Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BackupPC - LV Volumen vergrößert sich nach händischen Löschen eines Backups nicht

Mitglied: MCSasch

MCSasch (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 23.07.2012, 3420 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein LV meiner Backups ist vollgelaufen und ich wollte mir, da ich keinen zusätzlichen Speicherplatz für diese LV übrig habe, ein paar veraltete Backups los werden.

Zur Vorinfo, ich habe diese jahrelang gewachsene System auch erst übernommen und die Kenntnis diesbezüglich hält sich noch in Grenzen. Da ich auch aus der Windows-Welt komme aber in der Linux-Welt unterwegs bin und mich da auch integrieren möchte, habe ich leider noch ein paar Probleme mit machen Dingen.

Ich habe die Backups, die ich nicht mehr benötige per WinSCP auf meine Windowskiste gesichert. (ja ich weiß... sowas macht man doch nicht...) Dann habe ich die Verzeichnisse händisch über WinSCP auf dem Linuxsystem entfernt. Es sind nun mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Natürlich habe ich auch die Server, die nicht mehr zur Sicherung gehören sollen, aus dem Webinterface des BackupPC entfernt.


Nachdem mich das ganze stutzig gemacht hat, habe ich mal im Wiki von BackupPC nachgesehen. Und da gibt empfohlen ein Skript zu verwenden. Leider wird es wohl keinen Sinn mehr machen, weil die Verzeichnisse ja nicht mehr vorhanden sind.



Nun habe ich keinen Rat mehr und finde auch nicht so richtig einen Ansatz dieses Problem zu beheben.


Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich diesen Plattenplatz wieder frei bekomme?


Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Sascha

Mitglied: 16568
13.06.2012 um 02:12 Uhr
Zitat von MCSasch:
...
mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem
Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Das liest sich wie Hardlinks...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MCSasch
13.06.2012 um 09:38 Uhr
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

In dem Webinterface unter "Edit Hosts" ist folgender Beschreibung zu finden:

For Add, Delete, and configuration copy, changes don't take effect until you select Save. None of the deleted host's Backups will be removed, so if you accidently delete a host, simply re-add it. To completely remove a host's backups, you need to manually remove the files below /backup/backuppc/pc/HOST


Das suggeriert mir, das ich alles richtig gemacht habe. Ein manuelles Löschen der Daten wäre also damit die richtige Variante gewesen.

Trotzdem ist der Speicherplatz noch nicht frei gegeben?!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.06.2012 um 11:56 Uhr
Zitat von MCSasch:
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

Wie hast Du danach gesucht...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MCSasch
23.07.2012 um 16:50 Uhr
Ich habe nun endlich rausgefunden wie man den Speicherplatz wieder frei bekommt.

Vorgehensweise:

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- /etc/init.d/backuppc start
- und auf den nächtlichen run des BackupPC_nightly warten

Das Problem bei uns ist es, das wir viele Rechner und Server backupen, deswegen kommt er mit dem normalen löschen über Nacht nicht hin. Deswegen musste ich den BackupPC_nightly per Hand anschubbsen.

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- ausführen: BINDIR/BackupPC_nightly 0 255 (dauert bei vielen Backups extrem lange)
- /etc/init.d/backuppc start
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups

gelöst Frage von WinuserBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gern regelmäßig mittels Aufgabenplanung die angelegten Voll-Backups vom Server 2012 R2 automatisch löschen. Bisher mache ich ...

Batch & Shell

Skript Backups löschen

Frage von csitsolutions-mgBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit Backup Dateien auf einer USB Platte zu löschen wenn der freie Platz ein vorher ...

Windows Server

Alte Backups löschen vssadmin funktioniert nicht

gelöst Frage von morpheus2010Windows Server

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte gerne mit vssadmin ein paar Bare Metal Bckups löschen die ich testhalber mit wbadmin ...

Hyper-V

Hyper-V und LV Prozessor ?

gelöst Frage von scout71Hyper-V4 Kommentare

Hallo Forum, bei uns kommt derzeit die Frage auf ob Intel XEON E5-2650LV v4 (1,7 GHz) gegenüber Intel XEON ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...