buechsenmacher
Goto Top

Backuplösung gesucht

Ich suche eine Backup-Lösung für die folgende Konfiguration:

1 Fileserver WinXP Prof. mit SCSI-DAT-Streamer
15 Workstation mit Mix an OS (Win98,WinMe,WinXP-Home,WinXPProf.)
Alle Workstation greifen auf den Fileserver (Dateifreigabe unter XP-Prof.) zu. Ist zugegeben nicht der eleganteste Weg - aber wie immer war das Budget knapp.

Wir machen mit 5 Bändern tägliche Vollsicherung der Daten (Mo,Di....) Die 15GB reichen in naher Zukunft nicht mehr.

Wir möchten demnächst einen "richtigen" Server (Win2003 SB Server incl. Exchange) anschaffen. Wir wollen aber keinen allzugroßen Aufwand mit dem Backup haben - d.h. keine Bänder mitschleppen. Das Backup soll sicher aber automatisch funktionieren.

1. Vorschlag: Externe Datensicherung per VPN.
2. Vorschlag: 2. Rechner als Backup-Rechner an entferntem Ort (bei Chef zu Hause)/ Zuwachssicherung 1x tägl. über VPN.

Welche Software kann für das Backup eingesetzt werden ?

Content-Key: 11967

Url: https://administrator.de/contentid/11967

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: g-h
g-h 16.06.2005 um 22:56:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe das mehrfach folgendermassen gelöst :

1. Stufe : Server

ist mit Hardware-Raid 1 (Mirror) ausgerüstet.

2. Stufe :

eine der Workstations (am besten eine mit XP-Pro)
bekommt eine weitere Festplatte nur für die täglichen Backups.
(Mo, Di, Mi,....)
Diese Backups laufen Nachts (Workstation muss also auch eingeschaltet
bleiben) dann gibt es keine Probleme mit offenen und gelockten Dateien;
tagsüber kann problemlos daran gearbeitet werden.

3. Stufe :

Diese Workstation bekommt eine externe Festplatte mit USB 2.0
Auf diese Festplatte werden die Nachts vom Server gefahrenen Backups nochmals
Kopiert; ebenfalls Mo, Di, Mi, etc. Das geschieht tagsüber.
Diese Festplatte wird Nachts in einem anderen Gebäude, etc. gelagert.

Bis auf die externe Festplatte ab- und anschliessen geht alles automatisch mit der
Software Dantz Retrospect Professional 6.5.
Die wird auf der Workstation installiert (ca. EUR 110,--) da die Server-Version
erheblich teurer ist (ca. EUR 600,--)
Mitglied: buechsenmacher
buechsenmacher 17.06.2005 um 07:58:32 Uhr
Goto Top
Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1. Mit dem Server incl. RAID-System - dass ist schon geplant.
Was ist besser: RAID mit SCSI oder S-ATA ?
Wieviel HDD sind für RAID 0+1 erforderlich (2 *glaub ich*) und wieviel für RAID 5 ?

Zu 2. Mit der Workstation die Backups auf zus. HDD - gefällt mir nicht - die Workstation müsste dann immer eingeschalten sein.

Zu 3. USB-Festplatte hatte ich auch schon mal im Visier. Es gibt von Iomega sog. REV-Laufwerke. Die Medien fassen 35GB gezippt 90GB und sind wie Minifestplatten, also keine Bänder. Das wäre für unsere Zwecke die passende Lösung. Ist aber wieder ein "TEIL" zum mitschleppen.

Von der Backupsoftware habe ich noch nichts gehört. Wir benutzen z.Zt. Software von Novastor (Novabackup).

Ist eine vollautomatische Backup-Lösung überhaupt denkbar - Sicherung auf einen externen Standort (firmenintern) ??
Mitglied: g-h
g-h 17.06.2005 um 16:59:24 Uhr
Goto Top
Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1. Mit dem Server incl. RAID-System -
dass ist schon geplant.
Was ist besser: RAID mit SCSI oder S-ATA ?

g-h : das ist beinahe eine Glaubensfrage.
Ich hab's mit SATA realisiert.
SCSI ist wohl schneller aber ob sich der erhöhte Preisaufwand
lohnt kann ich nicht entscheiden.


Wieviel HDD sind für RAID 0+1
erforderlich (2 *glaub ich*) und wieviel
g-h : Raid 1 : 2 HDDs identischer Grösse Gesamtspeicherplatz wie der einer HDD
es wird wie ein physikalisches Laufwerk behandelt und die
Daten immer parallel auf beide HDDs geschrieben

Raid 0+1 : 4 HDDs Gesamtspeicherplatz 2 * 1HDD

RAID 5 : 3 HDDs

Hierzu gibts hier im Forum eine sehr gute Erklärung, ich weiss den Thread aber nicht
mehr.

Zu 2. Mit der Workstation die Backups auf
zus. HDD - gefällt mir nicht - die
Workstation müsste dann immer
eingeschalten sein.

g-h : Ja, das ist ein muss. Die von mir genannte Software könnte ihn aber nach dem
Backup runterfahren.
Für ein gutes Backup muss man irgendwo Aufwand spendieren, umsonst
gibts das nicht.

Zu 3. USB-Festplatte hatte ich auch schon
mal im Visier. Es gibt von Iomega sog.
REV-Laufwerke. Die Medien fassen 35GB
gezippt 90GB und sind wie Minifestplatten,
also keine Bänder. Das wäre
für unsere Zwecke die passende
Lösung. Ist aber wieder ein
"TEIL" zum mitschleppen.

g-h : Kenne ich. War mir aber ungezippt zu wenig Speicherplatz.
Schon mal unter dem Stichwort NAS gesucht ?
(Entspricht aber in etwa der Lösung mit der Workstation)

Von der Backupsoftware habe ich noch nichts
gehört. Wir benutzen z.Zt. Software
von Novastor (Novabackup).


g-h : Ich kenne Novabackup nicht.
Auf Dantz (www.dantz.com) kam ich über eine USB-Festplatte
der eine Light-Version diese Programms beigelegen hat. (kann kein Backup per Netzerk)
Da Dantz von einer Light-Version über Einzelplatzversionen bis
hin zu Serverversionen incl. Open-File-,. Exchange- und SQL-Server Backups alles
im Portfolio hat, habe ich mich dafür entschieden.

Ist eine vollautomatische Backup-Lösung
überhaupt denkbar - Sicherung auf einen
externen Standort (firmenintern) ??

g-h: Darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
Könnte mir aber vorstellen, dass es per RAS Wählverbindung (ISDN - kann so leicht
keiner mithören) oder per verschlüsseltem VPN und DSL zu machen ist.

Gruss

Günther