alik
Goto Top

Backupkonzept für Oracledump

Gewollt ist folgendes:

Der Dump(ca. 4GB) wird mit einem Spezialscript aus der DB generiert und in einem Ordner z.B. backup abgelegt. Der Dump hat immer den gleichen Name blalabla.dmp.

So läuft es zur Zeit: der Dump wird zwei Mal am Tag aus der DB generiert, einmal um 12 Uhr und um 23 Uhr, dabei überschreibt er sich jedesmal. Dies ist natürlich nicht wirklich sinnvoll face-wink (hat noch wer anders gemacht)

Weiterhin wird der Dump aus dem Backupverzeichnis per copy (gestartet aus dem Taskmanager) auf einen anderen Backupserver, ebenfalls 2 Mail am Tag kopiert. (macht alles wenig sinn, da der Dump ständig überschrieben wird und man nur noch den Vortag hat.)

Als nächstes läuft am Wochenende ein Vollbackup (ArcServ Version 11.1 (Build 3060)) dann wird das Backupverzeichnis mit dem letzten Dump aufs Band gesichert. Am Montag startet dann einmal um 12:30 und einmal um 20:30 eine Änderungssichrung ebenfalls mit ArcServ. Diese läuft dann auch bis Freitag zwei Mal am Tag durch bis dann wieder eine Vollsicherung gemacht wird.

Die Fakten:

- 2 Dumps am Tag
- Sicherung auf dem Fileserver 2 Mal am Tag
- Sicherung aufs Band

Ich hätte gerne sowohl eine Sicherung aufs Band wie auch eine zweite auf einem Fileserver. (Murphy) Die Langfristsicherung wird durch die Bandsicherung erledigt, da die Bänder aufberwahrt werden. Auf dem Fileserver hätte ich gerne eine Versionierung von Mo-Fr., wobei dann nach 10 Tagen die Dumps von der Vorwoche gelöscht werden sollen. So ist der Plan.

Nun weiß ich nicht genau wie es am besten realisieren soll. Mene Idee war, dass ich per Batch die fertigen Dump umbennene und dann auf den Backupfileserver kopiere, dann läuft Änderungsicherung durch und anschließend werden die Dumps gelöscht. Ansonste bekomme ich ein Platzproblem (4 GB mal 2 Mal täglich.)

Bin für jeden Tip dankbar. Herzlichen Dank im Voraus.

Content-Key: 36694

Url: https://administrator.de/contentid/36694

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 25, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal den Thread an:

Daten mit automatischer Archiv-Rotation auf Festplatte absichern

Generell würde ich Dir heutzutage (vor 10 Jahren hab ich auch mal welche verbaut...) von Bändern abraten. Nimm ein paar externe Platten und gut is.
Member: Alik
Alik Jul 25, 2006 at 18:51:44 (UTC)
Goto Top
Ok, habe mir den Thread angeschaut. Mehr als ein Verweis auf Cobian Backup ist dabei für mich nicht rausgekommen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob diese Software was taugt.

Zu den Bändern: wir haben ca. 1 TB an Daten zu speichern, das sind ca. 8-10 Bänder um sagen wir mal 3 Monate aufbewahren zu können brauche ich schon eine Menge platten oder?

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht kommen noch andere Ideen.