silentuser
Goto Top

BackUpjob von SQL-Datenbanken

SQL-Datenbank auf Sambaverzeichnis sichern

Hallo Allerseits,

ich habe ein mehr oder minder großes Problem.
Ich möchte unsere SQL-Datenbanken die auf einem MS-Win2003 Server laufen via GeplantenTask auf eine Sambafreigabe eines SuSeLinux-Servers sichern.

Wenn ich das batchfile auf eine lokale Festplatte (z.b. D:\sql_sicherung\....) anweise zu sichern funktioniert das auch super......

wenn ich nun die sambafreigabe als netzlaufwerk mappe (z.b. Z:\sql_sicherung\..... .bak), das so in der batch angebe bekomme ich im eventlog nach anstoßen der sicherung -> pfad nicht gefunden.

wenn ich die samba freigabe via UNC anspreche also \\serverIP\freigabe\ kann ich auf dem sambaverzeichnis daten erstellen und löschen

also dachte ich wenn ich in dem batchfile nun den UNC Pfad eintrage damit er diesen weg als sicherung begreift bekomme ich im eventlog nach ausführen des batchfiles -> zugriff verweigert.......


was mache ich falsch

Tausend dank für eure hilfe im voraus

Content-Key: 94951

Url: https://administrator.de/contentid/94951

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StayTuned
StayTuned Aug 21, 2008 at 06:54:19 (UTC)
Goto Top
hm... schwierig. Paar Infos wären hilfreich.

Wenn es sich nämlich um einen SQL-Server handelt, dann kannst du die Datenbanken nicht einfach kopieren. Die müssen vorher abgehängt werden. (Dachte ich jetzt zumindest - sieh es mir nach wenn ich das jetzt nicht ausprobiere). Das würde die "Zugriff verweigert" Meldung erklären.

Eigentlich ist es schon so dass sich ein gemapptes Laufwerk in der Ansprache wie ein lokales verhält.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 21, 2008 at 07:01:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit welchen User läuft denn der Geplante Task? Wenn er als LocalSystem läuft muss auf der Sambafreigabe jeder lese/schreibrechte haben.

lg,
Slainte
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 21, 2008 at 07:02:08 (UTC)
Goto Top
Da wäre erstmal die Frage, wie willst Du die Sichern, was für ein Datenbanksystem?
Mittels Transact SQL Befehlen wie Backup database (wenn es ein MS-SQL Server ist) oder anders?
Bei Backup Database ist das Problem, daß backup database unter der Berechtigung des SQL Server Agent Users läuft. Wenn der auf LocalSystem steht ist logisch, daß Du nicht auf entfernte Freigaben kommst. Und noch logischer, daß Dein Mapping vorher nicht richtig tut, weil LW-Mappings sind User abhängig.
Member: Silentuser
Silentuser Aug 21, 2008 at 07:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi Allerseits,

ja es handelt sich um MS-SQL Server und die Sicherung hadle ich über ein sql-script:

BACKUP DATABASE [officesql] TO DISK = N'D:\sql_sicherung\officesql.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'officesql-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
GO

und anstat auf d:\ was ein lokales laufwerk ist möchte ich halt auf z:\ sichern was das sambaverzeichnis ist.

Ja das script wir als administrator ausgeführt welche auch auf dem samba im smb.conf als user angelegt ist.

die sicherung des sql-servers wird wie andreas schreibt vom localsystem ausgeführt...... wie kann ich es am einfachsten handeln ohne meinen sql umzubiegen ???


mercie im voraus !!!
Member: Silentuser
Silentuser Aug 21, 2008 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Allerseits

als Zusatz ich habe gerade versucht den Agent dienst mit dem administrator account abzuändern, der administrator ist der selbe user mit dem ich auch auf die samba freigabe komme.

selbes ergebnis als gemapptes laufwerk bekomme ich im eventlog das das laufwerk nicht gefunden werden kann und als unc pfad im script heißts dann zugriff verweigert.

Tausend Dank im Voraus für Eure hilfe !!!!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 21, 2008 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
Lokal sichern, dann die Sicherung umkopieren.
Oder halt doch den Server Agent Dienst unter einem echten User ausführen lassen.
Oder Vollzugriff für jeden auf dem Share (nicht empfehlenswert).
Member: Silentuser
Silentuser Aug 21, 2008 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

ich mache es jetzt in einem zusätzl. move batch und fertig

tausend dank nochmal euch allen für eure promte hilfe !!!!!