m.marz
Goto Top

Backupleitung soll erst dann anspringen, wenn der Hauptleitung ausfällt

Hallo zusammen,

ich möchten gerne eine Backupleitung im Netzwerk einrichten und muss erst mal auf die richtige Spur kommen,
um das klarer vor Augen sehen zu können.

Wir haben eine Hauptleitung (TeleK) mit der wir momentan mit dem Internet verbunden sind.
Wir möchten nun auch eine Backupleitung von einem anderen Anbieter der NNTCable haben.

In der Theorie:

Die Hauptleitung soll ständig laufen, sobald diese ausfällt, müssen die Switche den Traffic automatisch auf die Backupleitung schwenken.

Wie kann ich das realisieren.

Der eine Router ist von der Telekom und der andere wird dann von der NTTCable sein.

Ein einfaches Bild zum Verständnis:


backup

Content-Key: 318550

Url: https://administrator.de/contentid/318550

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2016 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Hallo zusammen,
hallo face-smile

ich möchten gerne eine Backupleitung im Netzwerk einrichten und muss erst mal auf die richtige Spur kommen,
um das klarer vor Augen sehen zu können.
ok.. Brille putzen face-smile

Wir haben eine Hauptleitung (TeleK) mit der wir momentan mit dem Internet verbunden sind.
Wir möchten nun auch eine Backupleitung von einem anderen Anbieter der NNTCable haben.

In der Theorie:

Die Hauptleitung soll ständig laufen, sobald diese ausfällt, müssen die Switche den Traffic automatisch auf die Backupleitung schwenken.
äh.. wiso die Switche ?

Wie kann ich das realisieren.
na mit einen Router der das kann...
also da wären im einfachsten fall ein netgear srx 5308... oder cisco rv320... oder Mikrotik...

Der eine Router ist von der Telekom und der andere wird dann von der NTTCable sein.
du hast ein Telekom Router im Firmen Netz ?

Ein einfaches Bild zum Verständnis:


backup

Frank
Member: User1000
User1000 Oct 20, 2016 at 13:44:13 (UTC)
Goto Top
Einfache Variante: Du nimmst einen Dual-WAN-Router, richtest beide Internetzugänge ein. Per Ping (z.B. zu 8.8.8.8) prüfst du jeweils die Verfügbarkeit. Über eine Regel wird die Umstellung des Default-Gateways aktiviert, der Internetverkehr also umgeschwenkt.

Optional lassen sich beide Anschlüsse parallel betreiben (load Balance)


siehe z.B. http://www.tecmint.com/how-to-setup-failover-and-load-balancing-in-pfse ...
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

nicht der Switch sollte das erkennen sondern der Backup Router sollte das erkennen und sofort anspringen.
Die Methode von User1000 klingt auch sehr gut.

wir möchten ja möglichst den PC Traffic über die Hauptleitung schicken und damit die Backupleitung nicht nur Geld kostet sondern auch genutzt wird,
den Voip Traffic drüber schicken.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2016 at 14:01:22 (UTC)
Goto Top
hi...
also load Balance kann nun mitlerweile jeder dual wan router...

Frank
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 14:06:43 (UTC)
Goto Top
die Backupleitung soll ja schwächer sein als die hautpleitung. Kann man damit bestimmen, das die Voip Daten über die Backupleitung gehen
und die PC Daten über die Hauptleitung?

lg
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 20, 2016 at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein absoluter Vollprofi, aber vielleicht ist mein Gedankengang ja ein Ansatz.

Der Grundgedanke, dass Du im Sinne eines Ausfallkonzeptes zwei Leitungen und verschiedenen Anbietern und hoffentlich auch unterschiedlichen Subcarrier bauen willst ist gut.

Du hast dabei an jeder der Leitungen einen Router stehen. Beide Router nutzen zum Beispiel HSRP (Hot Standby Routing Protocol). Dabei haben diese zu Deinem LAN die gleiche IP-Adresse konfiguriert, die aber immer nur einer inne hat. Du definierst eine Hauptleitung (Master) und die Backupleitung (Slave). Der Slaverouter wird dann konfiguriert, die Haupt-IP (über HSRP) dann scharf zu stellen, wenn er den Hauptrouter nicht mehr sieht, oder von diesem ein Fehler gemeldet wird.

Prinzipiell sollte das funktionieren. Du brauchst natürlich einen weiteren Verbindungsweg zwischen den Routern, auf dem sie sich austauschen können.

Die Umschaltung läuft mit einer kurzen Unterbrechung.

Ein Problem allerdings:
Dieses Szenario funktioniert nur, wenn die Hauptleitung oder Hauptrouter tatsächlich down sind. Ist die Hauptleitung nur "gestört" (Lags, hohe Pingzeiten) kann es dazu kommen, dass das System hin- und herschaltet und dabei den Zugang gänzlich blockiert.

Was auch wichtig ist.Wenn Du auf WAN-Seite keine PI-Adresse (Provider Indipendent IP) einsetzt, wird im Backupfall ein etwaiger VPN nicht aufgebaut. Wenn die Leitung als reiner Internetzugriff fungieren soll, ist es auch ok so.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2016 at 14:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

die Backupleitung soll ja schwächer sein als die hautpleitung. Kann man damit bestimmen, das die Voip Daten über die Backupleitung gehen
und die PC Daten über die Hauptleitung?
ja.. das kannst du face-smile

lg
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 14:58:30 (UTC)
Goto Top
Kriegt man dann nicht die Router von dem Provider aufgetischt? oder kann man sich nur die Leitung geben lassen und der Router ist selbst konfiguriert?

lg
Mitglied: 131223
131223 Oct 20, 2016 updated at 15:05:01 (UTC)
Goto Top
Kann jeder halbwegs vernünftige Dual-WAN Router. Mit Policy Based Routing und failover schnell eingerichtet. Selbst für 30-40 öcken (Mikrotik) machbar
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Advanced_Routing_Failover_without_Scripti ...
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2016 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Kriegt man dann nicht die Router von dem Provider aufgetischt? oder kann man sich nur die Leitung geben lassen und der Router ist selbst konfiguriert?

nee.. den Router mußt du selber kaufen, und selber einrichten.. ist in 15-30 min erledigt...
ein wenig testen ... und gut ist face-smile

lg
Frank
Member: Cornitus
Cornitus Oct 20, 2016 updated at 15:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verursacht der Traffic Zusatzkosten? Wieso nicht Loadbalancing? Wir nutzen Lancom Router.

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/5CB2E65651D9A19BC125781F002EE6A2?Open ...

Und dann um den Traffic von VOIP zu priorisieren bzw. stuerern:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Refmanual/9.10-Rel/DE/topics/aa1 ...

Easy going.

VG
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 18:02:38 (UTC)
Goto Top
Suuuupper danke Leute!!!

Cornitus, wir haben auch einen Lancom Router den wir demnächst produktiv setzen.
Zurzeit steht der aktiv in unserem Intranet und es scheint als wäre die GUI sehr identisch was mir große Hoffnungen auf einen Erfolg macht :D.

Was ich mich noch frage ist, wenn nun die Haupt- oder Backupleitung ausfällt, ob der Router dann automatisch dies erkennt und dann nur 1 benutzt, oder ob er dann die Verbindung abbricht, weil seine Config dies so bestimmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ab ich denke das dann die eine läuft, da ein Ausfall der Leitung ähnlich wäre wie eine Leitung mit voll Last und er dann die andere nimmt.

Was mich noch sie in grübeln bringt ist, zwar ist dieser Lancom Router neu, aber trotzdem kann der auch ausfallen und dann ist trotz backupleitung alles weg :S.

gibt es noch eine Möglichkeit eine 2 Lancom unter der Haupt-Lancom zu stellen damit diese dann im Normalbetrieb Loadbalancing machen, und falls eine ausfällt übernimmt die eine den job komplett.

Freeue mich auf die tolle Hilfe von euch face-smile
Mitglied: 131223
131223 Oct 20, 2016 updated at 18:05:18 (UTC)
Goto Top
VRRP ist das Zauberwort.
Für komplette Redundanz eines Netzwerks gehört aber noch viel mehr als nur das, ein richtiges Konzept!
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
danke sacknase, ja genau sowas wäre sinnig mit mehreren Routern zu arbeiten und das es egal ist welcher ausfällt, der noch funktionierende den Job übernimmt. Hoffe Lancom hat da was für uns.
Mitglied: 131223
131223 Oct 20, 2016 at 18:28:51 (UTC)
Goto Top
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
vielen dank sacknase, genau das was ich wollte.

es müsste als möglich sein das VRRP und das Load-Balancing zu kombinieren?