hanswurstaugust
Goto Top

Backupmöglichkeit für Server

Hallo,

wenn ich in der Firma einen neuen Server aufsetze, würde ich gerne nachdem alle Arbeiten erledigt sind, 1x manuell ein Backup auf eine externe Festplatte ziehen. Normalerweise geht sowas super mit den Live CDs von Redo Backup oder Acronis.

Bei Servern besteht allerdings die Problematik das sie ja in RAID Verbunde geschaltet sind. D.h. hier fällt Redo oder Acronis gerne mal auf die Schnauze.

Kennt jemand eine Backup Möglichkeit (am besten von Live CD, bei ausgeschalteten Betriebssystem) welches auch mit RAIDs klarkommt und mir wirklich alles wegsichert?

vielen Danke schonmalface-wink

Content-Key: 188454

Url: https://administrator.de/contentid/188454

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Jul 23, 2012 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Mit einer LiveCD wo Treiber deines Raid-HBAs drauf sind, zur Not muss du sie selber machen.

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Jul 23, 2012 at 10:17:22 (UTC)
Goto Top
Hier mal eine Anleitung:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/438588/linux_workshop_livecd_s ...

Mit Linux kannst du dann einfach mit "dd" ein Image erstellen, wenn du dann noch ein schönes Skript drum herum baust, kannst du sogar mit Forstschrittsbalken usw. arbeiten.

Gruß Alex
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 23, 2012 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du vollkommen recht, ist natürlich etwas zeitaufwändiges Gebastel. Wenn es nat. eine Live CD gäbe, welche schon x RAID Treiber beinhalten würde, wäre das natürlich super...

Aber schonmal danke für den Tipp.
Member: facebraker
facebraker Jul 23, 2012 at 10:30:32 (UTC)
Goto Top
Das wäre der einfachste Weg, gängige HBAs z.B. von Adaptec sind in den meisten LiveCDs da, glaube der AMIMegaRAID ist auch da. Ich nutze die LiveCDs nur als Werkzeug, vielleicht gibt es einen Weg ähnlich wie bei Windows HBA Treiber beim starten von USB nachzuinstallieren.
Aber wenn du es öfters brauchst, lohnt sich der Zeitaufwand und man lern gleich ein bisschen mehr über das Linux.

Gruß Alex
Member: psannz
psannz Jul 23, 2012 updated at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Sers,

bei Acronis nennt sich das Universal Restore. Über die Managementoberfläche lassen sich die Treiber bequem beim Erstellern einer Bootcd einbinden.

Damit kannst du dann z.B. deinem Backup auch während des Restores die passenden Treiber für den neuen Controller (bzw. Server) einflößen.

Grüße,
Philip
Member: ticuta1
ticuta1 Jul 23, 2012 at 12:19:04 (UTC)
Goto Top
Warum soll dein Server für BackUp offline gehen? was für ein Betriebsystem hat dein Server? warum soll den Server nur 1x aufs Backup gesichert werden? Was soll vom laufenden Betriebdaten werden?(LoginProtokolle?; Betriebdaten? uws.)
LG,
ticuta1
Member: facebraker
facebraker Jul 23, 2012 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
@ticuta, wie er schon geschrieben hat, es geht ihm um den Zustand nach der Installation + Treiber + Einrichtung.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2012 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

@psannz
Die Treiber die beim UR mit eingebunden werden sind WINDOWS Treiber, die haben mit dem Linux unter dem Acronis läuft nichts zu tun. D.h. wenn das Linux die HW nicht kennt, findet auch kein Backup/Restore statt.

@ticuta1
Es geht um ein einmaliges Backup nach erfolgter Einrichtung des Servers, nicht um eine kontinuierlihe Sicherung der Bewegungsdaten.

@HansWurstAugust
Ich glaube sowas wirst Du nicht finden. Acronis aktualisiert in regelm. Abständen deswegen seine ISO Images bzw. deren Treiber.

lg,
Slainte
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 23, 2012 at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
OK, danke für eure Einschätzung. Hätte ja sein können das es auch ne Live CD für RAID Systeme gibt.

Dann muss ich wohl etwas Zeit finden, um mir eine zu basteln face-wink
Member: psannz
psannz Jul 23, 2012 at 14:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

@psannz
Die Treiber die beim UR mit eingebunden werden sind WINDOWS Treiber, die haben mit dem Linux unter dem Acronis läuft nichts
zu tun. D.h. wenn das Linux die HW nicht kennt, findet auch kein Backup/Restore statt.

[.......]

Heh, klar, standardmäßig baut dir Acronis da ein Linux, du kannst dir aber auch ein PE bauen lassen, und da kannst dann auch gleich die Treiber mitintegrieren dass dein PE die auch kennt.
Member: goscho
goscho Jul 24, 2012 at 06:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @HansWurstAugust:
Ja, da hast du vollkommen recht, ist natürlich etwas zeitaufwändiges Gebastel. Wenn es nat. eine Live CD gäbe,
welche schon x RAID Treiber beinhalten würde, wäre das natürlich super...
Symantec System Recovery bootet von einem angepassten Windows PE.
Dieses hat schon sehr viele Massenspeichertreiber integriert.
Sollte einer fehlen, kann er sehr einfach installiert werden oder man passt die Recovery Disk mit den benötigten Treibern an.
All diese Funktionen gehen aber nur mit der Kaufversion des Programms und die ist nicht billig.