mcsasch
Goto Top

BackupPC - LV Volumen vergrößert sich nach händischen Löschen eines Backups nicht

Hallo zusammen,

mein LV meiner Backups ist vollgelaufen und ich wollte mir, da ich keinen zusätzlichen Speicherplatz für diese LV übrig habe, ein paar veraltete Backups los werden.

Zur Vorinfo, ich habe diese jahrelang gewachsene System auch erst übernommen und die Kenntnis diesbezüglich hält sich noch in Grenzen. Da ich auch aus der Windows-Welt komme aber in der Linux-Welt unterwegs bin und mich da auch integrieren möchte, habe ich leider noch ein paar Probleme mit machen Dingen.

Ich habe die Backups, die ich nicht mehr benötige per WinSCP auf meine Windowskiste gesichert. (ja ich weiß... sowas macht man doch nicht...) Dann habe ich die Verzeichnisse händisch über WinSCP auf dem Linuxsystem entfernt. Es sind nun mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Natürlich habe ich auch die Server, die nicht mehr zur Sicherung gehören sollen, aus dem Webinterface des BackupPC entfernt.


Nachdem mich das ganze stutzig gemacht hat, habe ich mal im Wiki von BackupPC nachgesehen. Und da gibt empfohlen ein Skript zu verwenden. Leider wird es wohl keinen Sinn mehr machen, weil die Verzeichnisse ja nicht mehr vorhanden sind.


Nun habe ich keinen Rat mehr und finde auch nicht so richtig einen Ansatz dieses Problem zu beheben.


Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich diesen Plattenplatz wieder frei bekomme?


Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Sascha

Content-Key: 186357

Url: https://administrator.de/contentid/186357

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 13, 2012 at 00:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCSasch:
...
mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem
Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Das liest sich wie Hardlinks...


Lonesome Walker
Member: MCSasch
MCSasch Jun 13, 2012 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

In dem Webinterface unter "Edit Hosts" ist folgender Beschreibung zu finden:

For Add, Delete, and configuration copy, changes don't take effect until you select Save. None of the deleted host's Backups will be removed, so if you accidently delete a host, simply re-add it. To completely remove a host's backups, you need to manually remove the files below /backup/backuppc/pc/HOST


Das suggeriert mir, das ich alles richtig gemacht habe. Ein manuelles Löschen der Daten wäre also damit die richtige Variante gewesen.

Trotzdem ist der Speicherplatz noch nicht frei gegeben?!
Mitglied: 16568
16568 Jun 20, 2012 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCSasch:
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

Wie hast Du danach gesucht...?


Lonesome Walker
Member: MCSasch
MCSasch Jul 23, 2012 at 14:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun endlich rausgefunden wie man den Speicherplatz wieder frei bekommt.

Vorgehensweise:

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- /etc/init.d/backuppc start
- und auf den nächtlichen run des BackupPC_nightly warten

Das Problem bei uns ist es, das wir viele Rechner und Server backupen, deswegen kommt er mit dem normalen löschen über Nacht nicht hin. Deswegen musste ich den BackupPC_nightly per Hand anschubbsen.

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- ausführen: BINDIR/BackupPC_nightly 0 255 (dauert bei vielen Backups extrem lange)
- /etc/init.d/backuppc start