kolo2105
Goto Top

Backupsoftware die online und auf eine angeschlossene USB Platte sichert

Hallo zusammen.
Ich bin seit geraumer Zeit auf einer Suche nach einer Backup Lösung die folgendes beinhaltet:
- Wichtige Dateien täglich online sichern
- einmal Wöchentlich vollbackup des ganzen Systems auf eine USB Platte.

Die jobs sollten von einer Software steuerbar sein die natürlich im besten fall dann alles Automatisiert macht.

Jemand damit evtl. schon erfahrung?

Danke und Gruß,

Content-Key: 204683

Url: https://administrator.de/contentid/204683

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 10:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
doofe Frage: Um welches Betriebssytem geht es eigentlich? Wie groß ist das Datenvolumen bei einer Systemsicherung?


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die jobs sollten von einer Software steuerbar sein die natürlich im besten fall dann alles Automatisiert macht.
Meinst Du die Backup Software selber? Oder solle eine andere Software die Backup Jobs steuern?

Also wenn Du Windows 7 hast kann man das mit Boardmitteln erledigen.

Einfach die Windows eigene Backupsoftware nehmen und dann von einem geplanten Task ausführen lassen.
Fertig.

Aber mal ehrlich @Dani hat da schon recht, ist das für Windows, Linux unixoide BSD Systeme oder hast Du vielleicht BeOS, ust das für einen Server oder einen PC?????

Gruß
Dobby
Member: Kolo2105
Kolo2105 Apr 09, 2013 at 11:09:23 (UTC)
Goto Top
Sry! OS, Win 7.
Eine andere Software soll die Backup Jobs steuern.

Beispiel: Montag, 17:00 Uhr (Feierabend), sicherung von vorher definierten "wichtigen" Dateien auf einem Online Server.
Anschließend Sicherung des ganzen Systems auf eine angeschlossene USB Platte.
Die Software sollte dann wissen wann die Daten online gesichert sind und dann mit der Sicherung auf die Festplatte beginnen.

Dann tägliches Sichern der wichtigen Dateien Online und eine Woche später wieder Sicherung des ganzen Systems.

Ungefähr 200GB.

Gruß,
Kolo2105
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 11:10:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kolo2105:
Ich bin seit geraumer Zeit auf einer Suche nach einer Backup Lösung die folgendes beinhaltet:
Moin,

mal ehrlich: wenn Du schon seit geraumer Zeit auf der Suche bist und wirklich nichts gefunden hast, dann ist Dir nur ganz, ganz schwer zu helfen ...

Wo hast Du denn gesucht?

SRY, Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 09, 2013 at 11:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Trenne einfach die zwei Anforderungen:

1. Online-Backup:
--> Mozy, Crashplan, etc.

2. Backup auf USB-Platte:
--> Acronis True Image, Windows-Backup, Robocopy, Areca

Phil
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 11:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sry! OS, Win 7.
also ich denke das ließe sich mit den Windows eigenen Boardmitteln schon gut realisieren!
Einfach die Backupjobs erstellen und dann in die "Geplanten Tasks" aufnehmen, fertig.

Eine andere Software soll die Backup Jobs steuern.
Und an welche hast Du dabei gedacht? Scripte?

Beispiel: Montag, 17:00 Uhr (Feierabend), sicherung von vorher definierten "wichtigen" Dateien auf einem Online Server.
Ist der Online Server ein Cloud Dienst oder eine echter Server der im Internet steht bei einem
Server Hoster wie Hetzner?

Beispiel: Montag, 17:00 Uhr (Feierabend), sicherung von vorher definierten "wichtigen" Dateien auf einem Online Server.
Wie viele wichtige Daten sind das denn?

Anschließend Sicherung des ganzen Systems auf eine angeschlossene USB Platte.
Jo das soll ja nicht das Problem werden oder sein.

Ich würde mir den Platz wo die Daten online drauf sollen als Netzwerklaufwerk einbinden und dann schnell ein Tool zum Synchronisieren nach getaner Arbeit laufen lassen, so viele neue Daten sollten das ja nicht sein, oder sind etwa die 200 GB die wichtigen Daten?

Und wenn das fertig ist eben mit dem Windows eigenen Backup schnell ein Image auf die USB HDD ziehen
und die Kiste automatisch herunter fahren lassen.

Gruß
Dobby
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 09, 2013 at 11:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi,


wenn es dann doch eine Software sein soll die alle Anforderungen erfüllt schau Dir NovaBackup von Novastor an.

Das Ding sichert auf alles was Windows als Laufwerk erkennt und auch auf FTP oder Amazon S3.
Es kann Versionierung und so weiter und so fort.

Da gibt es für alle Anforderungen etwas.

mfg
kowa
Member: iTesla
iTesla Apr 12, 2013 at 19:27:16 (UTC)
Goto Top
http://www.drivesnapshot.de/

Snapshot - Disk Image Backup

onlinebackup - als netzlaufwerk mounten ..
usb-backup - genauso ..
offene dateien werden auch gesichert ..

.. dazu ist es noch sehr kostengünstig ..

.. ich habe damit die besten erfahrungen gemacht ..