garciam
Goto Top

BackupExec Mailbenachrichtigung

Hallo

Ich habe zwei Server, auf dem Server1 ist Exchange 2003 installiert und auf dem Server2 BackupExec 10.0. Nun habe ich die Mailbenachrichtigung von BackupExec eingericht welche dann mit Exchange versendet werden sollten. Backupexec schickt die Mails aber nicht an den Exchange.

Muss ich da ein Outlook installieren damit ich die Mails ueber MAPI verschicken kann und wenn ich die Mail per SMTP verschicken mochte, muesste der Exchange auf dem Server2 installiert sein? Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten, ohne das ich noch etwas zusaetzlich installieren muesste?

Danke

Content-Key: 8726

Url: https://administrator.de/contentid/8726

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Apr 12, 2005 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst BackupExec konfigurieren (SMTP oder MAPI). Bei SMTP trägst du die IP des Exchange-Servers ein, bei MAPI brauchst du ein Outlook auf dem Backup-Server, so das du auch ein MAPI-Profil zur Verfügung hast.

Du musst dem Exchange aber erlauben, von der IP des BackupExec Servers eMails anzunehmen, d.h. beim virtuellen SMTP-Server des Exchange die IP des BackupServers eintragen...

mfg
Ritchy
Member: Adminpk
Adminpk Jun 05, 2005 at 18:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe bereits mehrere BackupExec-Installationen gemacht jedoch noch nie die IP-Adresse des BackupExec-Servers in dem virtuellen SMTP-Server des Exchanges eingetragen.

Ich habe Server ,die mir über viele Jahre die Emails brav zusenden, aber ich habe auch Server die anfangs funktionierten jedoch irgendwan den Emailversand eingestellt haben.

Komischerweise werden Testemails und Benachrichtigungen über Dienststart (Neustart vom Server) und Sicherungsauftrag-Abbruch immer versendet. In Etwa so, dass alles was manuell ausgelöst wird versendet wird.

Die Emails über eine vorliegende Störung (Medium einlegen) oder Abschlusstatus eines Sicherungsauftrages werden nicht versendet.

Firewall-Protokolle habe ich überprüft und daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Adminpk