43318
Goto Top

Backupprobleme Windows Server 2008 R2 64 Bit

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen HP Server ProLiant ML110 Server mit einem RAID1 und Windows Server 2008 R2 64Bit. ( kein DC, nur Fileserver )
Als Backupsoftware hat der Kunde "NovaBackup" im Einsatz.

Mein Problem ist dass ich den Server gerne im laufenden Betrieb mit einer Imaging Sicherung "backuppen" möchte. Ziel des Backups ist ein NAS.
Bekanntlicherweise geht aber das laufende Backup nur dann wenn VSS aktiviert ist.

Also VSS in den Diensten aktiviert.
Problematisch sieht es mit den lokalen Festplatten aus.
Beim Setup von Server2008 wird ja, wie auch bei Windows 7 diese 100 MB große Partition angelegt. Genau auf dieser partition lässt sich aber VSS nicht aktivieren weil diese zu klein ist.

Beim starten des backups fährt sich der Server dann herunter und startet ein Mini Linux mit welchem er leider NICHT auf das NAS zugreifen kann. Sonst wäre das relativ unproblematisch!

Kann ich jetzt diese Partition bedenkenlos weglassen?
Was passiert wenn ich dann das Image zurückspielen muss?
Kann ich den Server auch ohne diese Partition installieren?

Vielleicht weis hier ja wer Rat.
Acronis in seiner aktuellen Version habe ich momentan nicht zur Hand um zu testen ob das damit "problemlos" läuft.

Vielen Dank für Hinweise und / oder Tipps.

Gruß Michael

Content-Key: 137224

Url: https://administrator.de/contentid/137224

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: angler2001
angler2001 Mar 02, 2010 at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
Warum Versucht Du nicht mit dem Windows eigenem Backupprogramm zu sichern, dies bringt doch der Server schon mit ? Ich hab auch einen Server2008 R2 wo ich die Systemplatte als Raid 0 hab. Dies ist durch die virtuellen Maschienen einfach schneller. Ich hab auch schon nach einem Plattencrash ein Backup zurückgespielt, ohne Probleme auch für Raid 0.
An sonnsten kann ich Dir nur Acronis empfehlen, nicht ganz billig aber dafür die beste(benutzerfreundlichste) und schnellste Backupsoftware die ich kenne. Hab ich bei Kunschaft schon x-mal installiert und Backups wiederhergestellt.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2010 at 22:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du musst vss (meinst Du die Schattenkopien? das ist nicht gleichzusetzen mit dem Dienst vss) nicht aktivieren, um ein Backup im laufenden Betrieb zu machen, jedenfalls nicht beim windowseigenen Backup - was sagt denn Novabackup diesbezüglich?
Mitglied: 43318
43318 Mar 05, 2010 at 08:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nachmehrmaligem telefonat mit NovaStor gibt es weiterhin KENIE Lösung,
ausser:
Verwendung einer USB Festplatte.

Ohne VSS kein LiveBackup - so auch NovaStor

Dann kann ich die Daten aber nicht dezentral sichern face-sad

Acronis wurde vond em Kunden aus Kostengründen NICHT angeschafft.
Hab gestern den Server soweit wieder zum laufen gebracht - war kein riesen Aufwand, jedoch mit Acronis hätte ich mir einiges an Zeit sparen können....

Jedoch ist der Kunde am überlegen ob er sich dies nun doch kauft...

Danke Euch...
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Jan 03, 2012 at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
Beim Installieren erweitere ich gleich diese "System-Partition" auf die Größe der gewünschten C: Platte. Da keine Verschlüsselung zum Einsatz kommt (und mir kein anderer Nachteil bekannt ist) ist das meine Standardlösung für dieses Problem...