Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backuppc (rsync) vs. Acronix True Image

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 12:12 Uhr, 6930 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihrs,

habe mal eine kurze Frage. Wir setzen bei uns in der Firma das Tool "BackupPC" ein, um unsere Daten zu sichern. Dies erstellt automatisch Voll/Inkrementielle Backups und man hat die Möglichkeit über eine Weboberfläche jederzeit einzelne Dateien zurückzuspielen. Ich finde dieses PRogramm sehr gut gelungen.

Es ist aber nicht so sehr verbreitet und es wird immer von Acronis True Image zur Sicherung gesprochen. Was unterscheidet so ein kostenpflichtiges Programm von der obigen OpenSource?

Grüße gutitm
Mitglied: Iwan
21.08.2009 um 12:54 Uhr
hallo,

Acronis erstellt Image-Dateien, die man auch nur mit Acronis wieder öffnen kann, um etwas wiederherzustellen
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
21.08.2009 um 13:03 Uhr
Hallo,

Deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf den Unterschied zwischen der o.g. OpenSource-Backup-Software und einer "richtigen" Backup-Software.
Ich kenne jetzt die o.g. Software nicht im Detail, aber rsync-basiert bedeutet ja Sicherung auf Datei(system)ebene. Für Fileserver etc. mag das ausreichen, sobald eine Datenbank (wie sie ja auch viele Anwendungsprogramme/Serverdienste etc. nutzen) läuft ist es ja denkbar und wahrscheinlich, da nicht alle Dateien zu selben Zeit (und damit ist wirklich eine Zeitspanne von 0s gemeint) gesichert werden können, dass Inkonsistenzen entstehen. "Richtige" Backupprogramme haben nun spezielle "Agenten", die eine Datenbank konsistent sichern und wiederherstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
21.08.2009 um 13:17 Uhr
@jhinrichs...

Interessanter Aspekt...da die Sicherungen vor allem nachts erfolgen, spielen die Inkosistenzen keine Rolle. Die Datenbanken werden nochmal separat mit einem sqldump gesichert.

Aber ich verstehe deinen Ansatz...Die Frage kam vor allem auf, weil eine Sicherung mit Acronis überdurchschnittlich oft empfohlen wurde, auch wenn die Nutzer im Forum sich mehrheitlich mit OpenSource und Linux auskennen.
Bitte warten ..
Mitglied: bluscreen
26.05.2010 um 10:52 Uhr
Also wir haben Anfang des Jahres von Acronis und Legato auf BackupPC umgestellt. Die erstgenannten Backuplösungen sind einfach viel zu komplex und dadurch ist die Fehlerquote auch höher. Natürlich verkaufen sich solche Lösungen sehr gut an technikverliebte EDVler in Deutschland. Formel: "Marktfüher+Teuer=Gut" oder "Teures Produkt, spart Manpower (KnowHow)".

Wer in seinem Unternehmen Zeit findet, regelmäßig mal ein Desaster Recovery zu testen, der muss wirklich viel Zeit haben. Wenn man allerdings nur die im Unternehmen generierten Daten (Files) unkompliziert sichern will, dann ist BackupPc einfach die bessere Lösung. Bei uns werden damit aktuell die Daten von 43 Server (Windows/Linux) gesichert.

Einen schönen aktuellen Artikel zu BackupPc findet man unter:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2010-02-bilder.html#10_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

True Image hat keine Festplattenlaufwerke gefunden

Frage von berspaFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Beim Versuch, True Image 2014 auf meinem Laptop (MSI CK700, Modell 1731) zu installieren, erscheint die Meldung:"True Image hat ...

Windows 10

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Frage von MatsushitaWindows 105 Kommentare

Hallo Forum, kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- ...

Windows Tools

Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher

gelöst Frage von m.reegerWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in die Verlegenheit gekommen die Software plus 1TB Cloud Speicher für 2 Jahre kostenlos zu ...

Netzwerkmanagement

Rsync über VPN

Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...