Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupstrategie?

Mitglied: neat

neat (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3642 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Gesichert werden soll ein NIS-Server (raid 5) auf dem alle "homeverzeichnisse" der user liegen. Es soll ausschließlich das Verzeichnis /home gesichert werden. Mittels rsync wird das Verzeichnis /home auf unserem Backupserver gespiegelt und soll dort per Bandlaufwerk (lto 1 + 10 Fachwechsler) zusätzlich auf Band gesichert werden. Auf dem Backup-Server (suse 10.2) läuft bacula als Backupsoftware. Insgesamt sind es im Moment knapp 400 GB die gesichert werden müßten. Mein problem ist jetzt, da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, eine vernünftige Strategie zu finden, wie auf das Bandlaufwerk gesichert werden soll. Inkrementell, Full, Differentiell ?
An welchen Tagen? Oder doch alles ganz anders? Freu mich über viele Vorschläge und Anregungen.

neat
Mitglied: meinereiner
11.12.2006 um 17:52 Uhr
Nachdem du mit einer Kopie der Daten auf dem Backupserver schon eine gewisse Sicherheit hast, würde ich einmal die Woche ein Vollbackup machen und die restlichen Tage der Woche differentiell sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: dreist
11.12.2006 um 23:43 Uhr
Hallo,

dazu muss man die Kapazität der Bänder wissen, notwendig ist eine Vollsicherung.

Hier kann ich dir nur ein Tipp geben : Großvater-Vater-Sohn Datensicherung

http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

wenn du nicht so viele Bänder zur Verfügung hast, muss das Ganze gekürz werden, bzw. die Bänder auf gute 7 reduziert werden.

Gruss
dreist
Bitte warten ..
Mitglied: neat
14.12.2006 um 01:05 Uhr
Hi, schon mal vielen Dank.
Zur Verfügung stehen in Moment ca. 20 Bänder mit einer Kapazität von 100 GB bzw. Komprimiert 200 GB.

Gruß, neat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backupstrategie
Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Backup
Backupstrategie Hyper-V Umgebung
gelöst Frage von Sunny89Backup6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mir eine kleine Schulungsumgebung auf meinem Server gebastelt und nun Fragen bezüglich meiner Backupstrategie, ob ...

Backup

Welche Backupstrategie für veränderte Umgebung?

Frage von BoweekoBackup3 Kommentare

Bei uns ist vor kurzem die Umstellung unseres (Haupt-)Domaincontrollers von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2 ...

Backup

Backupstrategie so in Ordnung? Welches Programm zum Backup empfehlenswert?

gelöst Frage von WarrenderBackup18 Kommentare

Hallo, ist meine geplante Backupstrategie in Ordnung oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Zu sichern sind 6 Vms auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...