excaliburx
Goto Top

BackupExec - Sicherungsvorgang vom Dateiserver dauert plötzlich 3 mal solange

Hallo zusammen,

wir haben BackupExec 2010 Version 13 im Einsatz auf einem Win 2008 DC der auch Dateiserver ist.

Bisher hat die Sicherung ca. 3Std15Min gedauert für die 202 GB.
Nun sind zwar 206 GB zu sichern, aber dies Dauert nun 3 mal solange, also ca. 11 Std. bis in den Mittag.

Die Datenübertragungsrate ist bei 1000 MB/Min, also wie bisher konstant gut.
Auch die Datenübertragungsrate vom Remote gesicherten Server über GBIT-LAN ist nach wie vor konstant gut mit ca. 400 MB/Min.

Mitten in der Nacht muss nun das Band gewechselt werden, da wohl mehr Daten gesichert werden als auf das Band passen.

Gesichert wird mit Softwarekomprimierung 0,8:1 auf LTO 3 Bänder (200/400 GB).

Kann mir jemand für eine weitere Analyse mitteilen, ob es ein detailliertes Protokoll mit Zeitangabe von BackupExec gibt welches man aktivieren kann, sodass ich daraus entnehmen kann welche Dateien das Zeitproblem verursachen?

Danke für Tipps!

Gruß

Content-Key: 173730

Url: https://administrator.de/contentid/173730

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 27.09.2011 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Hallo zusammen,
Hi Viper,

Mitten in der Nacht muss nun das Band gewechselt werden, da wohl mehr Daten gesichert werden als auf das Band passen.
Bandwechsel machen natürlich die Sicherung langsamer. face-wink
Gesichert wird mit Softwarekomprimierung 0,8:1 auf LTO 3 Bänder (200/400 GB).
Habt ihr eine Library oder müsst ihr abwechselnd Nachtschicht schieben zum Bandwechseln? face-big-smile
Wieso Softwarekomprimierung, ich würde auf 'Hardware, sonst keine' umstellen.
Kann mir jemand für eine weitere Analyse mitteilen, ob es ein detailliertes Protokoll mit Zeitangabe von BackupExec gibt
welches man aktivieren kann, sodass ich daraus entnehmen kann welche Dateien das Zeitproblem verursachen?
Ja, das kannst du in BE folgendermaßen einstellen:
Extras -> Optionen -> Auftragsprotokoll (der Rest ist selbsterklärend).
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 27.09.2011 um 14:48:47 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, dass Bandwechsel (die in der Nacht, da keine im Haus ist) die Sicherungszeit erhöhen ist mir soweit klar.

Unklar ist lediglich wieso bei nur 4 GB mehr zu sichernder Daten, die Sicherungszeit ca. 7 Std. länger dauert.

Nein wir haben leider keine Library.

Das Sicherungskonzept wurde nicht von mir früher eingerichtet, daher kann ich nicht sagen wieso auf Softwarekomprimierung gesetzt wurde.

Ich werde nun die Auftragsprotokoll (meine habe ich schon geprüft) nochmal genau anschauen.

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 27.09.2011 um 14:52:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Hi,

ja, dass Bandwechsel (die in der Nacht, da keine im Haus ist) die Sicherungszeit erhöhen ist mir soweit klar.
Kannst du mir das erklären?

Wie erfolgt wann der Bandwechsel?
Mitglied: Ezekiel666
Ezekiel666 27.09.2011 um 15:36:52 Uhr
Goto Top
Salve!
LTO-3 Bänder haben doch eine Kapazität von 400/800?!
Sonst kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen und würde die Softwarekomprimierung mal deaktivieren.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 27.09.2011 um 16:48:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Bandwechsel wird immer morgens ca. 08:00 Uhr durchgeführt.
Die Sicherung soll in der Nacht im Zeitraum von ca. 21:00 Uhr - max. 07:00 Uhr morgen ausgeführt werden, da zu den anderen Uhrzeiten die Daten von den verschiedenen Anwendungen in Verwendung sind.

Sorry - wir haben LTO2 Bänder mit 200GB/400GB.

Gruß
Mitglied: Ickmus
Ickmus 27.09.2011 um 17:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

400mb/min sind für ein LTO2-Laufwerk viel zu langsam. Das führt zu Start-Stop-Betrieb, und macht dabei deine Medien kaputt.

Du solltest dir mal eine Diagnosesoftware vom Laufwerkshersteller besorgen, um zu prüfen ob das Laufwerk OK ist.
Ggf. kann man da auch einen Performance Test machen.
Wenn das Bandlaufwerk selber OK ist, dann kann das Problem eigentlich nur entweder in der restlichen Hardware, oder in der Softwarekonfiguration begründet sein.
Und dann wäre es sicher hilfreich den jeweiligen Anbieter des Servers, oder der Backupsoftware zu kontaktieren.

K.