nokaalma
Goto Top

Backuplösung für kleines Hotel

Hallo zusammen,

ich bin hier als Mitleser schon länger unterwegs, aber jetzt ist es an der Zeit meine erste Frage zu stellen. Wir haben einen kleinen Familienbetrieb (Hotel, 30 Betten), und nachdem wir vor einem Jahr eine Hotelsoftware angeschafft haben (inklusive Anbindung an div. Buchungsportale) suche ich jetzt nach einer sicheren Backup-Möglichkeit. Gesichert werden soll die Hotelsoftware, die Mails und ein paar Dokumente, insgesamt vielleicht 200 mb oder etwas mehr. Derzeit wird ca. einmal wöchentlich via integrierter Win7 Backup-Software auf eine externe Festplatte gesichert (nicht automatisiert, da die externe HD nur für das Backup eingeschaltet wird).

Zu meinen Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelft:

a) Könnt ihr mir eine gute Backup-Software empfehlen? Ich vertraue der integrierten Windows-Lösung irgendwie nicht, oder ist das doch eine gute Lösung.

b) Zusätzlich möchte ich ein tägliches Backup ausführen. Entweder auf eine andere externe Platte, lieber wäre mir aber ein online-Backup. Könnt ihr mir einen entsprechenden Anbieter empfehlen? Ja, ich kenne die Bedenken bezüglich einer solchen Lösung, aber ich hätte gerne ein Backup an einem anderen Ort.

c) Jetzt mal etwas weiter ausgeholt: Gibt es eine Möglichkeit das ganze (Hotelsoftware, eMails) überhaupt auf einem Server laufen zu lassen und einfach via Browser darauf zuzugreifen? Ich habe in den letzten Tagen einiges über "Desktop as a Service" gelesen, aber keinen entsprechenden Anbieter gefunden. Das hätte den Vorteil dass wir unabhängig von unserer Hardware wären (welche derzeit aus einem billigst-PC besteht). Und der Zugriff Geräteunabhängig erfolgen kann - zum Beispiel greife ich jetzt auch schon von einem Chromebook via Remotedesktop auf die Hotelsoftware zu.

d) Sollte c) zu groß aufgetragen sein: Wäre es vernünftig die Hotelsoftware am eigenen PC in einer VM laufen zu lassen? Dann könnte man tägliche Snapshots machen und im Fehlerfall wäre die Wiederherstellung schnell und einfach. Wir hatten bereits einmal den Fall dass eine Wiederherstellung nötig war, und das war gar nicht so einfach (war nur mit Hilfe des Supports zu schaffen).

So, das wars, gleich etwas viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Content-Key: 280003

Url: https://administrator.de/contentid/280003

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 12.08.2015 aktualisiert um 23:45:15 Uhr
Goto Top
Hallo Norbert,
ich versuche mal all deine Fragen zu beantworten:

Zu Punkt..
..a) Meiner Meinung nach ist die Backupsoftware egal solange man unter Windows selbst sichert, denn alles nutzt VolumeShadowCopy (VSS). Da ich mal davon ausgehe das das Budget begrenzt ist und man in das Sicherungslaufwerk lieber ein bisschen mehr investieren sollte als in die Software selber, spar da lieber ein wenig. Alternativ zu den Windows-Boardmitteln kann ich dir guten Gewissens Symantec System Recovery 2013 empfehlen. Der User @goscho kann dir bezüglich des Kaufs weiterhelfen.

..b) Externe Festplatte ist schon mal garnichht so verkehrt, ich würde es an deiner Stelle wie folgt machen:
Über Nacht einen Backupjob auf eine externe Festplatte loslassen und tagsüber den Inhalt der externen zusätzlich auf ein USB 3.0 RDX-Laufwerk sichern. Die Fa. TANDBERG hat da einige schöne Produkte in ihrem Portfolio. Deine Daten in die große Wolke zu schicken halte ich persönlich für eine schlechte Idee, außer die Daten sind dir nichts wert face-wink Alternativ vielleicht auch ein kleines NAS von Synology, Thecus oder QNAP anstelle der externen HDD. Daran kannst du dann auch direkt das RDX-Laufwerk hängen was wesentlich bequemer ist.

..c) Wieso nicht einfach per Remotedesktopverbindung auf den Server schalten? Dazu brauchst du allerdings entsprechende Lizenzen was dir ein tiefes Loch in deine Hose reißen kann.

..d) Kurz und knapp: Würde ich nicht machen, dafür hast du doch dein RDX-Laufwerk in Zukunft face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.08.2015 um 20:57:17 Uhr
Goto Top
Moin,
Derzeit wird ca. einmal wöchentlich via integrierter Win7 Backup-Software auf eine externe Festplatte gesichert
Ihr habt da keinen Server laufen?
Ja, ich kenne die Bedenken bezüglich einer solchen Lösung, aber ich hätte gerne ein Backup an einem anderen Ort.
Sicherungsmedium wegtragen?
Gibt es eine Möglichkeit das ganze (Hotelsoftware, eMails) überhaupt auf einem Server laufen zu lassen
Woher sollen wir das wissen - musst Du den Hersteller Deiner uns unbekannten Software fragen. Und natürlich kannst Du Dir einen Mailserver hinstellen ...

Habt Ihr da nur einen PC?

LG, Thomas
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 12.08.2015 aktualisiert um 23:46:37 Uhr
Goto Top
Hi

Veeam Endpoint Backup und 1-5 externe USB Festplatten. Die Software kostet nichts und Platten mit 1TB und USB3.0 solltest auch zum guten Kurs bekommen. Software ist einfach einzurichten und zu bedienen und macht genau das was eine Backupsoftware machen soll.
Mitglied: 108012
108012 12.08.2015 um 21:24:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir haben einen kleinen Familienbetrieb (Hotel, 30 Betten),
Ist ok, aber dann kann man ja auch einmal nach und nach was anschaffen.

Denn wie groß ihr seit ist nicht das Ding, sondern Euer Bedarf den Ihr habt.
Ein externes RDX Laufwerk kostet nicht viel und geht flott zur Sache und
wenn man morgens das Medium wechselt ist das doch auch nicht zu viel
oder? Das andere Medium kann man dann ja immer mit nach Hause nehmen
wenn man möchte.

Gruß
Dobby
Mitglied: nokaalma
nokaalma 12.08.2015 um 22:31:16 Uhr
Goto Top
Schon mal vielen Dank für die Antworten, da war jetzt schon der ein oder andere Denkantoss dabei.

Ihr habt da keinen Server laufen?
Nein, hier läuft ein "normaler"-PC, so mit Noname-Motherboard und anderen minderwertigen Komponenten. Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist... Und seit wir in der Privatwohnung ein Chromebook haben läuft der PC 24/7, zwecks Remote-Zugriff. Wenn das mit dem Backup gelöst ist werde ich mich um dieses Thema kümmern, wahrscheinlich werde ich euch dann auch mit Fragen dazu nerven.

Sicherungsmedium wegtragen?
Ja, das wäre eine Lösung. Aber das passiert halt dann doch nicht. Ist leider so, ich spreche aus Erfahrung.

Woher sollen wir das wissen - musst Du den Hersteller Deiner uns unbekannten Software fragen. Und natürlich kannst Du Dir einen Mailserver hinstellen ...
Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus dass die Software in der Cloud läuft. So "Desktop as a service" und "Bring your own device" und so, das Thema scheint ja momentan recht populär zu sein, auch wenn eher in Bezug auf größere Firmen.

Wir haben einen kleinen Familienbetrieb (Hotel, 30 Betten),
Ist ok, aber dann kann man ja auch einmal nach und nach was anschaffen.
Budget ist vorhanden, daran soll es nicht scheitern, solange es Sinn macht und nicht in die Tausende geht.

Symantec System Recovery 2013
Veeam Endpoint Backup
Das werde ich mir noch im Detail anschauen.

Deine Daten in die große Wolke zu schicken halte ich persönlich für eine schlechte Idee, außer die Daten sind dir nichts wert Alternativ vielleicht auch ein kleines NAS von Synology, Thecus oder QNAP anstelle der externen HDD.
NAS und RDX-Laufwerk werde ich in Erwägung ziehen. Ich hab leider keine Möglichkeit das NAS wo anders aufzustellen, außer ich lasse es über WLAN laufen, was ich für keine optimale Idee halte. Somit habe ich immer noch das Problem dass sich mein gesamtes Backup im selben Raum befindet.

Die Daten sind mir durchaus etwas Wert. Aber ich würde mich trotzdem trauen diese Daten bei einem seriösen Anbieter in die Cloud zu stellen, wenn für uns die Vorteile überwiegen. Das ist aber wohl eher eine Grundsatzdiskussion, oder nicht?

Wieso nicht einfach per Remotedesktopverbindung auf den Server schalten? Dazu brauchst du allerdings entsprechende Lizenzen was dir ein tiefes Loch in deine Hose reißen kann.
Da ist mir jetzt nicht klar wie du das meinst.
Mitglied: mrtux
mrtux 12.08.2015 aktualisiert um 23:50:49 Uhr
Goto Top
Hi!

Wir betreuen u.a. schon seit vielen Jahren auch Hotels....und wenn ich deinen Post so lese....Mensch - Ihr verdient doch Eure Kohle mit der IT, muss man denn unbedingt daran sparen? Einen einfachen und popligen zweit Büro-PC bekommt man schon für unter 250 Euro....Kopfschüttel bis zum Schleudertrauma (schon wieder)....eigentlich schon wieder eine Freitagsfrage... face-wink

Jede Datensicherung ist besser als gar keine....Ich würde ein NAS für die tägliche Datensicherung verwenden, daran kannst Du dann (Minimum) zwei externe Platte hängen, die dann täglich wechseln und die dann an einen sicheren Ort (Tresor z.B. zum Schutz im Brandfalle) bringen. Datensicherung mit Bändern? Das mit Platte ist euch doch, wie ich es herauslese, schon zu aufwändig, mit Bändern ist das natürlich viiiel einfacher und billiger.. face-wink

Und ja ein NAS per WLAN zu Datensicherung ist Blödsinn und auch gar nicht nötig -> leg ein Netzwerkkabel und ja man kann immer ein Netzwerkkabel legen auch wen Du das nicht erkennen kannst. Ich sehe das von hier aus, ohne dass ich jemals in dem Hotel war. Die Ausrede hat in den letzten 20 Jahren so ziemlich jeder Hotelier zu mir gesagt und trotzdem funktionierte es hinterher mit einer LAN Verkabelung. Ein einfaches Cat5e Kabel reicht für Gigabit aus und kann in jeder Fussbodenleiste komplett unsichtbar verlegt werden!

Ein externes Backup oder sogar das Arbeiten in der Cloud in allen Ehren aber bitte nur wenn Dir der Anbieter schriftlich garantieren kann, dass die Daten wirklich in Europa (am besten in Deutschland) liegen ansonsten ist nämlich klar wer da eure Hotelgäste "nach der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" abklappert und im Sinne der Hotelgäste geht das gar nicht! Und gerade wenn da so manche Firma mit sowas wie "Made in Germany" als Werbespruch daherkommt, laufen genau deren Daten erst recht über Server und Backbones in den USA, weil das Wohl deren Aktionäre wichtiger ist als der Datenschutz deutscher Bürger....mal drüber nachdenken... face-wink

Wie Du die Hotelsoftware auf einen Server bekommst musst Du den Hersteller der Software fragen, von hier und ohne weitere Infos kann ich diese Frage nicht beantworten...

mrtux
Mitglied: 108012
108012 12.08.2015 um 23:37:32 Uhr
Goto Top
Wenn das mit dem Backup gelöst ist werde ich mich um dieses Thema kümmern,
wahrscheinlich werde ich euch dann auch mit Fragen dazu nerven.
Naja ein kleiner HP Proliant MicroServer Gen.8 kostet auch nur noch 200 €
und das RDX Laufwerk ja nun auch nicht gleich mehr als 200 € nur das Medium
könnte auch noch so um die ~250 € liegen fertig!

Wer jeden morgen in das Hotel geht und Kaffee kochen kann für die Gäste sollte es
auch hin bekommen das RDX Medium morgens zu wechseln.

Gruß
Dobby
Mitglied: nokaalma
nokaalma 13.08.2015 um 00:01:10 Uhr
Goto Top
Lieber mrtux!

Wir betreuen u.a. schon seit vielen Jahren auch Hotels....und wenn ich deinen Post so lese....Mensch - Ihr verdient doch Eure Kohle mit der IT, muss man denn unbedingt daran sparen? Einen einfachen und popligen zweit Büro-PC bekommt man schon für unter 250 Euro....Kopfschüttel bis zum Schleudertrauma (schon wieder)....eigentlich schon wieder eine Freitagsfrage...
Was willst du mir damit sagen? Ich bin hier um mir Tipps zu holen um unsere IT auf ein anständiges Level zu bringen. Wir wollen nicht an der IT sparen, aber wir arbeiten erst seit relativ kurzer Zeit mit einer Hotelsoftware, und deswegen ist in der Hinsicht noch nicht viel passiert.

Und ja ein NAS per WLAN zu Datensicherung ist Blödsinn und auch gar nicht nötig -> leg ein Netzwerkkabel und ja man kann immer ein Netzwerkkabel legen auch wen Du das nicht erkennen kannst. Ich sehe das von hier aus, ohne dass ich jemals in dem Hotel war.
Find ich schön für dich dass du hellsehen kannst, aber es gibt in diesem Fall auf Grund von Brandschutzbestimmungen keine Möglichkeit (bzw. nur sehr, sehr teuere) mit einem Netzwerkkabel irgendwohin zu kommen. Außer in den Frühstücksraum, aber das ist wohl auch nicht der richtige Platz für ein NAS.

Weiters find ich es auch schön dass du so nette Smileys machst, ansonsten ist dein Post nämlich sehr unsympathisch und nicht im geringsten hilfreich.

mfg
Norbert
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.08.2015 um 07:51:16 Uhr
Goto Top
Ein NAS ist ja kein muss, eine externe HDD sollte es auch tun. Die muss halt nur ab und zu mal gewechselt werden. Alternativ kannst du noch eine Backupsoftware aus dem Hause Acronis hinzuziehen. Ist auch nicht sonderlich teuer. Mein Favorit ist aer nach wie vor Symantec System Recovery 2013. RDX-Laufwerk ist aber meiner Meinung nach in deinem Fall ein MUSS!. Und ganz ehrlich: Mit diesem Desktop-as-a-Service-Quatsch und Daten in die Wolke schicken solltest du ganz schnell aufhören. Lies dich mal ein bisschen mehr in die Materie ein und du wist verstehen, was ich damit meine.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 13.08.2015 um 10:33:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @nokaalma:
[...] aber es gibt in diesem Fall auf Grund von Brandschutzbestimmungen
keine Möglichkeit (bzw. nur sehr, sehr teuere) mit einem Netzwerkkabel irgendwohin zu kommen. Außer in den
Frühstücksraum, aber das ist wohl auch nicht der richtige Platz für ein NAS.
mfg
Norbert

Hallo Norbert,

Das NAS zur "hausinternen" Sicherung in einen anderen Brandabschnitt zu stellen ist goldrichtig. Wenn es dort auch noch hochwasser- und Löschwassergeschützt aufgestellt wird ist es perfekt.
Für die nachträgliche Kabelführung zwischen 2 Brandabschnitten gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Kann geprüft werden, ob es bereits einen vorhandenen Kabelweg zwischen den Brandabschnitten gibt (z.B. Kabelbox, Kabelkanäle in K90, usw.) bei denen evtl. die Möglichkeit besteht, ein Kabel zu ergänzen. Fällt diese Möglichkeit aus (weil die Kabel in der Wand quasi eingeklebt und mit Typenschild beschriftet sind), kann
2. eine neue Kabeldurchführung für ein einzelnes Kabel hergestellt werden. Für ein Cat5e/Cat6 - Kabel reicht i.d.R. eine 22er bis 25er Bohrung aus. Die Abschottung erfolgt dann beispielsweise mit Brandschutzschaum mit bauaufsichtlicher Zulassung oder mittels Brandschutzmanschetten aus 2 Halbschalen, die zusammen mit dem Kabel durch die Bohrung durchgeführt werden. Bohren, Kabel ziehen, Brandabschottung herstellen, Dokumentation ausstellen, Plakette neben der Durchführung befestigen und aufräumen sollte alles in allem bis zur Mittagspause erledigt sein. Ausführung durch Fachfirma. Das dürfte nicht die Welt kosten. Erster Ansprechpartner: die Fa. die auch Eure Brandschutzanlage regelmäßig prüft. Ausführung beim nächsten Prüftermin spart ggf. die Fahrtkosten.

Gruß
Holger
Mitglied: mrtux
mrtux 13.08.2015 aktualisiert um 17:46:26 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @nokaalma:
Brandschutzbestimmungen
keine Möglichkeit (bzw. nur sehr, sehr teuere) mit einem Netzwerkkabel irgendwohin zu kommen. Außer in den
Frühstücksraum, aber das ist wohl auch nicht der richtige Platz für ein NAS.
Ja, das Bandschutzthema bekomme ich auch immer wieder um die Ohren gehauen und auch dafür gibt es gute und professionelle Lösungen, wie es der Kollege oben schon erklärt hat. Also nochmal zu Verdeutlichung meiner Aussagen von oben: Ohne eine professionelle Infrastruktur wirst Du mit deiner Hotel-IT irgendwann mal baden gehn. Ich weiss schon, auch diese Aussage von mir gefällt dir nicht... face-wink

unsympathisch und nicht im geringsten hilfreich.
Wenn Dir mein Kommentar nicht gefällt ist das halt so aber gerade in der Gastronomie höre ich immer wieder zig Erklärungen und Ausreden warum man etwas nicht realisieren könne, aus dieser Erfahrung heraus kommen viele Fragen oftmals bei mir so an, als ob es nur um Einsparungen gehen würde und daher mag mein Kommentar etwas harsch bei dir angekommen sein.

Ob ein Kommentar hier hilfreich ist oder nicht, liegt natürlich auch im Auge des Betrachters, das ist richtig aber richtig ist auch: Du willst was von uns und nicht wir von dir. In dem Forum bekommst Du kostenlose Hilfe in Form von Antworten für die Du wo anders (z.B. bei deinem örtlichen IT Dienstleister) viel Geld bezahlen müsstest, auch bitte darüber mal kurz nachdenken und dann erst über die (aus deiner Sicht -nicht gefälligen-) Antworten meckern...

mrtux
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.08.2015 um 19:31:24 Uhr
Goto Top
Ach fast vergessen:
Als Backuplösung kannst du auch noch auf Veeam Endpoint Backup setzen. Das ist sowohl für Windows Desktop als auch für Windows Server kostenlos verfügbar.

Gruß
Kümmel
Mitglied: walle1979
walle1979 14.08.2015 um 08:36:14 Uhr
Goto Top
Hallo nokaalma,

folgendes könnte doch interessant für euch sein.

wir sind ein IT-Dienstleisttungsunternehmen mit Sitz in Butzbach (nördlich von Frankfurt am Main) und haben uns unter anderem auf Onlinebackuplösungen für KMU spezialisiert.
Dabei werden eure Daten lokal komprimiert, verschlüsselt und anschließend über eine verschlüsselte Verbindung in ein deutsches Rechenzentrum übertragen.
Wir können uns gerne bei Interesse mal darüber unterhalten.

Gruß Steven
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2015 um 09:59:06 Uhr
Goto Top
Moin,
seit wann sitzt der BND in Butzbach? Umgezogen ... oder bieten die Finanzämter jetzt auch schon hosting services an face-wink?

Duck und wech, Thomas
Mitglied: walle1979
walle1979 14.08.2015 um 10:03:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
seit wann sitzt der BND in Butzbach? Umgezogen ... oder bieten die Finanzämter jetzt auch schon hosting services an face-wink?

Duck und wech, Thomas


Ist der Nickname Programm?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.08.2015 aktualisiert um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Ist der Nickname Programm?
Da ich das hier ungefähr 20mal pro Stunde gefragt werde ... habe ich die Antwort auf Deine Frage jetzt (endlich) mal in meinem Profil hinterlegt!
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 14.08.2015 um 15:29:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Ist der Nickname Programm?

"Aufgrund vieler Anfragen: ja, mein nick ist Programm!"
Ja nee - iss klar !! Und das bei Level vierdreivörtel. Wer lesen kann mitliest, ist klar im Vorteil.

Hier mal ein dickes Dankeschön für die unerkannten hilfreichen Antworten.

Gruß elbaufwärts !!