Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackupExec Kein Durchsatz !

Mitglied: juliandaniel

juliandaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 21.12.2005, 9030 Aufrufe, 6 Kommentare

Schwache Auftragsrate von 4 MB/Min.

Hallo !

Testhalber habe ich einen XP-Pro-SP2-Rechner mit 1 GB RAM und 1 SATA HD (160GB) mit Veritas
Backupexec 10.0 aufgesetzt. (Ist also der Medienserver)
(Ohne Firewall)
Die Installation verlief problemlos.
Als 'Versuchskaninchen' habe ich einen W2K-Fileserver mit dem RemoteAgent versehen.
Beide Rechner laufen mit 100MBit-Ethernet.
Backbone ist Gigabit.
Auf dem Medienserver läuft nun eine Vollsicherung des Fileservers. (Gähn...)´
->BackToDisc
Der Datendurchsatz beträgt schwindelige 4 MByte/Minute (in Worten : vier Megabyte pro Minute)
Zum Vgl. ein weiterer Backuprechner bringt bei einer Bandsicherung (gleiche Quelle) immerhin
90 MB/Min (!)
Habe ich irgendwas übersehen ?
(Hab' das Veritasprodukt zum ersten Mal in den Fingern)
Überdies legt BackupExec auf dem BackToDisc-Ordner jeweils 1 Gigabyte grosse Files an.

Vielen Dank für eine Erklärung !
Mitglied: CouchCoach
15.09.2005 um 08:49 Uhr
Morsche,

also 4MByte / s ist gar nicht so schlecht, denn bei einem 100MBit Netz sind Brutto maximal 12,5MByte / s möglich! Was Netto vielleicht so 10MByte entsprechen dürfte.
Was du mal nachschauen kannst ist ob die Netzwerkkarten im Vollduplex Betrieb laufen, ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, das wenn die Karten auf Auto Neg eingestellt sind diese sich nicht immer 100pro verstehen. Da hatte ich auch einmal einen Server der hatte seine Karte dann auf 100Mbit half-duplex eingestellt. Tja da hätte mann die Sachen auch Ausdrucken per Post verschicken und abtippen lassen können.
Prüfe doch mal was noch so im Netz los ist und ob du eventuell noch Virenscanner aktiv hast, je nach Hardware und Software kann es hier auch erhebliche einbußen geben, gerade beim scannen komprimierter (gezippter) Dateien.

Viel Glück beim tunen
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
15.09.2005 um 13:19 Uhr
Hallo Couchcoach,

tja über 4MByte/sec. würde ich mich freuen, leider sind's die nur pro Minute
Werde jetzt trotzdem mal die NW-Einstellungen überprüfen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
15.09.2005 um 13:49 Uhr
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry total überlesen.
Aber du solltest mal den Remote Agent neu installieren und den Rechner anschließend neu starten.

Hatte mal so ein Problem beim SQL Agent!

Grüße Kai
Bitte warten ..
Mitglied: bogumil87
19.09.2005 um 17:46 Uhr
hatte dieses Problem auch mal. Schau dir mal auf dem Medienserver und auf der zu sichernden Maschine die Eigenschaften der Netzwerkkarte an.
Bei Speed & Duplex solltest du anstatt AUTO auf 100 MB FULL umschalten.
Dannach sollte das ganze ein gutes Stück flotter laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
19.09.2005 um 18:47 Uhr
Hallo, danke für die Tips. Problem gelöst !

Karte stand auf 'auto'.
Umstellen auf 100Mbit/Full brachte nix.
Habe dann den das NIC-Kabel am Enterasys in einen anderen Port und siehe da,
auf einmal ist der Durchsatz bei ca. 6MByte/sec.
(Muss mal die Switch-Firmware mal updaten...)

Grüsse...
Bitte warten ..
Mitglied: 17346
21.12.2005 um 11:24 Uhr
Hallo hab gerade gelesen, das ihr enterasys Produkte habt!?!?

hab diese jetzt auch bei mir auf dem tisch liegen, problem ist nur das ich mich mit den anstehenden aufgaben noch nicht so auskenne und neu in der materie bin!!!?!?

Also hier meine fragen!?!?

wie les ich den die aktuelle firmware aus und wie geb ich den switchen eine feste IP, damit ich per webview auf die zugreifen kann..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Durchsatz bei Accesspoint durch zwei LAN-Kabel

gelöst Frage von tweety3LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, eine wohl dumme Frage, aber kann man den Datendurchsatz bei einem Accesspoint durch Anschluß eines weiteren LAN-Kabels erhöhen? ...

LAN, WAN, Wireless

10 GBbits Switch mit echten 10 Gbits Durchsatz

Frage von dgrebnerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Switch für KMU, der nicht nur 10 GBit/s Interfaces hat sondern auch in ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Durchschnittlicher E-Mail-Durchsatz nach Stunden

gelöst Frage von BirdyBExchange Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zur Analyse der Auslastung unserer Einsatzzentrale würde die zuständige Bereichsleitung gerne wissen, wieviele Mails im Schnitt ...

SAN, NAS, DAS

Speicherplatz auf Deduplication freigeben BackupExec

Frage von YannoschSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Servus Leute, habe nun alle Vertias Support Artikel durch zu diesem Thema & komme aber nicht weiter. habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...