meister1710
Goto Top

Backups von Tabellen in Ordnern ablegen (MySQL)

Hi Leute,

Habe da ein Problem:
Ich hatte bis vor kurzen hier bei mir zuhause nen Windowsserver auf welchen ich MySQL laufen hatte.
Auf dem Server hatte ich mir in PHP ein Tool geschrieben, in dem ich mir die Tabellen in Dumpfiles abgespeichert hab, welche dann auf ein NAS-Laufwerk übertragen wurden. DAs Laufwerk hatte damals den Laufwerksbuchstaben Z
Das PHP-Script hat je nach Parametern folgenden Query an den SQL übermittelt:

SELECT * FROM Tabelle INTO DUMPFILE "z:\\Backup\\MySQL\\Dateiname";

Da der Dateiname zum einem aus dem Namen der Tabelle und dem Datum zusammengesetzt wurde, ergibt sich folgende Syntax, hier anhand der Tabelle User:

SELECT * FROM Users INTO DUMPFILE "z:\\Backup\\MySQL\\Users20090208.bkup";

Nun zu meinem eigentlichem Problem:
Die Tage meines Windowsservers waren gezählt, so das ein neuer her musste. Da ich eh schon einen Suse-Server administriere, dachte ich mrir, das es beim neuen Server auch wieder Linux sein soll (Man hat halt weniger mit Bugs zu kämpfen *g*)
Also alle Scripts geändert, Datenbanken neu aufgepielt und die Kiste läuft wie am Schnürchen. Aber diese Funktion will einfach nicht. Bekomme immer wieder diverse Errorcodes, wenn ich versuche das Script von Hand in phpMyAdmin ausführen zu lassen, passiert auch nichts.
Die Ordner haben schon entsprechende Rechte erhalten und die Syntax des Querys ist auch geändert. Damit die Ordnerstruktur passt. Das Netzlaufwerk hab ich als /home/ eingebunden, da alle hier im LAN auf dem PC ihre Daten zur Hand haben. AUch vom Internet aus. Nun ergibt sich als Query folgender Befehl für das Backup:

SELECT * FROM Tabelle INTO DUMPFILE "/home/marcus/backup/MySQL/Dateiname";

Der Ordner /home/marcus/backup/MySQL/ hat als Rechte 776 bekommen. Aber ich glaube, das ich nen Fehler in der Syntax des Querys habe.

Content-Key: 108407

Url: https://administrator.de/contentid/108407

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock