer 100pro verstehen. Da hatte ich auch einmal einen Server der hatte seine Karte dann auf 100Mbit half-duplex eingestellt. Tja da hätte mann die Sachen auch Ausdrucken per Post verschicken und abtippen lassen können.
Prüfe doch mal was noch so im Netz los ist und ob du eventuell noch Virenscanner aktiv hast, je nach Hardware und Software kann es hier auch erhebliche einbußen geben, gerade beim scannen komprimierter (gezippter) Dateien.

Viel Glück beim tunen
Member: juliandaniel
juliandaniel Sep 15, 2005 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Couchcoach,

tja über 4MByte/sec. würde ich mich freuen, leider sind's die nur pro Minute face-sad
Werde jetzt trotzdem mal die NW-Einstellungen überprüfen.

Danke.
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 15, 2005 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry total überlesen.
Aber du solltest mal den Remote Agent neu installieren und den Rechner anschließend neu starten.

Hatte mal so ein Problem beim SQL Agent!

Grüße Kai
Member: bogumil87
bogumil87 Sep 19, 2005 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
hatte dieses Problem auch mal. Schau dir mal auf dem Medienserver und auf der zu sichernden Maschine die Eigenschaften der Netzwerkkarte an.
Bei Speed & Duplex solltest du anstatt AUTO auf 100 MB FULL umschalten.
Dannach sollte das ganze ein gutes Stück flotter laufen.
Member: juliandaniel
juliandaniel Sep 19, 2005 at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Tips. Problem gelöst !

Karte stand auf 'auto'.
Umstellen auf 100Mbit/Full brachte nix.
Habe dann den das NIC-Kabel am Enterasys in einen anderen Port und siehe da,
auf einmal ist der Durchsatz bei ca. 6MByte/sec.
(Muss mal die Switch-Firmware mal updaten...)

Grüsse...
Mitglied: 17346
17346 Dec 21, 2005 at 10:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo hab gerade gelesen, das ihr enterasys Produkte habt!?!?

hab diese jetzt auch bei mir auf dem tisch liegen, problem ist nur das ich mich mit den anstehenden aufgaben noch nicht so auskenne und neu in der materie bin!!!?!?

Also hier meine fragen!?!?

wie les ich den die aktuelle firmware aus und wie geb ich den switchen eine feste IP, damit ich per webview auf die zugreifen kann..