Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupstrategie?

Mitglied: neat

neat (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Gesichert werden soll ein NIS-Server (raid 5) auf dem alle "homeverzeichnisse" der user liegen. Es soll ausschließlich das Verzeichnis /home gesichert werden. Mittels rsync wird das Verzeichnis /home auf unserem Backupserver gespiegelt und soll dort per Bandlaufwerk (lto 1 + 10 Fachwechsler) zusätzlich auf Band gesichert werden. Auf dem Backup-Server (suse 10.2) läuft bacula als Backupsoftware. Insgesamt sind es im Moment knapp 400 GB die gesichert werden müßten. Mein problem ist jetzt, da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, eine vernünftige Strategie zu finden, wie auf das Bandlaufwerk gesichert werden soll. Inkrementell, Full, Differentiell ?
An welchen Tagen? Oder doch alles ganz anders? Freu mich über viele Vorschläge und Anregungen.

neat
Mitglied: meinereiner
11.12.2006 um 17:52 Uhr
Nachdem du mit einer Kopie der Daten auf dem Backupserver schon eine gewisse Sicherheit hast, würde ich einmal die Woche ein Vollbackup machen und die restlichen Tage der Woche differentiell sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: dreist
11.12.2006 um 23:43 Uhr
Hallo,

dazu muss man die Kapazität der Bänder wissen, notwendig ist eine Vollsicherung.

Hier kann ich dir nur ein Tipp geben : Großvater-Vater-Sohn Datensicherung

http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

wenn du nicht so viele Bänder zur Verfügung hast, muss das Ganze gekürz werden, bzw. die Bänder auf gute 7 reduziert werden.

Gruss
dreist
Bitte warten ..
Mitglied: neat
14.12.2006 um 01:05 Uhr
Hi, schon mal vielen Dank.
Zur Verfügung stehen in Moment ca. 20 Bänder mit einer Kapazität von 100 GB bzw. Komprimiert 200 GB.

Gruß, neat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backupstrategie
Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Backup
Backupstrategie Hyper-V Umgebung
gelöst Frage von Sunny89Backup6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mir eine kleine Schulungsumgebung auf meinem Server gebastelt und nun Fragen bezüglich meiner Backupstrategie, ob ...

Linux Tools

Backupstrategien und Programme für einen Linux-Server (KMU)

gelöst Frage von tuhponLinux Tools18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht ganz so sicher. Darum möchte ich die Fage ...

Backup

Backupstrategie so in Ordnung? Welches Programm zum Backup empfehlenswert?

gelöst Frage von WarrenderBackup18 Kommentare

Hallo, ist meine geplante Backupstrategie in Ordnung oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Zu sichern sind 6 Vms auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...